So, hier mal ein Absprachethread fĂŒr unsere kleine Kampagne. Wir spielen ja zu dritt: ich (Epirus), Alexander (Karthago) und Monty (Römer). Es soll ja um den Kampf um Sizilien gehen, dazu kommt noch Unteritalien. Wenn einer von euch ne Karte hat, immer mehr damit, am besten hier Posten.
Fraglich sind die Kampagnenregeln. Wollen wir die aus dem WAB-Regelbuch nehmen, oder vielleicht eigene? Ich wĂ€re ja vielleicht fĂŒr was simples und schnelles. Mein Vorschlag wĂ€re: jeder hat nen Pool mit ner bestimmten Punktzahl (ich sag mal 5000) und darf daraus 2-3 Armeen aufstellen. Nach Gefechten werden die Verluste aus dem Pool ausgeglichen, wenn man das will und kann. Jedes Territorium bringt eine gewisse Punktzahl pro Runde, mehr wenn man es gerade erobert hat. So wird es nicht zu kompliziert. Jeder darf nur einmal in einer Runde mit seiner Armee einen Angriff ansagen. So kann es zu maximal 3 Gefechten pro Runde kommen, die man auch gut in einer Woche ausspielen kann. Dann zieht sich die Kampagne auch nicht ewig hin. Trotzdem wĂ€re ich auch fĂŒr TruppenbeschrĂ€nkungen, also darf man gewisse Truppen (wie Samniten z.B.) nur einsetzen, wenn man entsprechende Territorien besetzt hat (man könnte es vielleicht auch dann erleichtern diese Truppen in seine Armee aufzunehmen, indem sie z.B. organisationstechnisch als Kern zĂ€hlen oder nur die HĂ€lfte der Punkte in die Alliierten flieĂt, der Rest zu Kern zĂ€hlt). Kerntruppen dĂŒrfen aber weiterhin unbeschrĂ€nkt eingesetzt werden.
Noch was wichtiges. Ich wĂŒrde vielleicht nach dieser Liste spielen:
http://ancientbattles.com/WAB_Successors/EpiroteList.htm . Noch will ich mich aber nicht festlegen, also wenn ihr EinwÀnde habt, immer her damit. Auf den ersten Blick wirkt sie aber ganz stimmig.
Thomas