Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 17:46:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonics in 28mm  (Gelesen 12547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
Re: Napoleonics in 28mm
« Antwort #90 am: 19. Februar 2019 - 09:38:01 »

Solide fĂŒr den Tisch. Einmal Highlights oder Schattierung wĂ€re schön bei den Falten an den Hosen, fĂ€llt aber auf dem Tisch nicht sonderlich auf. Wirklich stören tut mich nur der Glanz, der vielleicht auch vorhandene Highlights und Schatten ĂŒberlagert.

Vor allem freut mich, dass es hier weiter geht! Erinnert mich daran, dass ich meine Franzosen auch mal „nach Crash“ aktualisieren sollte.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Napoleonics in 28mm
« Antwort #91 am: 19. Februar 2019 - 13:34:42 »

Erstmal: Bis auf den Glanz sehen sie sehr chic aus.

Leider sitzt im Perry-Gußrahmen der Linieninfanterie immer dieselbe JĂ€gerpose. Leider gibt es sonst nur die hĂ€sslichen JĂ€ger von Warlord. Und leider gehen hier mal wieder Freiwillige JĂ€ger und JĂ€ger / SchĂŒtzen durcheinander.  Die hier sind als Freiwillige JĂ€ger des ersten Schlesischen Linieninfanterieregiments angemalt. Daher kann man Offiziere und Hornist vergessen. Waren ja normale Infanteristen.

Ich nehme die Minis (mit Tschako-Köpfen) als regulĂ€re JĂ€ger oder SchĂŒtzen. Da fehlt dann auch der HirschfĂ€nger, wenn man nicht die Schere nimmt -leider habe ich die zu einem guten Teil zusammengeklebt, bevor ich mich so etwas traute-, und 1815 mĂŒssen ihnen Gamaschen gemalt werden, aber sie haben die richtigen Feuerwaffen ohne Bajonett. Offizier und Hornist kann man von den FĂŒsilieren nehmen. Die Offiziere trugen bei beiden SĂ€bel und den ĂŒblichen Frack und die Faschinenmesser der Hornisten kann man ja leicht etwas verschlanken, wenn man nicht zu rabbiat vorgeht. Der etwas lĂ€ngere Rock dĂŒrfte in dem Maßstab nicht auffallen.

Aber, hĂ€tte ich sie so erworben, hĂ€tte ich sie wohl auch nicht verĂ€ndert. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher. Denn Preußentschakos sind ja Mangelware.

Was Posenvielfalt angehen, hat da der Don schon mal gezeigt, wie man den Rifles-Gußrahmen der Perrys umfunktionieren kann.

Mit der Langeweile kann ich nicht zustimmen. Bei den Preußen hatten nur 11 Linienegimenter die regulĂ€re Uniform. Und schon fĂŒr Landwehr und Reserve waren offiziell ganz andere Uniformen vorgesehen, wĂ€hrend die Not eine weit grĂ¶ĂŸere Vielfalt diktierte. Und dann noch die ganzen Sondertruppen. Ich persönlich finde eher die EnglĂ€nder und Franzosen langweilig. Jedenfalls, wenn man sie realistisch zusammenstellt. Wer nicht hundertfach dieselben Figuren bemalen will, muss die VerbĂŒndeten der Franzosen, wobei auch die oft nur abgewandelte französische Uniformen trugen, den niederlĂ€ndischen FlĂŒgel Wellingtons bei Waterloo oder eben die Preußen nehmen.

Es wirkt natĂŒrlich alles schlichter und sachlicher. Aber es ist eben Preußen. Und unter Friedrich II. hatte ja sogar jedes Regiment eine andere Uniform. Nur sind die Tressen eben so klein, dass es wohl die besten Maler nicht an den Minis richtig darstellen können. ( https://www.google.de/search?q=Tressenmusterbuch&tbm=isch&source=hp&sa=X&ved=2ahUKEwixrqvF5sfgAhVMxoUKHROdAnMQsAR6BAgCEAE&biw=1366&bih=654 )
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast
Re: Preußisches Infanteriebataillon
« Antwort #92 am: 19. Februar 2019 - 15:17:39 »

@D.J.: Diesmal  kann man wieder sehen, wie einige einzelbasiert auf der Regimentsbase stehen.

Bin erst jetzt wieder einsatzbereit, daher die spĂ€te Antwort, sorry  :-\
Ja, da sehe ich die Bases sehr gut. Klasse Idee! Die werde ich eventuell fĂŒr spĂ€ter Römer (zweite SAGA Streitmacht, die nach und nach zu einer kleinen Kugelhagelarmee ausgebaut werden könnte) in 28mm ĂŒbernehmen :)

Die Minis sehen gut aus und gefallen mir.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Preußischer Offizier beritten
« Antwort #93 am: 19. Februar 2019 - 17:00:12 »

Hallo,

Danke fĂŒr das Feedback!

Als nĂ€chstes kommt ein preußischer berittener Offizier (Pferd wird evtl. noch gewechselt):



Wie findet ihr ihn?

@Warboss Nick: Ja, hauŽ deine FranzmÀnner raus! Zeig her! :)

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Napoleonics in 28mm
« Antwort #94 am: 19. Februar 2019 - 17:07:08 »

Der Offizier sieht wieder nach "Dir" aus.
GefÀllt mir :)
Gespeichert

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 446
    • 0
Re: Napoleonics in 28mm
« Antwort #95 am: 19. Februar 2019 - 17:08:40 »

Schön matt. ;)
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Napoleonics in 28mm
« Antwort #96 am: 19. Februar 2019 - 17:27:50 »

Stimmt, den habe ich bemalt, so matt wird das dann eigentlich immer ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Napoleonics in 28mm
« Antwort #97 am: 19. Februar 2019 - 17:44:14 »

Bis jetzt Dein bester Preuße hier. Gut gemacht. Finde das Pferd ganz gut.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Napoleonics in 28mm
« Antwort #98 am: 19. Februar 2019 - 21:07:32 »

Danke!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Napoleonics in 28mm
« Antwort #99 am: 20. Februar 2019 - 05:26:26 »

Pferd und Reiter sind top. Bisher wirklich die besten Preußen, aus diesem Thread. Das Pferd wĂŒrde ich lassen und nur der Schabracke noch eine schöne Zierde geben, wie eine rote oder goldene Naht.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Napoleonics in 28mm
« Antwort #100 am: 20. Februar 2019 - 08:21:17 »

Dankeschön, D.J.!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Napoleonics in 28mm
« Antwort #101 am: 20. Februar 2019 - 09:15:22 »

Der ist wirklich toll.

Du musst mal ein Pferdetutorial machen. Mit Schritt fĂŒr Schritt Bildern. Ich glaube, das habe ich schon mal geschrieben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Preußischer Kommandeur zu Pferd mit Zweispitz
« Antwort #102 am: 20. Februar 2019 - 16:24:08 »

Danke, Rio! Ah, das Pferdetutorial, stimmt...

Erstmal hier ein weiterer Offizier mit Zweispitz und Fernrohr auf Pferd (ĂŒbrigens wie der vorhergehende von Waterloo 1815, eigentlich als 1/72 ausgewiesen, aber als 28mm modelliert):



Wie findet ihr ihn?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Napoleonics in 28mm
« Antwort #103 am: 20. Februar 2019 - 16:26:43 »

Das Pferd ist ja mal ein Hingucker! Pferde finde ich sehr schwer zu bemalen, daher sind meine immer einfach Braun oder schwarz :P Klasse Mini geworden :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Napoleonics in 28mm
« Antwort #104 am: 20. Februar 2019 - 16:31:26 »

Danke! Das Pferd ist ĂŒbrigens ein 28mm-Perrypferd, was schon zeigt, dass diese Waterloo 1815-Minis wahrhaft 28mm-Figuren sind.
Gespeichert