Kaserne > Basteln und Bemalen
10mm Hail Ceasar Basierung
Stahlprophet:
Hallo,
Ich überlege mir von Pandrakon einen großen Schwung Römer kaufen.
Die Minis sollten für Hail Ceasar und/oder Steinhagel verwendet werden.
Ich besitze beide Regelwerke nicht bzw. noch nicht. Hat vielleicht jemand schon praktische Erfahrungen (10mm + Regelwerke) in dem Zusammenhang gesammelt und kann mir ein paar Tips geben hinsichtlich der Basierung?
Danke u. Gruss
sven:
Hi,
10mm ist kein guter Maßstab, das spielt keiner bei uns in der Gegend. Ich weiss du bist kein Spieler aber für den Fall der Fälle solltest du auf einen gängigen Maßstab gehen. 28mm oder 15mm. Die Standartbasierung ist 40x40 für Infanterie und 50x50 bei Kavallerie. Es wird kein Unterschied bei der größe dr Modelle gemacht. Bei 10mm bekommst du halt richtig viele Figuren auf die Base, das sieht bestimmt richtig gut aus.
Gruss,
Sven
Stahlprophet:
Hallo Sven,
Wie schon vermutet, mir geht es auch um die epische Optik, die mit 10mm nach meinem Geschmack wäre.
Spielen wie immer sekundär, wobei allerdings schon ein praktischer Nutzen vorgesehen ist, in welcher Intensität auch immer. :)
Auf die Gefahr hin das der Masstab nicht hoch frequentiert ist mit den Regelsystemen kauf ich mir sowieso 2 Völker.
40x40 pro Einheit erfordert natürlich einer Menge Minis, noch mehr wenn man eine höhere Punktzahl spielen möchte. Wenn ich pragmatisch alles einfach mehr oder minder halbiere? 20x20 etc., das war ein Gedanke von Tabris, den ich aufhetzen will mit zu machen :D
Lettow-Vorbeck:
Ich hab auf 25x25 mit 6 Minis bzw 3 Reiter basiert das sieht recht gut aus :)
Flotter_Otto:
Man kann mit Hail Caesar jeden Maßstab spielen. Entweder packt man mehrere Figuren auf die Basen oder man verkleinert die Basen und passt im selben Verhältnis die Bewegungs- und Reichweitenmaße an. Beispiel: halbe Basengröße, halbe Bewegung und Reichweiten etc.
Wenn du Mitspieler hast, solltest du das aber mit ihnen abstimmen, wenn sie schon eigene Truppen dafür haben.
Gruß Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln