Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 15:28:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea  (Gelesen 6260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 654
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« am: 28. Februar 2018 - 18:03:10 »

Leider wird es dem Miniaturensammler nicht immer leicht gemacht geeignete (und halbwegs erschwingliche) Vitrinen zu finden um seine SchmuckstĂŒcke auszustellen.
In dem Fall ist mir das Kalax Modell aufgefallen von Ikea. Auch wenn ich es nicht besitze um Miniaturen auszustellen, ist das Teil recht flexibel.

Der Anschaffungspreis liegt aktuell bei 119 € fĂŒr die grĂ¶ĂŸte Variante (Angebot).
Maße 182x182


http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70301537/



Das interessante an dem Ding ist die VariabilitÀt hinsichtlich der möglichen EinsÀtze.
Der Kalax verfĂŒgt ĂŒber 25 FĂ€cher. Das Regal gibt es in verschiedenen Farbvarianten.

Mit diesem Vitrinen bzw. Glasfach-Einsatz kommen bei maximaler Ausnutzung 50 EinzelfÀcher zustande.
Kostenpunkt (ebenfalls im Angebot) 10 € pro Fach.



Es ist aber auch möglich zu kombinieren.
Ein weiterer Einsatz der Verwendung finden könnte, eigentlich gedacht fĂŒr Flaschen.




Aktuell sind alle aufgefĂŒhrten Artikel reduziert.
Nimmt man die Glasvariation liegt man bei voller Ausstattung bei 369 Euro. Das Angebot geht allerdings nicht mehr lange (4 MĂ€rz).
Das ist bei weitem nicht geschenkt, allerdings gibt es in der Dimension mit der FlexibilitÀt auch nicht soviel Alternativen in dem Preissegment.

Anmerkung:
Ich arbeite nicht fĂŒr Ikea und bekomme keine Werbegelder ;).

Alternativen dazu?
Gespeichert

mazk7130

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 140
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #1 am: 28. Februar 2018 - 18:16:55 »

Interessant wĂ€re, ob die Glas-EinsĂ€tze auch ohne Regal stabil sind. Dann könnte man auch im \"Billy\", wenn die Maße passen, ein Vitrinenstockwerk einziehen ...

PeryRhodan

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 268
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #2 am: 28. Februar 2018 - 18:35:48 »

Zitat von: \'mazk7130\',\'index.php?page=Thread&postID=268295#post268295
Interessant wĂ€re, ob die Glas-EinsĂ€tze auch ohne Regal stabil sind. Dann könnte man auch im \"Billy\", wenn die Maße passen, ein Vitrinenstockwerk einziehen ...
Bau dir doch die EinsĂ€tze passend zu deinen Armeen ... Hab bei mir ein auf engstem Raum weit ĂŒber 1000 PĂŒppis

 
Gespeichert
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen MĂ€rchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 740
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #3 am: 28. Februar 2018 - 18:47:09 »

Hey Captain Rhodan, wie wÀre es mal mit einem Tutorial dazu ;-)

MonsterDreizehn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 311
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #4 am: 28. Februar 2018 - 19:27:18 »

Ich habe den Kalax schon seit vielen Jahren im Einsatz. Die Flaschen Dinger und Glasteile kann man theoretisch sogar weglassen, und einfach zu jedem Fach TĂŒren nehmen. Ich habe festgestellt das die Feldherr Full-Size Schaumstoffeinlagen exakt in diese FĂ€cher reinpassen. Man kann sie wunderbar aufeinander stapeln und so wirklich viel Figuren darin unterbringen. Sind einem TĂŒren zu teuer, kann man fĂŒr die unteren FĂ€cher die gĂŒnstigen Körbe verwenden, die es ebenfalls bei Ikea gibt. In den Körben lagere ich vor allem GelĂ€nde.
Gespeichert

Amisianus

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 3
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #5 am: 28. Februar 2018 - 21:44:29 »

Ich habe am Wochenende bei Ikea diese Vitrine gesehen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00242278/

Macht auf mich einen guten Eindruck und vom Design her gefĂ€llt sie mir auch. Das einzige Problem ist die geringe Zahl an Böden. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich damit beschĂ€ftigen, welche Alternativmöglichkeiten es gibt, zusĂ€tzliche Böden einzuziehen. Falls jemand schon damit Erfahrungen hat, wĂ€re ich natĂŒrlich sehr interessiert ;)

Viele GrĂŒĂŸe
Constantin
Gespeichert

Decius

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 75
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #6 am: 28. Februar 2018 - 21:47:37 »

Man kann einfach zusÀtzliche Böden aus Plexiglas einhÀngen. Vorsichtig mit 4 löchern versehen und dann z.B. mit Angelschnur an den oberen Haltestangen befestigt.

Ich persönlich bin ein Fan vom DETOLF-Modell. ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80269122/?cid=ps%7Cde%7Cno_cc_topic%7C4MLRrWwPr0gHjIOUyfOOktEtkrhBQM )
DETOFL hat einen Boden mehr als FABRIKÖR. Jedoch rate ich von der zusĂ€tzlichen Deckenbeleuchtung ab, die ist ziemlicher Murks...
Gespeichert
Tubus rein und abgeschossen,hat jeder diese Fahrt genossen...

Drakken

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 45
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #7 am: 28. Februar 2018 - 23:23:20 »

Hier ist die beste Beleuchtung, die ich bis jetzt in einer Detolf Vitrine gesehen habe:

https://www.j-junk.de/allgemeines/ikea-detolf-mit-leds-wireless-ultimate-version/



Ich habe in meinen Detolfs zusÀtzliche Böden auf gedruckten Haltern verbaut. Man sieht auch ziemlich Seilklemmen als Halter.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #8 am: 28. Februar 2018 - 23:38:54 »

FĂŒr das Billy Regal gibt es ja auch Glasböden, und auch GlastĂŒren. Ergibt jede Menge Stauraum und man kann seine Minis auch bewundern. ;)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #9 am: 01. MĂ€rz 2018 - 00:05:04 »

Ich dachte, es gÀbe kein Billy mehr?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

PeryRhodan

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 268
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #10 am: 01. MĂ€rz 2018 - 11:05:18 »

Zitat von: \'Samonuske\',\'index.php?page=Thread&postID=268297#post268297
Hey Captain Rhodan, wie wÀre es mal mit einem Tutorial dazu ;-)
Naja ist halt ne selbstgebaute Kiste ... vier WĂ€nde, ne Platte und der Boden. Alles aus Plexiglas. KĂ€me mir komisch vor, darĂŒber ein Tut zu machen. 8)
Gespeichert
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen MĂ€rchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #11 am: 01. MĂ€rz 2018 - 11:12:51 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=268307#post268307
Ich dachte, es gÀbe kein Billy mehr?
HĂ€?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00263850/
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #12 am: 01. MĂ€rz 2018 - 11:19:38 »

Ich habe mir Weihnachten einen Standard \"Billy\" mit GlastĂŒren bei Ikea gekauft und habe mir zusĂ€tzlich noch drei Glasböden um je 10€ dazu gekauft,
ich finde den Gesamtpreis von 180€ ok, da ich doch sehr viel unterbringe,
es wĂ€re sogar noch Platz fĂŒr zusĂ€tzliche Böden oben und unten (BĂŒcher könnte ich auch wo anders unter bringen).



Sollte die Vitrine irgendwann voll sein, werde ich mir einen zweiten \"Billy\" zulegen.

Die \"DETOLF\" Vitrine von Ikea ist auch ok, aber fĂŒr mich nicht geeignet weil man da keine Zusatz FĂ€cher rein tun kann, da ich eher 15mm und kleiner mache ist das
einfach verschwendeter Platz.

Gruß
Fabian
Gespeichert

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 513
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #13 am: 01. MĂ€rz 2018 - 13:26:13 »

wie wÀre es mit dieser Lösung
https://www.kickstarter.com/projects/armycase/smart-space-by-a-case?mc_cid=9f4fc115af&mc_eid=eb96abc919
soll auch mit Möbeln einer skand. Möbelhauskette gehen.
Gespeichert

Plastikgeneral

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 158
    • 0
Miniaturen und Modell-Vitrine Ikea
« Antwort #14 am: 01. MĂ€rz 2018 - 13:38:04 »

Ist halt die Frage, ob man eine Vitrine zum PrĂ€sentieren möchte oder einfach viele Minis unterbringen muss. Detolf ist schon recht billig aber entsprechend bekommt man auch geliefert. (unser Detolf liegt jetzt waagerecht und ist Heim fĂŒr einen Hamster ^^)
Bei storage stellt sich die Frage, ob man die Basen einzeln oder in Trays lagert. FĂŒr Trays finde ich Billy ideal. FĂŒr einzelne 15mm Minis bietet sich dann noch die Alex \"Kommode\" an. Wenn man die RĂ€der nicht montiert, kann man auch zwei ĂŒbereinander stellen.

Der Licht Mod fĂŒr Detolf wertet natĂŒrlich enorm auf, wenn man die Muße dazu hat...
Gespeichert