Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Saga second edition
Nordkopf:
Moin ihr lieben,
bei mir ist am Samstag das neue Saga Regelwerk eingetroffen. Ich habe es nach dem ersten Reinblättern erstmal wieder beiseite gelegt. Man muß dabei sagen, das ich Saga in der 1. Edition gern und lange gespielt habe (ja, ich weiß... es ist mehr Fantasy als historisch korrekt). Nun mit der 2ten Edition war ja ein reines Regelwerk angekündigt, noch dazu für kleines Geld, welches mit dem Aetius und Arthur Band kompatibel sein sollte.
Ich emfinde den Band als \"abgespeckte\" Regelversion. Keine Regeln für Kriegsbanner (brauch ich aber für das Römer-Battleboard), keine Regeln mehr für Gebäude (die sollen erst mit einer Erweiterung verfügbar sein. Also ist die Hoffnung: Ich brauche nur noch ein Regelwerk und danach nur noch ein Supplement welches mich anspricht (statt Regeln für Kreuzzügemit Armmelisten + Supplement für Völkerwanderung) leider enttäuscht. Keine Banner für meine Römer, keine Priester für meine Briten, keine Häuser zum Verstecken für meine Sachsen...
Als positiv empfinde ich die neuen Bewegungsregeln. Die versprechen etwas mehr Taktik.
Wahrscheinlich muß ich es einfach nur mal Probespielen (werde ich am Freitag tun).
Was haltet ihr von der Version 2.0
LG Sönke
Sir Leon:
Der Priester wird wohl nur noch als Söldner in bestimmten Erweiterungen, also nicht mehr für alle Warbands, einsetzbar sein. Habe mein Buch noch nicht, freue mich aber schon auf die neue Auflage. Die erste Edition war mir doch etwas zu durcheinander und in vielen Teilen zu phantastisch. Lag aber vorrangig an der Spielerschaft, denke ich.
Longshanks:
Ich bin happy mit der 2.0!
Schmales Regelwerk für kleines Geld finde ich super und irgendwelche „fehlenden“ Regeln wie Banner und Priester kommen in den Epochen Bänden mit, d.h. sie können sogar in den Epochenbüchern noch der Epoche angepasst werden wenn Bedarf besteht. (keine Priester bei Samurai zB [willkürliches Beispiel]).
Epochenbücher -> Super! Samurai z.B. jucken mich nicht und so brauche ich nichts kaufen was das Thema beinhaltet. Dafür bekomme ich alles an Armeen die es für die Epoche gibt. Nur für die Schotten das große Völker Kompensium zu kaufen hat mich bisher davon abgehalten. Jetzt gibt es alles in einem!
Nordkopf:
Da bin ich ja voll bei dir Longshanks, aber weder im Regelbuch noch im Kompendium Aetius und Arthur gibt es eine Regel für Banner. Das Battleboard der Römer hat aber die Aktivierung Signa (Zwei Einheiten Aktivieren zum ausruhen oder Sammeln um das Banner).
Ich werde trotzdem weiter Saga spielen und mich freuen noch mehr Optionen zu bekommen (Germanen, vielleicht ja auch republikanische Römer und Daker :party_1:),
aber das stört mich jetzt schon...
hallostephan:
Gilt Kreizzüge nicht auch noch bezüglich der Zusatzregeln?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln