Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 22:51:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Danemark und Schweden 1657  (Gelesen 2357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Danemark und Schweden 1657
« Antwort #15 am: 07. Januar 2018 - 23:18:26 »

Geht um die Lokalgeschichte von Elmshorn. In der Umgebung haben wir (mindestens) zwei alte Schanzen, einmal die Kruckschanze, an der sich DĂ€nen und Schweden 1644 bis 1645 gekloppt haben, bis die Schweden gewannen und danach noch mal 1657 nochmal, wo wieder die SChweden gewannen, dann die Faxen dick hatten und die Festung abfackelten. War hier oben ja fast alles dĂ€nisch, damals. Die taucht in den meisten Geschichtszusammenfassungen der Stadt aber interessanterweise nicht auf. Dann gibt es noch die \"Schwedenschanze\", da ist aber auch nur bekannt, dass Schweden und DĂ€nen sich da gehauen haben. Ansonsten ist Wallenstein hier abgestiegen. Von den Besatzungen weiß ich nichts, es sollen hier zwar fĂŒr den 30jĂ€hrigen Krieg Leute ausgehoben worden sein, aber die Besatzung der Kruckschanze soll den damaligen Flecken geplĂŒndert haben, ich bin mir nicht sicher, ob das OrtsansĂ€ssige getan hĂ€tten.

Das ist eine gute Frage, wegen Diorama. Die Festung Kruckschanze wird man in 28mm wohl eher nicht hinbekommen, zumindest nicht ohne wirklich großen Tisch. Ich denke mal, es wird möglicherweise auf ein kleines Diorama der Festung hinauslaufen und auf eine rĂ€umlich etwas eingeschrĂ€nkte Spielplatte. Gerade die Kruckschanze lag in einer Schleife der KrĂŒckau, nimmt man an, mit drumherum sumpfigem und marschigem Umland, die Gesamtfestung brĂ€uchte also etwas mehr Platz, denke ich.

Wir haben ein Stadtarchiv mit einem Verein, der sich um dessen Erhalt kĂŒmmert, da hab ich schon angefragt, ob die Unterlagen aus der Zeit haben. Die Personenstandsdaten gehen leider erst ein paar Jahre spĂ€ter los, von daher wĂ€re es möglich, dass aus dieser Zeit da nichts mehr existiert.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Danemark und Schweden 1657
« Antwort #16 am: 08. Januar 2018 - 00:15:12 »

Ich habe mir das mal notiert.

Einen Tipp habe ich da noch. Die Geschichten um solche Schanzen wurden oft als Sagen gesammelt, weil sich viel nicht mehr korrekt belegen lies und das 19. Jahrhundert eine denkbar schlechte Einstellung zu oral history hatte. Und fĂŒr -ich sag mal- die Gebiete zwischen DĂ€nemark und Deutschland gab es da im 19. Jahrhundert mehrere Sammlungen von verschiedener Seite.

Ältere Lokalgeschichten können auch hilfreich sein, selbst wenn sie sonst nicht heutigen Standards entsprechen. Da interessierte man sich noch mehr fĂŒr MilitĂ€rgeschichte und alte Geschichten waren noch im Bewusstsein und konnten schlecht ausgelassen werden. Aber die Ă€ltere Literatur wird lokal ja bekannt sein.

Aus Brandschatzungen und Ähnlichem kann man nicht auf die Besatzung schließen. 1,5 km östlich von meinem Schreibtisch haben die Schweden den Stammsitz des Hofmarschalls von Karl Gustav abgefackelt. 1,5 km sĂŒdwestlich von hier tat sich der berĂŒchtigte Feldmarschall Dodo von Inn- und Knypphausen gleichzeitig hervor, indem er eine Wallfahrtskirche schonte und dem Besitzer des Schlosses, auf dem er sich einquartierte, eine symbolische EntschĂ€digung gab. Und in nordwestlicher Richtung und selber Entfernung wurde eine Festung, die man selbst noch brauchte, zerstört. (Beim letzten Fall mögen die Quellen falsch interpretiert sein, aber ich gebe es mal so wieder, wie es gewöhnlich in der Lokalhistorie getan wird.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus