Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 13:55:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Preußens Uniformen 1815 ausgezählt  (Gelesen 1800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Preußens Uniformen 1815 ausgezählt
« am: 29. Januar 2018 - 10:07:20 »

Eine Frage, die mich schon länger interessiert war, ob man die Preußische Infanterie als bunt bezeichnen kann. Jetzt habe ich mal ein wenig gezählt. Damit es nicht ausartet, habe ich nicht immer die beste Literatur herangezogen, es ging ja nur um eine Einschätzung. Die Freiwilligen Jäger blieben außen vor. Ebenso die beiden Garde-Regimenter und die beiden Grenadier-Regimenter, so sehr unterscheidet sich die Uniform nicht von der Linieninfanterie, auf der anderen Seite sind da Grenadiermützen und andere Besonderheiten der Garde. Aber, da sie in den Schlachten 1815 nicht in Erscheinung treten, kann mich elegant vor der Entscheidung drücken, indem ich sie beiseite lasse. Bei den Freiwilligen Jägern ist es einfacher: Das sind ja nur Abteilungen und sie werden von Vielen gar nicht dargestellt.

1815 gab es die ersten 12 Linien-Infanterie-Regimenter (Nr. 1-12), 12 aus den Reserve-Regimentern in Linien-Infanterie umgewandelte Regimenter (Nr.13-24), 7 aus Freikorps, der Russisch-Deutschen Legion, 2 Bergischen, 1 Westfälischen und Ersatz-Regimentern in Linien-Infanterie umgewandelte Regimenter (Nr. 25-31). Die Regimenter ab Nr. 32 sind erst nach dem Feldzug gebildet worden, bzw. so spät, dass sie hier nicht zu berücksichtigen sind. Das sind 93 Bataillone Linieninfanterie. Dazu kommen 2 Schützen-Bataillone, 2 Jäger-Bataillone und einige kleinere Jägertruppen wie die Jägerkompanie der Russisch-Deutschen Legion oder die Freiwilligen Sachsen, aus denen erst kurz nach Waterloo das Magdeburger Jägerbataillon gebildet wurde ich zähle sie hier einfach als 1 Bataillon, um es nicht auf die Spitze zu treiben. Die Landwehr \"krieg\'n mer spääter.\" Also sind es 98 Bataillone und ich hoffe, die Kontrolle am Ende klappt.

Ich komme auf:


35 Bataillone Musketieruniform
18 Battaillone Füsilieruniform
15 Bataillone mit Reserveuniform, im einzelnen:
-----10 Battaillone Reserveuniform, hell und reguläre Uniform
-----  2 Battaillone Reserveuniform, dunkelgrau und reguläre Uniform
-----  1 Battaillon Reserveuniform, blau und reguläre Uniform
-----  2 Bataillone Mix aus Reserveuniform, hell und Reserveuniform, blau und regulärer Uniform
  3 Bataillone mit Freikorps-Uniformen:
-----2 Bataillone mit insgesamt 3 verschiedenen Lützower Uniformen, die reguläre Uniform untergemischt
-----1 Bataillon zur Hälfte Uniform des Hellwigschen Feikorps und zur anderen Hälfte die Uniform des Fremdenbataillons von Reiche
22 Bataillone mit ausländischen Uniformen:
-----3 Bataillone mit zweireihig umgearbeiteter Portugiesischer Uniform
-----7 Bataillone mit einreihig umgearbeiteter Portugiesischer Uniform
-----1 Bataillon mit Englischer Uniform (mit den Flügeln auf den Schultern)
-----1 Bataillon mit Englischer Rifles-Uniform
-----3 Bataillone mit Russisch-Englischer Uniform (siehe unten)
-----3 Bataillone mit leicht umgearbeiteter Bergischer Infanterie-Uniform
-----2 Bataillone mit einem Mix aus Bergischer Infanterie-Uniform und umgearbeiteter Bergischer Infanterie-Uniform
-----1 Bataillon mit Bergischer Grenadieruniform
-----1 Bataillon mit königlich Westphälischer Uniform und Reserveuniform, hell
5 Bataillone mit Schützen- und Jägeruniformen:
----- 4 Bataillone mit den recht ähnlichen preußischen Uniformen
----- 1 Bataillon mit verschiedenen ausländischen Uniformen

Puh, alle 98 Bataillone sind da. Hinzu kommen bei den meisten Bataillonen die Uniformen der Freiwilligen Jäger und es ist zu berücksichtigen, dass der Ersatz meist Preußische Infanterie- oder Reserveuniformen trugen. Mitunter trugen die Offiziere oder die Offiziere und Unteroffiziere oder die Offiziere, Unteroffiziere und Musiker reguläre Uniformen. Allerdings oft nicht mit den Abzeichen des neuen Regimente. Bei den ehemaligen Reserveregimentern trug oft auch ein Teil der Mannschaft reguläre Uniformen. Von den preußischen Reserveuniformen hatten einige einen anderen Schnitt, etwa angedeutete Schoßansätze, was wir hier vernachlässigen können. Ausländische Uniformen waren häufig in den Einheiten umgearbeitet worden, um preußischer auszusehen. So wurden von den Portugiesischen Uniformen die Litzen entfernt oder die Rabatten bei den Bergischen.

Die Uniformen der beiden aus der Russisch-Deutschen Legion gebildeten Regimenter sind ein alter Streitpunkt. Ich habe es hier so gewertet, dass eines die regulären Preußischen Uniformen hatte. Dies wäre auch für das andere herrschende Meinung, aber die Quellenlage ist schlecht. Und so wollte ich die Unsicherheit nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Die Jäger hatten keine neuen Uniformen, was damit Zusammenhängt, dass die Neuformationen bis zum Feldzug nicht ganz abgeschlossen waren und bis dahin auch nicht alle Einheiten, die schon so weit waren, ihre neuen Uniformen erhalten hatten. Die Rückehr Napoleons war ja nicht in Berlin geplant worden. 4 der Reserveregimenter, wahrscheinlich die beiden Regimenter der Russisch-Deutschen Legion, Nr. 26 und ich weiß nicht wie viele der alten Linieninfanterieregimenter hatten bis zum Feldzug schon neue Uniformen erhalten. Dazu einige Bataillone, die nun eine andere Uniform trugen, als der Rest der Einheit.

Die Landwehr im nächsten Post.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Preußens Uniformen 1815 ausgezählt
« Antwort #1 am: 29. Januar 2018 - 10:26:48 »

Sehr coole Aufstellung - danke dir! Eine Frage: welche waren die mit portugiesischer Uniform? Bei den britischen meinst du wahrscheinlich die blauen mit grüner Abzeichenfarbe?

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Preußens Uniformen 1815 ausgezählt
« Antwort #2 am: 29. Januar 2018 - 10:27:26 »

Sehr schön! Danke für die Auszählung, Franz!

In meinem Spielsystem (La Grande Armée, Sam Mustafa) habe ich ja etwas Spielraum, weil ich je Base eine Brigade darstelle und mir darin quasi das Bataillon aussuchen kann, trotzdem orientiere ich mich an solchen Verhältnissen, wie hier von dir aufgezeigt, so dass die grauen, dunklen, grünen Uniformen auch mal zum tragen kommen, wobei die Chance höher für ne Uniform ist, die 7x vorkam, als 1x...

Beste Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Preußens Uniformen 1815 ausgezählt
« Antwort #3 am: 29. Januar 2018 - 10:28:31 »

Bei der Landwehr ist das Bild auf der einen Seite einheitlicher, weil es nicht so bunt ist, sondern blau-grau oder blau-weiß, auf der anderen uneinheitlicher, weil genommen wurde, was da war. Daher lässt es sich nicht einfach nach Bataillonen beschreiben.

Damit es nicht zu viel wird, habe ich mich auf die in der Armee des Niederrheins befindlichen Landwehrregimenter beschränkt und die Mont St. Jean-Seite als Quelle gelten lassen, um überhaupt alle berücksichtigen zu können. Da nur in Ausnahmen etwas wirklich einheitlich war, bedeuten die Angaben nur dass eine Tendenz erkennbar ist. Oft ist die Quellenlage schlecht. Eine Bemerkung über 1 Hose mag irgendwann zu einem Analogieschluss auf alle Hosen einer Einheit geführt haben. Aber wo ich schon mal dabei war, konnte ich mal schauen, wo es hinführt.

Insgesamt sind es 66 Bataillone.
Bei den Hosen hatten 51 Bataillone weiße Hosen, 3 graue und 12 einen Mix.
Lederzeug: 24 mal vorwiegend weiß, 42 schwarz.
Kopfbedeckung: 9 mit Tschakos, 6 Ofenrohre, 6 hohe Landwehrmützen, 45 Landwehrmützen, wobei sicher in einigen Fällen unklar ist, ob es nicht doch die Versteifung erhalten war...
Jacke: 3 Bataillone mit der neuen, kurzen \"Landwehr-Jacke\" ohne Schöße, 3 diese Jacken mit Litewka gemischt, 51 mit Litewka und bei 9 Bataillonen soll die normale zweireihige Litewka mit umgearbeiteten einreihigen gemischt gewesen sein.

Insgesamt bestätigt sich für mich das Bild einer sehr bunten Infanterie, zumal bei den meisten Abweichungen gleich verschiedene Uniformen in einem Bataillon zu finden waren.

So etwas kommt davon, wenn man überlegt, was man statt zu malen mit der Zeit anfängt, wenn die Hände zu sehr zittern um den die Minis mit Farbe zu versehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Preußens Uniformen 1815 ausgezählt
« Antwort #4 am: 29. Januar 2018 - 11:16:11 »

@ Regulator, ich versuche mal unverschämterweise direkt auf die Uniformtafeln der Mt. St. Jean-Seite zu verlinken:

Infanterieregiment 21 (als Reserve Nr. 9):

--- englische Uniform: 1. Bataillon

--- umgearbeitete Portugiesische Uniform (... auch wenn es hier in Details falsch ist, wenn ich das richtig erfasse, so genau unterscheide ich das dann wieder auch nicht...): 2. Bataillon

--- Rifles-Uniform: 3. Bataillon

Diese Uniformen werden in den Quellen meist alle, genauso wie in England gefertigte Preußische und Russische Uniformen als \"Englische Uniformen\" bezeichnet. Das ist auch der Grund, warum man bei den Uniformen der aus der Russisch-Deutschen Legion gebildeten Regimenter nicht zu 100% sicher sein kann.

Die Portugiesischen Uniformen hatten 1815 noch, wenn ich mich jetzt nicht gerade vertue (Nr. als Infanterie-Regiment|Nr. als Reserve-Regiment): 14|02, 16|04, 17|05, 3. Bataillon 21|09 Alle hatten die Litzen entfernt. 14|02 trug die Uniform als Zweireiher, die anderen wohl einreihig.

Auf der Knötel-Tafel XII/31 kann man die Umarbeitung beim 4. Reserveregiment erfassen. Zu finden ist die Tafel auf dieser Seite.

Und das Reserveregiment Nr. 8 trug die Britische Uniform mit den Flügeln mit maigrünen Abzeichen, hatte aber 1815 schon die preußische Infanterie-Uniform.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Preußens Uniformen 1815 ausgezählt
« Antwort #5 am: 29. Januar 2018 - 11:31:15 »

@Maréchal Davout:

Ich habe allerdings auch die Einheiten aufgeführt, die 1815 zu Hause blieben. Es gab nur ein Bataillon mit umgearbeiteter Portugiesischer Uniform, ein Bataillon mit Britischer Uniform und eines mit Rifles-Uniform. Und alle beim selben Regiment (Nr.21, 2. Korps, 8.Brigade). Da gibt es dann schon die Qual der Wahl.

Ich habe auch, wie gesagt, nicht die beste Literatur benutzt da hätte ich zu lange Blättern müssen. Das mag ich nach und nach nachholen. Da lege ich für eine einzelne Angabe nicht die Hand ins Feuer, aber das Gesamtbild wird in etwa hinkommen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Preußens Uniformen 1815 ausgezählt
« Antwort #6 am: 29. Januar 2018 - 17:21:17 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=266399#post266399
Es gab nur ein Bataillon mit umgearbeiteter Portugiesischer Uniform, ein Bataillon mit Britischer Uniform und eines mit Rifles-Uniform. Und alle beim selben Regiment (Nr.21, 2. Korps, 8.Brigade). Da gibt es dann schon die Qual der Wahl.
Hm... die bräuchte ich ja für Ligny und Waterloo. Bei sowas folge ich der Rule of Cool: was mir am besten gefällt, wird genommen! Ich finde die britische und die portugiesische Uniform mit blauen Hosen und blauer Jacke optisch ziemlich dürftig... Die der Rifles dagegen doch recht schön - also mache ich das Regiment mit grünen Rilfes bzw. anderer leichter, britischer Infanterie mit Musketen (die Hät-Modelle dazu).
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Preußens Uniformen 1815 ausgezählt
« Antwort #7 am: 29. Januar 2018 - 19:03:38 »

Ja, die scheinen mir auch am passsendsten. Ein Horn kannst Du ja aus der HäT-Command-Box der Preußen nehmen, wenn ich mich recht erinnere.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Preußens Uniformen 1815 ausgezählt
« Antwort #8 am: 29. Januar 2018 - 21:55:17 »

Vielen Dank für Deine ausführliche Recherche :thumbsup:
Gespeichert

Bonsai1411

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 202
    • 0
Preußens Uniformen 1815 ausgezählt
« Antwort #9 am: 31. Januar 2018 - 11:39:23 »

Ist vielleicht nicht der richtige Platz, wollte aber kein neues Thema aufmachen.
Hat jemand Erfahrung mit Elite Miniatures? Die haben ja scheinbar eine große Bandbreite an Preußen zu recht guten Preisen.
Weiß jemand wie die Qualität ist? Kann man die neben Figuren andere Hersteller stellen oder ist der Unterschied zu groß?
Gibt es einen deutschen Shop der die vertreibt oder muss man direkt in England bestellen?
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Preußens Uniformen 1815 ausgezählt
« Antwort #10 am: 31. Januar 2018 - 12:37:50 »

Calpe Miniatures hat einen groben Überblick, welches RR welche Uniform trug. Passt nicht überall (z.B. hatte 1/RIR4 im Herbstfeldzug französische Uniformen), aber die Bilder zeigen am Beispiel IR21 die Unterschiede der britischen Uniformen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)