Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 22:36:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs  (Gelesen 2836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0

So, es wird an der Zeit, auch mein Tactica-Projekt vorzustellen



Eine der Sonderfiguren der Tactica im letzten Jahr war Karl Mays Held Kara Ben Nemsi auf seinem edlen Hengst Rih. Ich hatte mir eine geholt und, zusammen mit anderen Figuren, inklusive Kara Ben Nemsi zu Fuß, eine Gruppe Figuren nach Karl Mays Orient-Reiseerzählungen gemacht („Durch die Wüste“, „Durchs wilde Kurdistan“, „Von Bagdad nach Stambul“ etc.). Die Figuren hatte ich schon mal hier im Forum vorgestellt.



Es traf sich, daß die Tactica als Thema dieses Jahr den Krieg in der Wüste hat. Also wuchs die kleine Figurensamllung zu einem richtigen Projekt heran.

Zu entscheiden und vorzubereiten gab es:
-   Szenario
-   Spielregeln
-   Figuren
-   Gelände

Für das Szenario habe ich erstmal die Karl May Bücher wieder hervorgeholt und gelesen. In „Durch die Wüste“ und „Durchs wilde Kurdistan“ und den folgenden Bänden erleben Kara Ben Nemsi und Halef viele Abenteuer und Kämpfe im osmanischen Reich. Am Szenario sollten nicht nur die Helden beteiligt sein, sondern auch mehr Personen, um das Geschehen runder zu machen. Das Gelände sollte auch interessant sein. Schließlich entschied ich mich für das Geschehen um das Grabmal des Scheich Adi, das in den letzten Kapiteln von „Durch die Wüste“ eingeleitet wird und in „Durchs wilde Kurdistan“ seinen Höhepunkt hat. Es bietet: interessantes Gelände, verschiedene beteiligte Gruppen, mehrere Einzel-Szenarien, die sich verbinden lassen. Kurz beschrieben, geht es darum, daß der korrupte Mütessarif – Gouverneur – von Mossul, seine Truppen zu dem Dorf um das Grabmal schickt, um „Steuern einzutreiben“. Zusammen mit den einheimischen Kriegern können Kara Ben Nemsi und seine Gefährten das verhindern.

Die Spielregeln sollten ein Skirmishsystem sein, ein Mann – eine Figur. Es sollte einigermaßen große Spiele zulassen und schnell zu vermitteln und zu spielen sein und die Periode (ca.1870) abdecken. Am ehesten bieten sich da die diversen Systeme an, welche die Kolonialkriege abdecken, auch wenn diese eher englische und französische Feldzüge behandeln und man die Truppendaten selbst entwickeln müßte. Schließlich  habe ich mich aber für „Chain Reaction“ von „TwoHourWargames“entschieden. Diese recht einfachen, aber spannend zu spielenden Regeln sind eigentlich für das  20.Jahrhundert gedacht, aber es gibt Erweiterungen für den Wilden Westen und bis zurück zur Napoleonischen Zeit, so daß auch Reiter und Vorderladerwaffen abgedeckt sind. Auch den Henrystutzen mit seinem mehrfachen Schießen kann man unterbringen – als halbautomatisches Gewehr.

Zu den Figuren

Die Helden

Karl May beschreibt die diversen am Geschehen Beteiligten: einerseits hauptsächlich kurdische und Jesidische Krieger, einige Araber als Gefährten Kara Ben Nemsis, auf der anderen Seite die Truppen des  Paschas von Mossul: reguläre osmanisch-türkische Infanterie, Reiterei, ein Trupp Gebirgsartillerie, sowie mehrere irreguläre Kontingente: Arnauten und Baschi Bosuks. Das sind nun nicht gerade die populärsten Arten von Wargames-Figuren, die man sich vorstellen kann. Aber es ist erstaunlich, was man alles finden kann – bis hin zu türkischen Artilleristen des späten 19ten Jahrhunderts - oder mit wenig Aufwand passend machen kann.


Die Truppen des Paschas

Auch das Gelände beschreibt Karl May sehr genau. Aber, was das Beste ist, es gibt den Ort und das Grabmal wirklich. Mit etwas Recherche im Internet  findet man genug Material als Inspiration.

In den nächsten Tage kommen dann mehr Einzelheiten.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2018 - 21:26:35 von khr »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #1 am: 25. Januar 2018 - 13:58:40 »

Cooles Projekt. Durch die zumeist irgendwie abgefahrenen Fähigkeiten von Old Shatterhand/Kara Benemsi sogar gewissermaßen pulpig.  :D

Tolles Thema. Bin gespannt wieviel Witz bzw. Zeitkolorit der Filme da auch eingebaut wird. 8)
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #2 am: 25. Januar 2018 - 14:01:57 »

Sau gut....hatte nicht der Henrystutzen ein Kaliber von 20mm ? Suche ja selbst noch nach einer Figur wenn mgl auf Pferd die sein Begleiter (Name zu lang) darstellen könnte.
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #3 am: 25. Januar 2018 - 14:24:42 »

Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=266154#post266154
Sau gut....hatte nicht der Henrystutzen ein Kaliber von 20mm ? Suche ja selbst noch nach einer Figur wenn mgl auf Pferd die sein Begleiter (Name zu lang) darstellen könnte.

Du meinst den Bärentöter, das \"Original\" im Karl-May-Museumhat tatsächlich 22mm. Der Henrystutzen hatte ein handlicheres Kaliber.

Zitat
Suche ja selbst noch nach einer Figur wenn mgl auf Pferd die sein Begleiter (Name zu lang) darstellen könnte.

Ich habe für Halef \"Bashi Bozuk\"-Figuren aus der Sudan-Reihe von den Perrys genommen, je eine der berittenenund stehendenFiguren, mit einem großen Turban aus Green Stuff. Die anderen Figuren aus den Packs wurden unter die Gegner eingereiht.

Zitat
Bin gespannt wieviel Witz bzw. Zeitkolorit der Filme da auch eingebaut wird.

Mal sehen. Aber... Ich bin so alt, daß für mich Karl May mehr durch die Bücher als durch die Filme geprägt ist  ;)

Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #4 am: 25. Januar 2018 - 15:10:56 »

Und das mit den Büchern sieht man auch bei der Bemalung. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #5 am: 25. Januar 2018 - 15:57:12 »

Ok....glaub da bringe ich einiges durcheinander....dachte 20mm Kaliber und das andere 22 schuss Magazin...gerade gelesen sogar 25 :pinch:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1516892820 »
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #6 am: 25. Januar 2018 - 16:52:05 »

Schööön! Tolle Idee, ich freue mich auf die Präsentation!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #7 am: 28. Januar 2018 - 20:21:38 »

Das Scenario

Nun noch etwas ausführlicher zum Scenario und welche Überlegungen ich mir dazu gemacht habe. Wie gesagt basiert es darauf, daß der Pascha von Mossul den Ort, wo das Grabmal liegt, ausplündern will. Hier ist die Karte, die in der gebundenen Ausgabe von „Durch die Wüste“ abgedruckt ist.



Scheick Adi – in der Mitte der Karte - ist in einem Tal, ringsum von Bergen umgeben. Karl May beschreibt vier Zugänge. Der Hauptzugang führt von Südwest entlang des Flusses. Daneben gibt es Fußpfade von Nord und Süd – Kara Ben Nemsis eingezeichneter Reiseweg – und Westen.
Der Pascha schickt seine Truppen von drei Richtungen aus vor. Von Nord und Süd Fußtruppen und Reiterei, entlang des Flusses eine kleinere Kolonne, zu der aber eine Batterie Gebirgsgeschütze auf Maultieren gehört. Die Kolonnen sind nicht gut koordiniert, Kara Ben Nemsi kann zunächst die Geschützkolonne abfangen. Die anderen Truppen werden durchgelassen  und dann im Ort eingeschlossen. Sie müssen schließlich kapitulieren.
Karl May schreibt, daß die Truppen des Paschas 1000 Mann umfassen, denen 6000 Stammeskrieger gegenüberstehen.
So viele Figuren kann man natürlich nicht auf den Tisch stellen. Für Gefechte dieser Größenordnung gibt es Kolonialkrieg-Regeln mit z.B. 1 Figur = 20 Mann, aber da kommen einzelne Helden nicht mehr zur Geltung, und um die geht es hier ja. Also entschloss ich mich, die Lage auf ein Skirmish-Szenario zu übertragen, bei denen die besonderen Eigenschaften der einzelnen Figuren eine Rolle spielen, mit ein paar Dutzend Kämpfern pro Seite.
Erhalten bleiben sollten die Situationen: das Abfangen der Artilleriekolonne, die Evakuierung der Zivilisten nach Westen, Ausbruchsversuche der eingeschlossenen Osmanen. Gut dazu erfinden kann man eine Verteidigung des Ortes, statt des bei Karl May geschilderten Planes.
Erhalten bleiben sollten die verschiedenen beteiligten Parteien – womit wir dann zu dem Thema Figuren kommen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1517173711 »
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #8 am: 28. Januar 2018 - 20:59:32 »

Hier nun zu den Figuren, soweit ich sie noch nicht vorgestellt habe.



Auf Seiten Kara Ben Nemsis und Halefs noch einige Araber. Die Frau ist übrigens Halefs Schwiegermutter, Amscha, eine \"Arabische Amazone\" (originale Beschreibung Karl Mays), die sehr wohl mit Waffen umzugehen weiß, insbesondere dem Wurfspieß. Im Roman ist sie zwar nicht bei Scheik Adi dabei, aber die Persönlichkeit fand ich einfach zu gut. Ich habe generell versucht, für die berittenen Figuren auch entsprechende Miniaturen zu Fuß zu finden. Amscha auf dem Kamel stellt eigentlich Zenobia dar, die antike Königin Palmyras, mit einer Flinte aus der Grabbelkiste.

Die Beduinen sind von Artizan. Ich habe übrigens festgetellt, daß es erstaunlich wenig Araberfiguren aus der Kolonialzeit mit dem typischen Kopftuch gibt.

Hier dann noch Ergänzungen der Gegenseite.

Die türkische Artillerie - von nah gesehen nicht die schönsten Miniaturen, aber sie erfüllen ihren Zweck.



Reguläre Soldaten. Die Figuren sind Perry-Plastik Figuren: Zouaven aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg.Sozusagen zurück in der Heimat.



Diese Multipose-Figuren werde ich -entsprechend bemalt - auch zur Ergänzung verschiedener Irregulärer Kontingente nehmen. Zu den Teilen gehören auch Köpfe mit Turban,gut für die Kurden geeignet.

Viele Grüße
Karl Heinz
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1517173588 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #9 am: 28. Januar 2018 - 21:24:15 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #10 am: 28. Januar 2018 - 21:30:36 »

Sauber recherchiert, vollkommen abgefahren und jenseits der ausgetretenen Waraming-Pfade... :thumbup:

Wirklich toll und ich muss mir das auf der Tactica unbedingt anschauen...:)

Cheers,
Don
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #11 am: 31. Januar 2018 - 17:04:44 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=266353#post266353
Sauber recherchiert, ...

Recherche

Ja, beim Entwickeln eines historischen Szenarios ist die Recherche der erste, wichtige Schritt. Das ist für mich auch bei diesem - nicht ganz so historischen - Projekt so. Dabei macht es einem heute das Internat sehr viel leichter, als es noch vor 20 Jahren gewesen wäre, wo man Bibliotheken durchstöbern mußte.

Auf die Figuren, deren Kleidung und Ausrüstung will ich nicht groß eingehen. Karl May selbst beschreibt die irregulären Truppen des Paschas, dazu findet man dann auch zahlreiche Photos, Zeichnungen  und Gemälde europäischer Reisender aus der Zeit. Für die regulären Truppen ist der Osprey Men-at-Arms 277 „The Russo-Turkish War 1877“ hilfreich.

Interessanter ist der Ort des Geschehens.

Die erste Ãœberraschung ist, daß es den Ort, den Karl May  â€žScheich Adi“ nennt, tatsächlich gibt und dass er ihn sehr gut beschreibt – siehe die Karl May-Wiki. . Karl May war nie dort. Woher wußte er, wie es dort aussah? Nun, der berühmte Archäologe Austen Layard – der erste wichtige Ausgräber Mesopotamiens - war dort auf seinen Forschungsreisen und hat einen Bericht über seine Reisen verfaßt. Der ist auch auf Deutsch  erschienen und Karl May hatte ihn in seiner Bibliothek. Layards Schilderung (http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/quellen/layard/bilder/149.png]S.149[/url], http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/quellen/layard/bilder/150.png]S.150[/url] ) wurde streckenweise fast wörtlich, von Karl May übernommen.

Eigentlich heißt der Ort „Lalish“/“Lalisch“. Scheich Adi ist der jesidische Heilige, der dort begraben ist – übrigens scheint das schon Layard nicht klar zu sein, und auch der bekannten Forschungsreisenden Gertrude Bell nicht, die 1909 dort war. Unter dem richtigen Namen findet man dann reichlich Bildmaterial, angefangen im 19.Jahrhundert:

Ca.1850


1909: Photo von Gertrude Bells Expedition


Ein modernes Beispiel (Wikipedia)

Auch auf Google Maps / Google Earth findet man den Ort und kann sich – zusammen mit den zahlreichen Photos -  ein Bild vom Gelände machen, auch wenn die Auflösung des Satellitenbildes schlecht ist.
Hier habe ich die verschiedenen Zugangswege eingezeichnet, die es bei Karl May gibt.


Es gibt also genug Informationen, um die Spielplatte -Gelände und Bauten zu entwerfen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1517415048 »
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #12 am: 08. Februar 2018 - 14:19:09 »

So, weiter im Text.

Kernstück des Geschehens ist natürlich das Grabmal. WIe schon gesagt, findet man im Internet reichlich Bilder aus verschiedenen Epochen, inklusive mehr oder weniger genauer Grundrisse. EIn deutsches Ingenieurbüro hat sogar jüngst eine präzise 3D-Aufnahme des Baukomplexes gemacht:



Es keine militärische Festung, aber doch ein fest ummauerter, innen recht verwinkelter Bezirk, mit dem Grabmal und diversen Nebengebäuden wie Lagerschuppen, Wohnquartieren für die Priester etc., ähnlich wie bei uns ein altes Kloster.

Im Vergleich mit alten Bildern zeigt sich, daß vow allem an Nebengebäuden im Laufe der Jahre einiges geändert hat. Eine gewisse Freiheit durfte ich mir beim Planen also nehmen, insbesondere die Ausmaße überschaubar zu halten.

Erster Planungsschritt: Mit Lego ausprobieren, wieviel Platz ich für bespielbare Gebäude brauche:



Dann einen Grundriss gezeichnet


Dann Ãœberlegungen zur Umsetzung:
Vor allem die markanten Kuppeln mit ihrer Kegel-Pyramidenform gaben zu Grübeln Anlass. Aber aus Karton lassen sie sich doch relativ leicht ausschneiden und falten. Das war auch der Anstoß, auch den Rest der meist schachtelförmigen Gebäude in Karton zu errichten.

Erste Tests mit Papier: so richtig paßt das noch nicht zusammen:


Aber nach vielem Zeichnen, Messen und Schnippeln ist ein bespielbarer Gebäudekomplex daraus geworden:












Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #13 am: 08. Februar 2018 - 15:04:36 »

Die Papierhäuschen haben doch einen sehr eigenen, netten Flair. Cool und die Planungen sind regelrecht akribisch. Als ausgewiesener Pedant macht mir das Freude das zu verfolgen.  :)
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Tactica Projekt 2018 - Kara Ben Nemsi - Das Grabmal des Scheichs
« Antwort #14 am: 09. Februar 2018 - 09:15:31 »

Sehr interessant deine ganzen Recherche-Arbeiten. Auch die
Umsetzung mit den Papiergebäuden ist wirklich sehr gelungen. :thumbsup: