Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 07:48:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wargaming zum Schnuppern/für den Strand: American War of Indipendence/18. Jahrhundert in 54mm  (Gelesen 1743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Hallo,

So, ich hatte schonmal einen auf die Schnelle improvisierten Strand-Schlachtbericht mit 54mm-Briten und Continentals (Song of Drums and Shakos) vom Urlaubsstrand gepostet. Dafür gab es dann auch einigen Zuspruch von Leuten, die mit ähnlichen Ideen gespielt hatten. In Vorbereitung der nächsten Sommersaison geht´s weiter!

Die Grundidee ist folgende: Ich will was haben, mit dem ich in echtem
Gelände outdoor zocken kann - vor allem am Strand. Dafür sollten die
Minis groß sein, um nicht verloren zu gehen und die Basierung soll einfach sein und zu echtem Sand passen. Bei diesem Einsatz will ich
auch keine kleinen Kunstwerke (vielleicht male ich trotzdem noch Augen,
es bietet sich in der Größe wirklich an). Das sollen auch die Minis
sein, mit denen ich Kindern und Casual/Gesellschaftsspielern mal eben
Wargaming zeigen kann (das passen die einfachen Song of-Regeln eben auch
ganz gut).
Diese Minis sind aus einem Stück, das Plastik ist
biegsam, so dass nichts abbrechen kann, alles runterfallen darf etc. -
die kann ich bedenkenlos auch unachtsameren Kindern in die Hand geben!
Sowas ist als Werbung für das Hobby vielleicht nicht uninteressant,
oder?

Nun habe ich meine amerikanischen Milizen wiedergefunden und dieser Kollege grüßt als erster:



Testweise habe ich ihn mit meiner passenden Kanone mal in ein Playmobil-Boot gestellt (das Boot würde ich dann auch noch bemalen). Passt eigentlich ganz gut, könnte ich auch mal bemalen. Habe wohl noch mehrere dieser kleinen Beiboote und auch Kanus, die für manche Szenarien amphibischer Art cool wären.
Vielleicht könnten die meisten Milizionäre auch auch Seeleute/Piraten herhalten.

Wie findet ihr ihn?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1519150945 »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Wirkt eher wie ne Spielzeugfigur, vielleicht mangels erkennbarem Shade. Die Mini ist halt ziemlich flach (ein Problem, das psr immer wieder moniert) und scheint daher von der Pose her sowieso schon arg steif und ein bisschen unrealistisch. In 1/72 mit der Gesellschaft von 30-40 Minis finde ich so ne Pose weniger störend.

Die Hemdsärmel sind auch etwas modern anmutend. Zeitgenössische Hemden haben eigentlich immer deutlich weitere Ärmel. Vielleicht könnte man mit Greenstuff was rausholen. Mit so engen Ärmeln kann man sich faktisch fast nicht bewegen, da Leinen keinen Elastananteil oder sowas hat. Selbst unsere enorm stoffsparenden Militärhemden haben weitere Ärmel. Hier scheint es so als ob der Modelleur einfach eine Mini mit Uniform oder sowas genommen hat und sich die Ärmel als Hemdsärmel dachte.

Mal nen Beispiel (Kragen wohl nicht aus der Zeit, da zu hoch):  https://witness2fashion.files.wordpress.com/2015/11/2006av6079_jpg_l-18th-c-va.jpg

Die Idee mit dem Boot finde ich cool. Muss man halt auch mit dem Messer ran. Aber ist sicher ne Möglichkeit.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Hast schon recht! War natürlich auch ein Wagnis den hässlichsten der Truppe als erstes zu zeigen :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Hier der Rest der Miliz:



Sehr gern mag ich den Senior im blauen Rock mit gelber Hose und Weste, aber auch die anderen :) Was meint ihr?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Der Rest schaut besser aus. Wobei ich in dem Maßstab Augen malen würde an Deiner Stelle. So wirken die alle etwas blind - erinnert mich jetzt an den Film \"Licht\", den ich vor Kurzem im Kino sah. Oder halt fett Shade auf die Gesichter.

Die Mini mit den wenigen Haaren, die wohl an Benjamin Franklin erinnern soll - oder eben an Zeitgenossen, die Perücken und Zöpfe ablehnten - fand ich auch damals am besten. Cool auch der mit der Zipfelmütze. Von der Klamotte her werden die meisten wohl so ausgesehen haben wie der mit der Zipfelmütze, nur eben meistens mit Dreispitz. Die Figuren mit den Mänteln haben mich früher immer irritiert.

Das Bild vom hemdsärmelig kämpfenden Revoluzzer ist halt scheinbar ins gemeinschaftliche Gedächtnis übergegangen und daher sind viele Minutemen hier in dem Set so dargestellt.

Soweit ich das erkennen kann, ist die Mini mit dem Alten mit Bart am besten gelungen. Muss freilich schon ein gaaaanz alter Mann sein, dass er sich nichtmal mehr rasieren kann.  ;)  Meine Bekannten, die Continentals mit diesen Jagdhemden mit Fransen machen, tragen die uniform in naturweiß. Aber so wirkt\'s irgendwie auch cooler.
https://4.bp.blogspot.com/-SGYOq7p5uWo/WaQEuk_TZFI/AAAAAAAAHkQ/gfsp_zDObZAVm_l5XM6pDh0dK3kIjd29QCLcBGAs/s1600/Hans%2BPfleger10.jpg
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0

Sorry, aber das Playmobilboot geht garnicht! Lass es weg oder hol dir ein richtiges Boot. Das bekommst du auch nicht mit Farbe hin. Es bleibt ein Playmobilboot.

ics

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 149
    • Field of Minis

Witzige Truppe - auch der Typ mit Halbglatze im Huntingshirt wirkt sehr skurril. ^^
Die Minis wirken sehr spielzeughaft - was ist das für ein Anbieter?

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Zitat von: \'ics\',\'index.php?page=Thread&postID=267841#post267841
Witzige Truppe - auch der Typ mit Halbglatze im Huntingshirt wirkt sehr skurril. ^^
Danke! Die Minis sind von der Firma Accurate, Revell hat sie auch vertrieben in den 90ern. Damals hatte ich sie mit ein paar Auslassungen grundbemalt und da bin ich jetzt nochmal ran und habe vier Sachen gemacht: 1. fehlende Grundbemalung ergänzt, etwas verbessert und verändert. 2. Shade druff. 3. Leichte Schmutzeffekte aufgetragen. 4. Bases gemacht.

Die Grundidee ist folgende: Ich will was haben, mit dem ich in echtem Gelände outdoor zocken kann - vor allem am Strand. Dafür sollten die Minis groß sein, um nicht verloren zu gehen. Bei diesem Einsatz will ich auch keine kleinen Kunstwerke (vielleicht male ich trotzdem noch Augen, es bietet sich in der Größe wirklich an). Das sollen auch die Minis sein, mit denen ich Kindern und Casual/Gesellschaftsspielern mal eben Wargaming zeigen kann (das passen die einfachen Song of-Regeln eben auch ganz gut).
Diese Minis sind aus einem Stück, das Plastik ist biegsam, so dass nichts abbrechen kann, alles runterfallen darf etc. - die kann ich bedenkenlos auch unachtsameren Kindern in die Hand geben! Sowas ist als Werbung für das Hobby vielleicht nicht uninteressant, oder?
(habe ich jetzt auch in den Eingangspost gesetzt, ist als Kontext ja vielleicht hilfreich)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Ich hatte die in 1:35 (das sind dann 54mm?). Fand die schon schick. Hab damit damals als Kind unterm Baum Bunker Hill gespielt, weil es auch einen schönen Hang gab. Offenbar gibt\'s die Figuren noch bisweilen auf dem Markt.  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=267914#post267914
Ich hatte die in 1:35 (das sind dann 54mm?). Fand die schon schick. Hab damit damals als Kind unterm Baum Bunker Hill gespielt, weil es auch einen schönen Hang gab. Offenbar gibt\'s die Figuren noch bisweilen auf dem Markt. :)
Ja, genau! Und solche wie dein früheres Ich will ich dann auch gleich mit TT-Regeln versorgen, bevor sie vom analogen Wargaming wegwandern oder am Ende noch Age of Sigmar spielen ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1519232185 »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=267918#post267918
bevor sie vom analogen Wargaming wegwandern und am Ende noch Age of Sigmar spielen
Das allein wäre ja schon Grund den Nachwuchs zu enterben.

Nee, nee, wenn der Filius nicht im rechten Alter mit seinem alten Herrn Honours of War spielt, vermache ich alle meine Schätze einer skrupellosen Einrichtung oder so nem Himmelfahrtsmuseum, welches die Schenkungen immer verdödelt.  :D   :smiley_emoticons_pirate_lol_1:
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0

Hallo Felix,
ich dachte gleich, die Jungs sehen aus wie Revell Milizen in groß. In 1/72 finde ich die gut. In 54mm geht das auch. Du hast ja beschrieben zu welchem Zweck die sein sollen. Die Idee ist sowieso toll. Ich will das auch machen. Dazu hatte ich nur die Papersoldiers von Peter Dennis im Hinterkopf. Gerade im Urlaub soll das ja alles unkompliziert ablaufen. Gibt es denn auch noch weitere 54mm Figuren für AWI?
Gruß Bernd
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

@Pappenheimer: :smiley_emoticons_pirate_lol_1:
Zitat von: \'Flotter_Otto\',\'index.php?page=Thread&postID=267923#post267923
Ich will das auch machen. Dazu hatte ich nur die Papersoldiers von Peter Dennis im Hinterkopf. Gerade im Urlaub soll das ja alles unkompliziert ablaufen.
Gut! Aus Papier sind sie weniger unkaputtbar... Aber auch gut. Schön an den großen Minis ist, dass Kinder sie zum Einstieg auch ganz gut selbst bemalen können, ohne frustriert zu werden.
Zitat von: \'Flotter_Otto\',\'index.php?page=Thread&postID=267923#post267923
Gibt es denn auch noch weitere 54mm Figuren für AWI?
Naja, auf jeden Fall noch die britische Infanterie mit Dreispitz. Ich habe daraus Blauröcke und Rotröcke spontan im letzten Urlaub gemacht, weil ich damals die Milizen so schnell nicht gefunden hatte...
Hier sind nochmal alle aktuell fertigen:



Nähere Aufnahmen kann man in meinem Spielbericht vom Strand sehen, aber den finde ich hier selbst irgendwie gerade nicht mehr im Forum wieder...

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

schusta1328

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 25
    • 0

Ich finde Deine Idee klasse und mochte auch schon die Bilder aus Deinem Urlaub.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso hier über die Minis so hergezogen wird. Du hast den Einsatzzweck im ersten Post doch geschrieben. Du könntest ja noch ein paar \"Showminis\" dabei haben, um zu zeigen, dass Spielen nur ein Aspekt unseres schönen Hobbys ist.

Ich finde es klasse und freue mich auf weitere Berichterstattung hier :-)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Zitat von: \'schusta1328\',\'index.php?page=Thread&postID=268186#post268186
Ich finde es klasse und freue mich auf weitere Berichterstattung hier :-)
Danke! Werde ich machen :) Als Showminis nehme ich dann 28mm-Minis oder wenn ich auch zeigen will, was in noch kleiner geht, meine schöneren 1/72 von Zvesda mit jeder Litze und Pupillen gemalt, mit.
Gespeichert