Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:44:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hoheitsabzeichen bei italienischen Fahrzeugen im 2. WK?  (Gelesen 2346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Hoheitsabzeichen bei italienischen Fahrzeugen im 2. WK?
« am: 03. Februar 2018 - 11:24:23 »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht ein Buch zum Thema Hoheitsabzeichen der italienischen Streitkräfte (Königreich und sozialistische Republik) für den 2. Weltkrieg empfehlen? Auf den meisten Fotos tragen die italienischen Panzer wohl nur Einheitenzeichen (Tiere und geometrische Muster - Divisions und Brigadeabzeichen??). Hin und wieder sieht man auch das weiße Kreuz Savoyens.


Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Hoheitsabzeichen bei italienischen Fahrzeugen im 2. WK?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2018 - 11:42:55 »

Ich kenne nur Bilder ohne Hoheitsabteichen.
An den Fahrzeugen wurden die Divisionsabzeichen + Taktische Zeichen geführt.
Dazu das Nummernschild.
Ein Buch nur über Italiener habe ich nicht allerdings verschiedene Farbprofile usw. in versch. Bänden zum Thema wüstenkrieg oder Panzer allgemein.
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Hoheitsabzeichen bei italienischen Fahrzeugen im 2. WK?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2018 - 13:26:38 »

vermutlich hast du da schon geguckt, aber einfach zur Sicherhiet. Bei fow im Bereich Hobby hatte ich mir mal eine datei heruntergeladen über die Markierungen. Vielleicht hilft es dir weiter. Mir ging es vor allem um die Markierungen für Afrika.
LG
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Hoheitsabzeichen bei italienischen Fahrzeugen im 2. WK?
« Antwort #3 am: 03. Februar 2018 - 14:03:22 »

Eine Bildersuche historischer Aufnahmen zeigt, dass Abzeichen wohl eher die Ausnahme waren.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Hoheitsabzeichen bei italienischen Fahrzeugen im 2. WK?
« Antwort #4 am: 04. Februar 2018 - 04:37:13 »

Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=266728#post266728
Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht ein Buch zum Thema Hoheitsabzeichen der italienischen Streitkräfte (Königreich und sozialistische Republik) für den 2. Weltkrieg empfehlen? Auf den meisten Fotos tragen die italienischen Panzer wohl nur Einheitenzeichen (Tiere und geometrische Muster - Divisions und Brigadeabzeichen??). Hin und wieder sieht man auch das weiße Kreuz Savoyens.


Stephan
Hier eine schöne Zusammenfassung der, organsiatorischen/taktische, Panzermakierungen von Battlefront ...
https://www.flamesofwar.com/Default.aspx?tabid=110&art_id=856

Hier sind vorallem schöne bunte Bilder von Panzern zu sehen, leider meist nicht von vorne ...
http://www.tanks-encyclopedia.com/ww2/italy

Ohne jetzt ein Experte dafür zu sein würde ich Dir zustimmen. Wirkliche Armee/Nationsmarkierungen gab es wohl selten . Neben den Divisionsmarkierungen, taktische Markierungen und Nummernschilder sieht man sehr selten Bilder von Nationalkokarden, aufgemalte königliche Fahnen, Savoyenkreuze oder befestigtes Fahnentuch . Aber ausnahmen bestätigen die Regel ...






btw.
Mit den \"Tiere und geometrische Muster\" spielst Du sicher auf die weit verbreitete 132. gepanzerte Divison, Ariete (ital. Rammbock), an. Jedoch hatte nicht jede Divison ein Wappentier ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Hoheitsabzeichen bei italienischen Fahrzeugen im 2. WK?
« Antwort #5 am: 04. Februar 2018 - 16:58:30 »

die Italiener wollten wohl nicht zu sehr auf sich aufmerksam machen  :P

ernsthaft, ich hab auch gesucht für meine, was man immer sieht sind die bunten Kompanie-Streifen, und sonst Regiments- und Divisionsabzeichen schon mal.
Die Flagge oben drauf war wohl eher nur wenn die Achse die Lufthoheit hatte gerade.

Was immer gerne angeboten wird ist die italienische Trikolore vorne und seitlich, ich hab aber den Eindruck daß es eine wargamer Lösung ist.

Ich persönlich werde ganz kleine Trikoloren im Stil der taktischen Zeichen machen oder kleine Wimpel an der Antenne. Wird wohl nicht ganz falsch sein.
Das Savoyen Kreuz hab ich nur an Beutefahrzeugen gesehen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1517764410 »
Gespeichert
ach was!

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Hoheitsabzeichen bei italienischen Fahrzeugen im 2. WK?
« Antwort #6 am: 04. Februar 2018 - 17:05:31 »

Schon mal vielen Dank. Die Eintrag von der FOW Seite kannte ich noch nicht. Gibt dort ja viele interessante Artikel! :)

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Hoheitsabzeichen bei italienischen Fahrzeugen im 2. WK?
« Antwort #7 am: 04. Februar 2018 - 23:08:47 »

Zitat
die Italiener wollten wohl nicht zu sehr auf sich aufmerksam machen :P
Du meinst die sich schnell entfernende Staubwolke ist ein genügendes Kennzeichen :P :P :P ... genug die Klishees bedient ;)
Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=266804#post266804
Das Savoyen Kreuz hab ich nur an Beutefahrzeugen gesehen
Im Prinzip ja aber ...

Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Hoheitsabzeichen bei italienischen Fahrzeugen im 2. WK?
« Antwort #8 am: 05. Februar 2018 - 21:48:12 »

Tabris, ist das Bild aus \"Italian Medium Tanks in Action\" (obwohl die Tankette ja alles andere als ein Mittlerer Panzer ist  :P ) von Nicola Pignato?
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Hoheitsabzeichen bei italienischen Fahrzeugen im 2. WK?
« Antwort #9 am: 06. Februar 2018 - 01:54:11 »

@regulator:
Kann ich Dir nicht sagen ... ich habe es Online gefunden. Ich glaube jedoch nicht, da ich aus der Serie von squadron/signal Publ. Panzer Colors III besitze und dort werden komplett andere Farbtafeln benutzt.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo