Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 15:24:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Saga second edition  (Gelesen 6372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordkopf

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 42
    • 0
Saga second edition
« am: 11. Februar 2018 - 16:41:53 »

Moin ihr lieben,
bei mir ist am Samstag das neue Saga Regelwerk eingetroffen. Ich habe es nach dem ersten ReinblĂ€ttern erstmal wieder beiseite gelegt. Man muß dabei sagen, das ich Saga in der 1. Edition gern und lange gespielt habe (ja, ich weiß... es ist mehr Fantasy als historisch korrekt). Nun mit der 2ten Edition war ja ein reines Regelwerk angekĂŒndigt, noch dazu fĂŒr kleines Geld, welches mit dem Aetius und Arthur Band kompatibel sein sollte.
Ich emfinde den Band als \"abgespeckte\" Regelversion. Keine Regeln fĂŒr Kriegsbanner (brauch ich aber fĂŒr das Römer-Battleboard), keine Regeln mehr fĂŒr GebĂ€ude (die sollen erst mit einer Erweiterung verfĂŒgbar sein. Also ist die Hoffnung: Ich brauche nur noch ein Regelwerk und danach nur noch ein Supplement welches mich anspricht (statt Regeln fĂŒr KreuzzĂŒgemit Armmelisten + Supplement fĂŒr Völkerwanderung) leider enttĂ€uscht. Keine Banner fĂŒr meine Römer, keine Priester fĂŒr meine Briten, keine HĂ€user zum Verstecken fĂŒr meine Sachsen...

Als positiv empfinde ich die neuen Bewegungsregeln. Die versprechen etwas mehr Taktik.
Wahrscheinlich muß ich es einfach nur mal Probespielen (werde ich am Freitag tun).
Was haltet ihr von der Version 2.0

LG Sönke
Gespeichert

Sir Leon

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
Saga second edition
« Antwort #1 am: 11. Februar 2018 - 16:56:33 »

Der Priester wird wohl nur noch als Söldner in bestimmten Erweiterungen, also nicht mehr fĂŒr alle Warbands, einsetzbar sein. Habe mein Buch noch nicht, freue mich aber schon auf die neue Auflage. Die erste Edition war mir doch etwas zu durcheinander und in vielen Teilen zu phantastisch. Lag aber vorrangig an der Spielerschaft, denke ich.
Gespeichert

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Saga second edition
« Antwort #2 am: 11. Februar 2018 - 18:40:36 »

Ich bin happy mit der 2.0!

Schmales Regelwerk fĂŒr kleines Geld finde ich super und irgendwelche „fehlenden“ Regeln wie Banner und Priester kommen in den Epochen BĂ€nden mit, d.h. sie können sogar in den EpochenbĂŒchern noch der Epoche angepasst werden wenn Bedarf besteht. (keine Priester bei Samurai zB [willkĂŒrliches Beispiel]).

EpochenbĂŒcher -> Super! Samurai z.B. jucken mich nicht und so brauche ich nichts kaufen was das Thema beinhaltet. DafĂŒr bekomme ich alles an Armeen die es fĂŒr die Epoche gibt. Nur fĂŒr die Schotten das große Völker Kompensium zu kaufen hat mich bisher davon abgehalten. Jetzt gibt es alles in einem!
Gespeichert

Nordkopf

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 42
    • 0
Saga second edition
« Antwort #3 am: 11. Februar 2018 - 18:55:34 »

Da bin ich ja voll bei dir Longshanks, aber weder im Regelbuch noch im Kompendium Aetius und Arthur gibt es eine Regel fĂŒr Banner. Das Battleboard der Römer hat aber die Aktivierung Signa (Zwei Einheiten Aktivieren zum ausruhen oder Sammeln um das Banner).
Ich werde trotzdem weiter Saga spielen und mich freuen noch mehr Optionen zu bekommen (Germanen, vielleicht ja auch republikanische Römer und Daker :party_1:),
aber das stört mich jetzt schon...
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Saga second edition
« Antwort #4 am: 11. Februar 2018 - 19:13:01 »

Gilt KreizzĂŒge nicht auch noch bezĂŒglich der Zusatzregeln?
Gespeichert

Nordkopf

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 42
    • 0
Saga second edition
« Antwort #5 am: 11. Februar 2018 - 19:30:31 »

glaube ich nicht das KreuzzĂŒge noch gilt. Dann wĂŒrde die 2te Edition keinen Sinn mehr machen.
Egal... ich freue mich jetzt erstmal auf das Ära der Wikinger Buch zur Tactica.... ;-)
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Saga second edition
« Antwort #6 am: 11. Februar 2018 - 19:52:29 »

Hab gefragt. Steht alles im Wkinger Buch dann
Gespeichert

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Saga second edition
« Antwort #7 am: 11. Februar 2018 - 20:12:09 »

nur A&A gilt noch
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Saga second edition
« Antwort #8 am: 13. Februar 2018 - 11:23:30 »

Ich habe das Buch auch heute erhalten. Die RegelÀnderungen sind nicht so mein Ding, aber es ist optisch sehr schön geworden. Ein Riesenschritt nach vorn von der ersten englischen Ausgabe. :thumbup:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Nordkopf

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 42
    • 0
Saga second edition
« Antwort #9 am: 13. Februar 2018 - 20:30:35 »

Zitat
Ich habe das Buch auch heute erhalten. Die RegelÀnderungen sind nicht so mein Ding, aber es ist optisch sehr schön geworden. Ein Riesenschritt nach vorn von der ersten englischen Ausgabe. :thumbup:
Ich finde die neuen Bewegungsregeln tatsĂ€chlich etwas besser. Was die Aufmachung angeht, waren die deutschen BĂŒcher schon immer sehr viel besser als die englischen. Mirco macht schon gute Arbeit
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Saga second edition
« Antwort #10 am: 15. Februar 2018 - 09:07:22 »

Moin,
ohne die Regeln 2.0 gelesen zu haben, bin ich schon mal aus Prinzip glĂŒcklich.
Die alten SAGA Regeln habe ich nicht mehr gespielt, weil der ehemals schlanke und elegante Regelansatz mit jedem Supplement und immer neuen Zusatzregeln (Priester, Banner und das ganze Gedöns...) immer mehr zu einem System fĂŒr Armeelistenoptimierer und Todescomboausdenker geworden war. Ich hoffe, sie haben den ganzen Ballast ĂŒber Bord geworfen und die schlimmsten Battleboards und FĂ€higkeitenpaarungen gleich mit.

Und was die Figurenfotografien im neune Regelwek betrifft, wĂŒrde ich sagen, das sind die besten Fotos, die ich je gesehen habe.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Saga second edition
« Antwort #11 am: 15. Februar 2018 - 09:13:14 »

Kennt jemand von euch zufÀllig den hersteller der Figuren auf dem Foto auf Seite 11 des neuen Regelwerkes?
Die haben es mir sehr angetan....
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 252
    • 0
Saga second edition
« Antwort #12 am: 15. Februar 2018 - 12:30:58 »

Moin,

der \"Ballast\" ist \"nur\" in die Age of... BĂŒcher verlagert worden und weitere AusrĂŒstungsgegenstĂ€nde sind dazu gekommen.
Also in dem Punkt nix mit verschlankt
Gespeichert

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Saga second edition
« Antwort #13 am: 15. Februar 2018 - 13:17:46 »

Abwarten, alle RegelĂ€nderungen und Aussagen zu Änderungen an Battleboards gingen in die genau die Richtung das Turniertodesterne und Nerfpowergamer ausgebremst werden sollen. Von daher: Schon was mit verschlankt!
Gespeichert

Sir Leon

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
Saga second edition
« Antwort #14 am: 15. Februar 2018 - 17:31:03 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',\'index.php?page=Thread&postID=267573#post267573
Kennt jemand von euch zufÀllig den hersteller der Figuren auf dem Foto auf Seite 11 des neuen Regelwerkes?
Die haben es mir sehr angetan....

Das sind zumindest teilweise umgebaute Frostgrave-Krieger aus Kunststoff.
Gespeichert