Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:52:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk  (Gelesen 3415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« am: 11. Februar 2018 - 13:58:18 »


Ich habe mal eine äußerst preisgünstige Alternative (zu \"pro\"-Produkten) für das Thema Flussbau ausprobiert, die tolle Ergebnisse zaubert, ohne in eine arbeitsintensive Sauerei auszuarten, und die einige vielleicht interessieren könnte:

Transparentes Dichtungsmittel auf Kautschukbasis.




Das Zeug wird zum Abdichten verwendet und kann in jedem Bauhaus für ein paar Euronen erworben werden (ich schlug bei ebay zu und zahlte inklusive Versand keine 8€, wobei mir von der Menge auch die Hälfte locker gereicht hätte).


Base und Topographie

Als Base habe ich 3mm starkes MDF für die Flußläufe verwendet, was ein stabiles Fundament bildet.

Ursprünglich wollte ich eigentlich stinknormales Malervlies verwenden, doch hätte ich dann auf eine erhöhte Uferböschung verzichten müssen, da ich diese nicht flexibel genug für den weichen Untergrund hinbekommen hätte. Wer jedoch sagt, er braucht keine Uferböschung, das  kann ruhig alles flach sein, kann natürlich auch zu Malervlies oder einem anderen Stoff greifen.

Zurück aber zu meinen MDF-Bases.

Ich habe mir drei Stücke (1 x 60cm lang, 2 x 30 cm lang) zurecht geschnitten und an den Kanten sauber abgeschliffen.



Wichtig dabei:
An den Enden sind alle Segmente gleich breit, damit sie später nahtlos aneinandergelegt werden können.



Wer sich fragt, warum ich mir keine richtigen Kurven gemacht habe:

Faulheit.

Dieses MDF-Geschneide nervt.

Außerdem wollte ich erstmal sehen, ob das ganze Unternehmen überhaupt mir am Ende gefällt.
Weiter im Takt.

Als Nächstes habe ich mit Heißkleber, Leim und kleinen Steinen eine grobe Uferböschung auf die MDF-Segmente „modelliert“.

Anschließend wurden 1½ klassische Gipsverbände zweckentfremdet und damit alles abgedeckt.

Jetzt hatte ich einen „organischeren“ Uferbereich, der gleichzeitig das MDF versiegelte und starr in Form hielt.

Bodenbelag und Farbe

Danach folgte erstmal das übliche Prozedere der Besandung:
Nach dem Einleimen der gesamten Oberflächen gab es hier ein paar Steine, dort ein paar Uferkiesel und schließlich noch jede Menge Sand.


Nachdem alles ordentlich durchgetrocknet war, kam Farbe ins Spiel.

Nach einer ersten Farbversiegelung mit grauem Spray (nochmal für den Sand) wurden die Abtönfarben ausgepackt – teure Acrylfarben sind für mich beim Geländebau verschwenderischer Quatsch.
Bei den Farben habe ich nicht geknausert, ganz im Gegenteil:

Da ich per Wetblending für homogene Farbverläufe sorgen wollte, konnte ich da nicht per Trockenbürsttechnik vorgehen.

Also kam ein dunkles Grau in die Flußmitte, anschließend matschte ich die Ufer mit Sandgelb voll. Danach kam Blau dazwischen, alles schön ineinander verschmierend und schlielich wurde auch noch das „trockene“ Ufer mit Grün und Braun eingefärbt. Fertig.

Nach knapp 2h war die Farbmatsche schließlich gänzlich trocken – also endlich ran an den Wassereffekt…

Wasser marsch!

Das ist das Wundermittelchen.


Viel gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen, da die Anwendung wirklich super simpel ist.


Ich habe die zähflüssige, glasklare Substanz in dünnen Streifen erstmal im Flußbett verteilt und anschließend in Ruhe (das Zeug braucht locker 24h, um fest zu werden, also alles ganz entspannt angehen) mit dem Finger verrieben.

Wichtig hierbei: Unbedingt Gummihanschuhe tragen, denn das Zeug klebt wie Honig und schnell schmaddert man alles voll.


Nachdem die durchsichtige Paste an den gewünschten Stellen verteilt war (1 bis vielleicht 2mm dick, mehr war gar nicht nötig), habe ich die Wasseroberfläche noch mit einer zusammengeknüllten Plastikfolie abgetupft, um die Fingerschmierspuren gegen getupfte Strömungsschnellen auszutauschen.


Mehr war es nicht – hat keine 5 Minuten gedauert.


Jetzt musste das Zeug aber erstmal gut durchtrocknen, bevor ich an die Uferbegrünung gehen konnte (sonst würde irgendwelcher Beflockungsstaub sicher irgendwo auf den Geleefluss rieseln und darauf kleben bleiben).


Abschließende Begrünung

Schließlich wurde der Leim gezückt, kleine Büsche (Cluster Foliage und Army Painter Tufts) gepflanzt, unsaubere Stellen mit Ufergrün kaschschiert und alles mit meinem selbstgemachten Flock begrünt.




Ich muss sagen, ich bin ziemlich zufrieden mit diesem Wassereffekt:
Er ist äußerst günstig, geht relativ schnell und problemlos von der Hand, macht nicht wirklich eine Sauerei (remember the Handschuhe) und sieht imho auch noch recht ansprechend aus.


Auf den starren Bildern kommen die Reflexionen auf der Wasseroberfläche natürlich nicht so gut rüber, als wenn man den Fluss direkt vor sich hat, daher habe ich noch viel öfter den Auslöser betätigt – wer die Bilder sehen möchte (auch noch 1-2 mehr vom Bauvorgang), findet diese im Original-Eintrag (genug kopiert ;) ).
Gespeichert

OMEGASquad

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #1 am: 11. Februar 2018 - 14:32:12 »

Supergeiles Tutorial - vielen Dank und wirklich ein sehr schönes Ergebnis
Gespeichert

Schlingel

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 17
  • Keep calm and use 3mm
    • 3mmWargaming.com
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #2 am: 11. Februar 2018 - 16:55:26 »

Sieht sehr gut aus und ein schöner Bericht!


Gestalte meine Flüsse auch seit langem mit Silikon. Sieht einfach am besten aus, ist günstig und man kann sehr entspannt arbeiten.
Nach einiger Zeit (Monate bis Jahre, je nach Flexibilität der Base) fängt das Zeug jedoch an, sich hier und da zu lösen. Ein möglichst rauer Untergrund für mehr Haftung hilft dagegen aber gut.

Ein Tipp zum Handling, wenn man gerade keine Handschuhe hat: die Finger mit einer kräftigen Mischung Spülmittel/Wasser feucht halten, dann klebt das Silikon nicht so an den Fingern.
Gespeichert
Meinen Blog gibt es unter 3mmWargaming.com - Fistful of TOWs 3, Hind Commander und andere Systeme im kleinen Maßstab.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #3 am: 11. Februar 2018 - 18:33:55 »

Ziemlich cool
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #4 am: 11. Februar 2018 - 19:08:55 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

desperadohh

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 186
    • 0
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #5 am: 11. Februar 2018 - 20:02:59 »

ja von mir auch  :thumbsup:
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #6 am: 11. Februar 2018 - 20:04:17 »

halt halt, von mir natürlich auch. :D

Wird demnächst nachgeahmt.

Sidarius Calvin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 266
    • 0
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #7 am: 11. Februar 2018 - 20:21:27 »

Tolles Tutorial  :thumbsup:
Vielen Dank
Gespeichert
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #8 am: 11. Februar 2018 - 20:50:48 »

Sieht verdammt gut aus und scheint eine hervorragende Alternative (v.a. billiger und einfacher zu handhaben) als das 2K-Wassereffektzeug zu sein.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #9 am: 12. Februar 2018 - 06:54:11 »

Wie verhält sich das mit Verzug beim MDF? Da sich die Materialien mit denen zu arbeitest ja leicht zusammenziehen, wirkt sich das auf die MDF Platten aus (insbesondere 3mm und dünner). Bearbeitest du die Rückseiten?

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #10 am: 12. Februar 2018 - 07:26:29 »

Also da dieses Dichtungszeug eher was von zähflüssigem Honig hat, ist das vom Feuchtigkeitsfaktor für das MDF gar kein Problem gewesen.  Verformen tut sich das beim Trocknen auch nicht mehr (und würde wenn wahrscheinlich eher über das Material darunter \"rutschen\", statt es mitzuziehen).

Sorgen machte es mir, als ich die Gipsverbände auftrug, da diese ja getränkt auf das MDF gelegt wurden.
Wundersamer Weise ist da aber überhaupt nichts passiert - ich vermute mal, der Gips im Gewebe hat da schneller gesaugt und das Wasser für sich beansprucht, als das MDF - zusammen mit dem Härtungsfaktor durch den Gips hat sich das MDF dann überhaupt kein bißchen gewölbt oder verzogen, nicht mal bei dem 60cm langen Stück, obwohl ich da schon von ausging. Wenigstens 1°, aber das Segment liegt nach wie vor durchgehend flach auf dem Untergrund.

Allein vom Kautschuk her sehe ich wirklich überhaupt keine Gefahr, selbst wenn man das Zeug auf das blanke MDF schmieren würde - da ist nicht genug Flüssigkeit drin, die dem MDF gefährlich werden könnte.
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #11 am: 14. Februar 2018 - 22:24:32 »

Cooles Tutorial! Vielen Dank fürs teilen.  :thumbup:


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #12 am: 21. Februar 2018 - 11:02:52 »

Ich habe aufgerüstet! Mein Fluss hat jetzt auch eine erste Brücke.








Woraus, wieso und weshalb - falls esjemanden interessiert - erfährt man im dazugehörigen Artikel:

A Bridge Too Small..?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #13 am: 21. Februar 2018 - 11:08:28 »

Schöner Fluss.  :thumbup:
Gespeichert

Justizius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 144
    • 0
[Tutorial] Modularer Fluß mit transparentem Kautschuk
« Antwort #14 am: 21. Februar 2018 - 11:32:07 »

Super Tutorial, vielen Dank! :thumbsup:
Gespeichert