Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 16:07:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mantics Kleberesistenz  (Gelesen 1702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 654
    • 0
Mantics Kleberesistenz
« am: 09. Februar 2018 - 19:09:21 »

Aktuell bearbeite ich gerade Mantic Plastik(?) Miniaturen der Kings of War Reihe.
Um genau zu sein möchte ich sie zusammen kleben. Leider treibt mich das Drecksmaterial in den sicheren Verzweiflungstot, also nicht das ich es nicht irgendwann mal hin bekĂ€me 1 Ärmchen oder Köpfchen zu fixieren, aber der Aufwand und Zeitfaktor?

Ich habe 2 verschiedene Sekundenkleber verwendet, Uhu und einen NoName ... die durchaus beide in der Lage sind echte FlĂŒgel an einen A380 zu kleben, aber die bei den Mantic Minis \"perlt\" das Zeug gerade so ab.
Dann hab ich mal Revell Plastikkleber verwendet, gleiche Wirkung.
Wenn man die jeweiligen Teile mit den HĂ€nden und/oder Finger fixiert klebt es nach gefĂŒhlten 2 Stunden mal, was fĂŒr ein Krampf.

Was nimmt man da am besten? GlĂŒcklicherweise habe ich viele davon zu \"verarbeiten\".
Gespeichert

Schlingel

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
  • Keep calm and use 3mm
    • 3mmWargaming.com
Mantics Kleberesistenz
« Antwort #1 am: 09. Februar 2018 - 19:17:16 »

Hast du es mal mit anrauen probiert? Zum Beispiel mit der Cutterspitze vorsichtig kleine Kratzer an den Klebepunkten ritzen.
Beim Base besanden wirkt das Wunder.

Kleber, die das Material nicht kurzzeitig anlösen und durch \"verschmelzen\" wirken (wie es z.B. der Revell tut) brauchen ja auch eine HaftflÀche (Holzleim oder halt auch UHU).

Edit: ganz zur Not halt mit einem dĂŒnnen Bohrer beide Teile anbohren, Metallstift rein und zusammenpappen.
Gespeichert
Meinen Blog gibt es unter 3mmWargaming.com - Fistful of TOWs 3, Hind Commander und andere Systeme im kleinen Maßstab.

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Mantics Kleberesistenz
« Antwort #2 am: 09. Februar 2018 - 19:25:12 »

Platikfiguren klebt man mit Plastikkleber und nicht mit Sekundenkleber.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Werit

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 470
    • 0
Mantics Kleberesistenz
« Antwort #3 am: 09. Februar 2018 - 19:28:38 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=267252#post267252
Platikfiguren klebt man mit Plastikkleber und nicht mit Sekundenkleber.
Riothamus - Erleuchteter

...das passt :-)
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 654
    • 0
Mantics Kleberesistenz
« Antwort #4 am: 09. Februar 2018 - 19:34:03 »

Richtig Riothamus, weshalb ich in meinem Text auch den Revell Plastikkleber erwÀhnte.
Gespeichert

Schlingel

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
  • Keep calm and use 3mm
    • 3mmWargaming.com
Mantics Kleberesistenz
« Antwort #5 am: 09. Februar 2018 - 19:43:09 »

Zitat von: \'Werit\',\'index.php?page=Thread&postID=267253#post267253
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=267252#post267252
Platikfiguren klebt man mit Plastikkleber und nicht mit Sekundenkleber.
Riothamus - Erleuchteter

...das passt :-)
Hrhrhr :)
GrundsÀtzlich hat er ja aber Recht.
Ist nur halt schwer wenn man nicht weiß, was fĂŒr Plastik da vor einem liegt.
Revell Kleber auf Resin bewirkt z.B. rein gar nichts.

Im Zweifel ist \"Haftkleber\" schon ok, der hÀlt allerdings schlecht auf sehr glatten FlÀchen (der muss sich irgendwo festhalten können) - daher mein Tipp mit dem Anrauen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1518202316 »
Gespeichert
Meinen Blog gibt es unter 3mmWargaming.com - Fistful of TOWs 3, Hind Commander und andere Systeme im kleinen Maßstab.

Schmagauke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.153
    • 0
Mantics Kleberesistenz
« Antwort #6 am: 09. Februar 2018 - 20:41:46 »

Mantic hat zwei Sorten Zeug:
Plastik, da geht Revell.

Und \"Restic\".
Da ist grĂŒndliches Reinigen vorher wichtig, danach funzen dann gute Sekundenkleber (auf Cyanacrylatbasis) einwandfrei.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

OMEGASquad

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 157
    • 0
Mantics Kleberesistenz
« Antwort #7 am: 09. Februar 2018 - 21:13:34 »

Die sind sicher aus Restik, Deine Minis. Es ist allerdings auch so, dass Sekundenkleber ja IMMER geht, auch fĂŒr Plastik.

Im Thread zum Thema entstauben hatte jemand den Tipp, Minis mit Bref vorzubehandeln, damit sie garantiert sauber sind zum Bemalen. Evtl kann das auch helfen, damit die KlebeflÀchen mehr Haftung haben?
Anrauen wird wohl auch helfen.
Ansonsten gibt es ja noch Aktivator fĂŒr Sekundenkleber.
Was noch hilft: nimm Gel-Kleber und setze vor dem Auftrag des Klebers eine Mikro-kleine Greenstuff Kugel auf die Klebestelle. Braucht etwas Übung, weil man gern zu viel Greenstuff nimmt, hilft aber sehr zur Fixierung.

Als Allergiker, der keinen Lösungsmittel-haltigen Sekundenkleber mehr verwenden kann, hab ich noch einen letzten Tipp fĂŒr Dich: besorg Dir eine dritte Hand.
Kein Scherz: Im Elektronikladen gibt es die mit und ohne Lupe und die halten nicht nur DrÀhte zum löten, sondern gern auch mal den Arm oder Kopf einer Figur.
Ich bringe den Arm mit dem zu klebenden Teil immer vorher in Position, indem ich trocken an der Mini anpasse, dann den Lösungsmittel-freien Pattex Easy Gel auf die Klebestellen, dann die Mini auf der Base vorsichtig dranschieben, Finger weg und die Nacht ĂŒber stehen lassen. Morgens ist ganz frustlos alles fest. Nur nicht so ganz klasse der Tipp, wenn man innerhalb von 1 Monat 100 Minis kleben will.
Gespeichert

OMEGASquad

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 157
    • 0
Mantics Kleberesistenz
« Antwort #8 am: 09. Februar 2018 - 21:23:52 »

PS: Dritte Hand ist trotzdem auch mal ĂŒberfordert mit beidhĂ€ndig gehaltenen Waffen, wo man 2 Arme an die Mini kleben muss und die Arme selber auch noch miteinander verbunden werden mĂŒssen. Hab ich jetzt öfter bei Infinity Minis gehabt. Das ist aber auch ohne dritte Hand eine der blödesten Konstellation, die die Mini-Hersteller ihren Kunden untun können (sagt meine beschrĂ€nkte Erfahrung). Hier hilft aber wiederum zumindest mir der Greenstuff Trick sehr.
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 854
    • Skirmisher
Mantics Kleberesistenz
« Antwort #9 am: 09. Februar 2018 - 22:20:55 »

Hatte mit Mantic Restiks und Billigsekundenkleber noch nicht derartige Probleme, schmeiße die vorher aber auch immer in ein KĂŒchensieb und besprĂŒhe sie mit Fensterreiniger.
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 733
  • TotengrĂ€ber forever!
    • 0
Mantics Kleberesistenz
« Antwort #10 am: 09. Februar 2018 - 22:34:38 »

Super Glue Aktivator kann da Abhilfe schaffen.
Bei kĂŒrzlich gekauten Battletechminaturen (Zinn) wollte der Sekundenkleber, trotz Reinigungsversuchen mit Aceton und anderen Mitteln, einfach nicht fest werden.
Selbst Zweikomponentenkleber versagten da.
Habe es mit Aktivator und Sekundenkleber versucht und das lÀuft gut.
Bei Kunststoffen kann wegen der OberflÀche ein Àhnliches Problem entstehen. Manche sind auch Lösungsmittelresistent, da funktioniert dann auch kein Reinigen und auch kein Kunststoffkkeber
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Mantics Kleberesistenz
« Antwort #11 am: 11. Februar 2018 - 17:25:23 »

Bei den Resticfiguren funktioniert PVC-Kleber recht gut. (Restic ist ein PVC-Derivat)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.