Epochen > Moderne
Hoheitsabzeichen bei italienischen Fahrzeugen im 2. WK?
Regulator:
Hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht ein Buch zum Thema Hoheitsabzeichen der italienischen Streitkräfte (Königreich und sozialistische Republik) für den 2. Weltkrieg empfehlen? Auf den meisten Fotos tragen die italienischen Panzer wohl nur Einheitenzeichen (Tiere und geometrische Muster - Divisions und Brigadeabzeichen??). Hin und wieder sieht man auch das weiße Kreuz Savoyens.
Stephan
Makulator:
Ich kenne nur Bilder ohne Hoheitsabteichen.
An den Fahrzeugen wurden die Divisionsabzeichen + Taktische Zeichen geführt.
Dazu das Nummernschild.
Ein Buch nur über Italiener habe ich nicht allerdings verschiedene Farbprofile usw. in versch. Bänden zum Thema wüstenkrieg oder Panzer allgemein.
Bommel:
vermutlich hast du da schon geguckt, aber einfach zur Sicherhiet. Bei fow im Bereich Hobby hatte ich mir mal eine datei heruntergeladen über die Markierungen. Vielleicht hilft es dir weiter. Mir ging es vor allem um die Markierungen für Afrika.
LG
Poliorketes:
Eine Bildersuche historischer Aufnahmen zeigt, dass Abzeichen wohl eher die Ausnahme waren.
Tabris:
--- Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=266728#post266728 ---Hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht ein Buch zum Thema Hoheitsabzeichen der italienischen Streitkräfte (Königreich und sozialistische Republik) für den 2. Weltkrieg empfehlen? Auf den meisten Fotos tragen die italienischen Panzer wohl nur Einheitenzeichen (Tiere und geometrische Muster - Divisions und Brigadeabzeichen??). Hin und wieder sieht man auch das weiße Kreuz Savoyens.
Stephan
--- Ende Zitat ---
Hier eine schöne Zusammenfassung der, organsiatorischen/taktische, Panzermakierungen von Battlefront ...
https://www.flamesofwar.com/Default.aspx?tabid=110&art_id=856
Hier sind vorallem schöne bunte Bilder von Panzern zu sehen, leider meist nicht von vorne ...
http://www.tanks-encyclopedia.com/ww2/italy
Ohne jetzt ein Experte dafür zu sein würde ich Dir zustimmen. Wirkliche Armee/Nationsmarkierungen gab es wohl selten . Neben den Divisionsmarkierungen, taktische Markierungen und Nummernschilder sieht man sehr selten Bilder von Nationalkokarden, aufgemalte königliche Fahnen, Savoyenkreuze oder befestigtes Fahnentuch . Aber ausnahmen bestätigen die Regel ...
btw.
Mit den \"Tiere und geometrische Muster\" spielst Du sicher auf die weit verbreitete 132. gepanzerte Divison, Ariete (ital. Rammbock), an. Jedoch hatte nicht jede Divison ein Wappentier ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln