Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 10:33:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ganz viele Fragen und Bedarf nach einer ersten Orientierung für Cold War Konflikte  (Gelesen 3716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0

So folgende Parameter wurden gesetzt:
CW in 6mm Regelwerk TY und CWC, Ebene erstmal vstk Kompanie mit einer 1 : 1 Darstellung. Nun bräuchte ich ein paar Vorschläge für Basegrössen.
Gerade das Basen der Infanterie ist für mich wichtig.
Gehe derzeit von folgender Konstellation meiner Grennies aus:
Kp besteht aus 10 SPz, 1*HQ, 3 Züge zu je 3 SPz
Gliederung eines SPz-Zuges Marder 1A3:
ZgTrp
- Absitzstärke insgesamt 6, davon 3 Minis Zugtrupp, 3 G3 Rifles
1. Grp
-  Absitzstärke insgesamt 6, davon 3 Minis G3 Rifles, 1 Mini MG, 1 Mini PzFst, 1 Mini wieder G3 --> zwei Bases also, Zusammenstellung noch der Einzelbase noch unklar
2. Grp
- Absitzstärke insgesamt 6, davon 2 G3 Rifles, 1 MG, 1 PzFst, 2 MilanTrp, Bases... 4 Minis auf einem Base, Milan auf 2 Base

Was meint Ihr, was wären vernünftige Basegrössen für 6mm? Noch sind die Minis nicht da und bemalt, kann also noch problemlos modifiziert werden.
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0

Ich kann die zumindest sagen das in TY ein Zug aus 3 Mardern, 3 MG Teams a 4 Mann und 2 Milan Teams a 2
Mann besteht. Wobei man die Figurenzahl bei den MG Teams auch etwas variieren kann. Die Basegröße in 15mm wäre 30x22,5 für die MG Teams in 22,5x15 für die Milan...glaube ich. Das könnte man dann ggf herunter skalieren, wobei das möglicherweise auch zu kleine Mini Basen werden. Man könnte wohl auch überlegen den ganzen Zug als eine Base darzustellen und Verluste mit Markern darstellen.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0

Zitat von: \'Cpt.Armstrong\',\'index.php?page=Thread&postID=258077#post258077
@Polio

Der Thread von dir ist für Anfänger wirklich gut und informativ. Allerdings sieht man die Fotos nicht mehr  :S  magst du die nochmal hochladen  :good3:

Muß mal sehen, ob die den letzten Rechnerwechsel überstanden haben, aber dann gerne

Zitat von: \'heldenhammer\',\'index.php?page=Thread&postID=258138#post258138
So folgende Parameter wurden gesetzt:
CW in 6mm Regelwerk TY und CWC, Ebene erstmal vstk Kompanie mit einer 1 : 1 Darstellung. Nun bräuchte ich ein paar Vorschläge für Basegrössen.
Gerade das Basen der Infanterie ist für mich wichtig.
s. meinen Link
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0

Zitat von: \'Poliorketes\',\'index.php?page=Thread&postID=258146#post258146
s. meinen Link

Hi ich weiss jetzt nicht genau, was Du meinst.
Im Link zu den Bataillonen finde ich zwar den Hinweis auf 11 SPz, danke hierfür  :thumbsup: und die Gesamtabsitzstärke, aber keine Hinweise zu der Basegröße :question_1: .
Also da bitte ich nochmals um einen Schubs in die richtige Richtung.

Danke
Gespeichert

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0

@Goltron
Danke für die Arbeit...hab Deinen Beitrag iwie überlesen.
Denke gehe auf 4 Mini Base und 2 Mini Base über für die Gruppe mit Milan..
Bin halt der Meinung, dass der Zug nur eine Milan hatte, dass war zumindest 1996 bei PzGrenBtl 332 so.  Ich weiss das so genau, weil ich damals selbst MILAN Richtschütze war. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es 85 mehr von den Dingern im Btl gab
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0

Eine Frage von der Seite,  based ihr schwere waffenteams einzeln, oder sind die bei einer normalen inf. Einheit einfach mit drauf?
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0

@ Heldenhammer: Battlefront recherchiert die Sachen normal schon recht gut, Detailfehler gibt es aber. Die von Poliorketes weiter oben angemerkte Entwicklung von Heat Raketen und ihrer Wirkung auf MBTs der 2. und 3. Generation wird in TY z.B. auch recht gut abgebildet.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0

Zitat von: \'Cpt.Armstrong\',\'index.php?page=Thread&postID=258157#post258157
Eine Frage von der Seite,  based ihr schwere waffenteams einzeln, oder sind die bei einer normalen inf. Einheit einfach mit drauf?
Hängt bei CWC davon ab, ob es einen eigenen Eintrag gibt oder ob es ein Upgrade ist. RPGs sind z.B. Teil eines Infantriebases, Plamyas sind eigene Bases (ich hab inzwischen welche, auf 20x20 gebased.

Der Link ist wohl zu versteckt, sorry, er liegt auf dem Wort CWC
Hier noch mal: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=29843&highlight=cold+war+commander#post29843
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Desert Rat

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0

@Heldenhammer
Info aus B.Quarrie\'s Encyclopedia ofthe German Army in the 20th Century(1989)
1. Panzer Division hat 1. bis 3. Panzer Brigade
Jedes Brigade hat 4 Battalionen, 2 Panzer, 1 Panzergrenadier, 1 SP Artillerie.
Panzer Battalion hat 54 Leos (Wahrscheinlich 3-4 Komp.@13 plus 2 fürs Batt HQ)
Panzergrenadier Battalion hat 56 Marder (Wahrscheinlich 3-4 Komp.@11 plus welche fürs Batt HQ)
SP Artillerie Battalion hat 18 M109 (3 Batterien @6)
Dazu kommt die Div. Support Elemente.
Artillerie Regt mit 2 Battalionen. 1. Batt mit 6xM110, 12xM117. 2. Batt. mit 16 (?) LARS
Aufklärungs Batt. mit 28 Leos und 50 Marder/Luchs
Flak Batt. mit Gepard/Roland
Pioneer Battalion

Hoffe dass hilft weiter. Andere mitglieder können es bestimmt erweitern.
Gespeichert

Schlingel

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 17
  • Keep calm and use 3mm
    • 3mmWargaming.com

Behandelt ebenfalls den Zeitraum 1989 und nicht 1985, ist vielleicht aber trotzdem eine Hilfe:

http://www.relikte.com/literatur.htm (Teil 2.1 Seite 89)

(Falls du noch aktiv bist, sollten wir uns evtl. mal unterhalten :) Habe hier einen großen Haufen 3mm Marder, BTR, BMP, Leopard, T-72, Infanterie, AAA/SAM, CAS, [...] liegen (FFOT3) und wohne knapp 90 km weit weg)
Gespeichert
Meinen Blog gibt es unter 3mmWargaming.com - Fistful of TOWs 3, Hind Commander und andere Systeme im kleinen Maßstab.