Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 20:23:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rom im Untergang - von Alexander Kronenheim  (Gelesen 1016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Rom im Untergang - von Alexander Kronenheim
« am: 08. Februar 2018 - 08:05:53 »

Lese zur Zeit gerade die Rom im Untergang Buchreihe von Alexander Kronenheim

https://www.amazon.de/Rom-Untergang-Historischer-K%C3%A4mpfen-Germanen/dp/3734787912/ref=sr_1_3/262-4941073-3356653?s=books&ie=UTF8&qid=1518072489&sr=1-3&refinements=p_27%3AAlexander+Kronenheim

und kann das den \"Fans des alten Roms\" nahelegen. Ich kann das ganze natürlich nicht von der exakten historischen Seite beurteilen, aber es ist lesenswert geschrieben,
wie auch schon die \"Arminius Reihe - Saga der Germanen\" von Jörg Kastner oder die \"Flashman Reihe\".

Wie üblich lese ich natürlich digital, zumal dort die Ausgaben im Gegensatz zur physischen Ausgabe wieder mal nur 1/3 kostet ;)

Es wird die Epoche zur Zeit Marc Aurels beschrieben, näheres kann man ja selber in den Vorschauen lesen.

Kronenheim hat übrigens noch andere Epochenromane veröffentlicht, u.a.
https://www.amazon.de/Die-Schlacht-bei-Fehrbellin-Historienroman/dp/3734784859/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1518072920&sr=1-2

die Zeit Friedrich Wilhelms ‚der Große Kurfürst‘ und seinen Kämpfen gegen die Schweden. Das ist zwar nicht speziell meine Epoche, aber je nachdem werde ich das ggf. später auch noch lesen.

Aufgrund der Romreihe bin ich schon am überlegen, ob ich nicht nebenbei ein \"kleines\" (Skirmish) Projekt in römisch machen soll,
das neue \"Gangs of Rome\" z.B.  :rolleyes:
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Rom im Untergang - von Alexander Kronenheim
« Antwort #1 am: 08. Februar 2018 - 08:21:47 »

Habe mir gerade mal bei Amazon die Rezensionen dazu angeschaut. Die sind eher mau bis niederschmetternd. Vor allem kritisieren alle die vielen Rechtschreib- und Interpunktionsfehler. Damit ist für mich persönlich ehrlich gesagt ein Buch schon gestorben ... ;(
Trotzdem viel Spaß beim Lesen.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Rom im Untergang - von Alexander Kronenheim
« Antwort #2 am: 08. Februar 2018 - 08:31:13 »

Zitat
Vor allem kritisieren alle die vielen Rechtschreib- und Interpunktionsfehler.

Dazu kann ich nichts sagen, ich beurteile aber das Buch auch nicht aus der Seite eines Deutschlehrers, sondern einfach danach, ob ich es flüssig lesen kann (und da gibts weiß Gott genug anderere extrem negative Beispiele).
Aber zu seinem Romanen gibts auch verschiedene \"Leseproben\", die kann mann ja mal testen ob einen die genannten Kritikpunkte tatsächlich auffallen oder nicht ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Rom im Untergang - von Alexander Kronenheim
« Antwort #3 am: 08. Februar 2018 - 09:11:11 »

Zitat von: \'Kniva\',\'index.php?page=Thread&postID=267137#post267137
Habe mir gerade mal bei Amazon die Rezensionen dazu angeschaut. Die sind eher mau bis niederschmetternd. Vor allem kritisieren alle die vielen Rechtschreib- und Interpunktionsfehler. Damit ist für mich persönlich ehrlich gesagt ein Buch schon gestorben
Das liegt ja eher am Lektorat. Dass sich der Verlag keine Mühe gibt, sieht man ja schon allein daran, dass auf einem Buch über Fehrbellin König Friedrich II. dargestellt ist.  :mosking:
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Rom im Untergang - von Alexander Kronenheim
« Antwort #4 am: 08. Februar 2018 - 09:27:27 »

Wenn ich schon den Titel höre und das es um Mark Aurel geht, ist schon klar, dass sie bei Hollywood abstauben wollen. Fragt sich, warum sie es nicht gleich \"der Gladiator von Rom\" oder so genannt haben. Allein das schreckt schon ab: Es klingt nach einer Simplifizierung von \"Gladiator\".

Was soll ich sagen: Untergang des Abendlands, Schwimmwesten im Sonderangebot!

Und dabei muss der Autor nichts dafür können, aber solches Marketing schreckt ab. Da habe ich keine Lust, Zeit zu vergeuden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus