Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 08. Mai 2024 - 13:41:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kanonen ausgefahren oder Vollsegel?  (Gelesen 1358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
Kanonen ausgefahren oder Vollsegel?
« am: 25. MĂ€rz 2009 - 20:55:59 »

Nochmal ich:

Was kauft man denn so fĂŒr \"SchiffszustĂ€nde\"?

1. Kanonen ausgefahren (at quarters) und Battlesails (B-ES1A) oder

2. Kanonenluken geschlossen und Fullsails (FS) ?(
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.504
    • 0
Kanonen ausgefahren oder Vollsegel?
« Antwort #1 am: 25. MĂ€rz 2009 - 21:57:51 »

Das ist reine Geschmacksache, finde ich zumindest. Ich finde das die Schiffe mit vollen Segeln einfach wunderschön wirken.
Wenn beide Breitseiten rausgefahren sind, finde ich es wieder blöde, weil ja im Normalfall immer die feuerbereite Seite bemannt wurde. Greifst Du z.B. wiederum auf ein Modell zurĂŒck, das ausgefahrene Kanonen auf Backbord ausgefahren hat, stimmt das wieder nicht, wenn du steuerbords angreifst.
Na ich weiß halt nicht so recht.
Ich persönlich wĂŒrde normale Schiffskörper wĂ€hlen, und volle Segel mit Battle Sails mischen. Das finde ich wiederum richtig cool.
Aber alles Geschmackssache und  :growup:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

khr

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
Kanonen ausgefahren oder Vollsegel?
« Antwort #2 am: 26. MĂ€rz 2009 - 12:31:15 »

Die Segelstellung hing ja nicht nur von der gefechtssituation, sondern vor allem auch von WindstĂ€rke und -richtung ab. Insbesondere konnte bei stĂ€rkerem Wind auch bei normaler Fahrt \'Battle Sails\'  gefahren werden, zudem in vielen Varianten mit und ohne Toppsegel, mit und ohne Besan, Focksegel gesetzt etc.

Zu den GeschĂŒtzen ist zu sagen, daß bei voller Besatzung durchaus beide Breitseiten bedient werden konnten, es gab auch FĂ€lle, wo ein Schiff sich zwischen zwei gegner setzte und beide beharkte. Falsch ist es also nicht wirklich, wenn beide Seite ausgefahren gezeigt werden.

Was ich vermisse, sind Modelle, bei denen nur auf den oberen Decks die GeschĂŒtze ausgefahren sind. Viele Dreidecker lagen so tief im Wasser, daß sie schon bei mittelschwerer See die unteren StĂŒckpforten nicht öffnen konnten, ohne daß Wellen hineinschlugen.

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
Kanonen ausgefahren oder Vollsegel?
« Antwort #3 am: 26. MĂ€rz 2009 - 13:32:56 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=25048#post25048
Das ist reine Geschmacksache, finde ich zumindest. Ich finde das die Schiffe mit vollen Segeln einfach wunderschön wirken.
Wenn beide Breitseiten rausgefahren sind, finde ich es wieder blöde, weil ja im Normalfall immer die feuerbereite Seite bemannt wurde. Greifst Du z.B. wiederum auf ein Modell zurĂŒck, das ausgefahrene Kanonen auf Backbord ausgefahren hat, stimmt das wieder nicht, wenn du steuerbords angreifst.
Na ich weiß halt nicht so recht.
Zitat


So gehts mir halt auch, schön geblÀhte Segel, das Schiff vielleicht leicht geneigt usw. sieht einfach wunderschön aus, auf der anderen Seite möchte ich ja KÀmpfe spielen, da sieht das ja dann auch nicht stimmig aus. Hmm ich werde wohl ein paar 74/60er mit Kanonen in Schlachtsegeln und ein paar schwere Fregatten mit vollen Segeln kaufen.
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
Kanonen ausgefahren oder Vollsegel?
« Antwort #4 am: 26. MĂ€rz 2009 - 14:03:45 »

Zitat von: \'Hindu\',index.php?page=Thread&postID=25123#post25123
ich werde wohl ein paar 74/60er mit Kanonen in Schlachtsegeln und ein paar schwere Fregatten mit vollen Segeln kaufen.

Falls Du die Fregatten fĂŒr den 7-JĂ€hrigen Krieg nutzen willst, wĂŒrde ich eher zu den leichteren Typen greifen.
Schwere Fregatten (ĂŒber 40 Kanonen) waren mehr in spĂ€t-Napoleonischer Zeit und bei der US Navy ĂŒblich.

Die englische Wikipedia hat Listen der Schiffe der Royal Navy.

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
Kanonen ausgefahren oder Vollsegel?
« Antwort #5 am: 26. MĂ€rz 2009 - 16:38:16 »

Meine Quelle ist das Buch: \"The French Navy and the Seven Years War\" von Jonathan Dull, dort sind alle Geschwader (Frz./Span. und Briten) fĂŒr jedes Jahr (1756-1762)aufgelistet, dort gibt es an frz. Fregatten: 2x40er, 2x36er, 12x32er und dann kleinere bis zu 20er. Bei Langton gibt es frz. 36er, diese wĂŒrde ich dann nehmen. Bei den brit. RĂŒmpfen gibt es auch 32er und 28er, in wie fern sind die auch fĂŒr Franzosen verwendbar?

Danke fĂŒr die Tips, ich bin fĂŒr alle weiteren Tips und VorschlĂ€ge offen!! :hail:
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
Kanonen ausgefahren oder Vollsegel?
« Antwort #6 am: 26. MĂ€rz 2009 - 17:17:38 »

Zitat von: \'Hindu\',index.php?page=Thread&postID=25149#post25149
Bei Langton gibt es frz. 36er, diese wĂŒrde ich dann nehmen. Bei den brit. RĂŒmpfen gibt es auch 32er und 28er, in wie fern sind die auch fĂŒr Franzosen verwendbar?

So ins Detail kann ich Dir dann auch nicht mehr antworten. Hat das Buch von Dull keine Kommentare zu den Schiffstypen, Zeichungnen etc. ?

Ich denke mal, bei 1/1200 sind die Unterschiede dann auch nur noch von Spezialisten auszumachen. Wichtiger sind Takelage, RumpfgrĂ¶ĂŸe und -farbe.

Ansonsten kannst Du dich darauf zurĂŒckziehen, daß es Schiffe sind, die kopiert worden sind, war durchaus ĂŒblich - wenn auch eher die EnglĂ€ndern von den Franzosen kopierten.

Oder Du behauptest frech, das sind Fregatten, die die Franzosen und Spaniern von der Royal Navy gekapert haben  ;)


Apropos Spanier: beachte, daß die Spanier damals noch nicht die bekannte rot-gelb-rote Flagge hatten, sondern eine weiße mit Wappen - siehe das Bild der Santisima Trinidad oben.

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Kanonen ausgefahren oder Vollsegel?
« Antwort #7 am: 27. MĂ€rz 2009 - 10:26:35 »

Bei den Langtonsegeln gibt es noch eine Variante:
\"TJ: This shows topgallants and courses furled. Could be used in action or when manoeuvring.\"

Spanische Flagge
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
Kanonen ausgefahren oder Vollsegel?
« Antwort #8 am: 27. MĂ€rz 2009 - 12:27:58 »

FĂŒr mehr Varianten könntest Du von Langton auch noch Schiffe aus anderen LĂ€ndern (Holland, DĂ€nemakr, Schweden Rußland) ode rvon anderen herstellern nehmen, letztere ggfs. mit Segeln von Langton.

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
Kanonen ausgefahren oder Vollsegel?
« Antwort #9 am: 27. MĂ€rz 2009 - 14:34:59 »

Der Titel des Buches von Dull ist leicht irrefĂŒhrend - es behandelt hauptsĂ€chlich die Kabinett- und polt. Verwicklungen der Franzosen im 7j. Krieg. Dabei kommt die Marine nur strategisch vor und in Bezug auf die Finanzen - von der Warte zwar ein Ă€ußerst Interessantes Buch und nicht unbedingt als Fehlkauf einzustufen - ABER fĂŒr den Schiffsfan absolut unbefriedigend. Keinerlei Schiffsbezeichnungen und derlei Details - leider!
Gespeichert