Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:13:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Star Trek Attack Wing  (Gelesen 3804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Star Trek Attack Wing
« am: 05. April 2018 - 10:48:24 »

Hi,

habe so schnell bzw nicht einen Thread dazu gefunden,Entschuldigung evt dann Bitte verschieben.



Aber mal eine frage dazu, erstens gibt es das Spiel auf deutsch ?

Zweitens, gibt es wie bei Star Wars Armada, die große Enterprise zb und
dann dazu auch kleinere Jäger, wie bei eben genannten Spiel ?



Gibt es eine Kategorie, wie man die großen Pötte nennt und die kleinen, zwecks Übersicht ?

Tahir

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 304
    • 0
Star Trek Attack Wing
« Antwort #1 am: 05. April 2018 - 12:00:46 »

welche Enterprise meinst du? E? Da alles in die Blisterpackungen passen muss, ist das mit \"die Große\" nicht ganz klar.

Auf der Tactica konntest du bei Clash of Universe ein SW Armada ähnliches Spiel im Star Trek-Setting spielen. Attack Wing könnte man aber mit den XWing-Epic Regeln auch so mit Jägern spielen.

Solltest du dich noch nicht für einen Maßstab entschieden haben, dann empfehle ich dir 1:2500. Die Schiffe würden mit etwas Geschick auch auf die XWing-Ständer passen. Vorallem aber bekommt man fast jeden Typ, die Schiffe sind günstig und nicht zu groß für 90x90.

Hier mal mein Beispiel:
http://tabletoptahir.blogspot.de/2018/03/star-trek-clash-of-universes.html

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Star Trek Attack Wing
« Antwort #2 am: 05. April 2018 - 12:05:43 »

Danke dir, ja kenne mich in dem Universum nicht so aus. Ich weiß aber das es Geil aussieht. Lach
Also könnte man sagen Star Trek Attack Wing ist jetzt mehr so ein X Wing Maßstab !?

Bei der größe meinte ich zb, woher weiß ich ob ein raumschiff nun eine Fregatte oder ein Fetter Kreuzer zb ist.
Zb die Star Trek Attack Wing: IRW Haakona, scheint ja schon ein Mordsbrocken zu sein, welches Gegenstück hätte in der fast selben Klasse/grösse zb die Förderation zu bieten ?

Die in deinem Link gehören jetzt auch zu Attack Wing, wenn ich das richtig verstanden habe ?

aber sonst natürlich ja von der größe her, gefallen sie mir sehr gut. Und ist Dropfleet wirklich so klein ? 8| 8o
Da könnte man ja wirklich , wenn man Lust hat ein paar davon ausleihen.

Edit: habe sie gerade bei Fantasywelt gefunden. Da könnte man ja wirklich ein paar so neben bei mit kämpfen lassen.
Das sie zwar nicht allzu viel schaden verursachen. Aber als ablenkung zb ihren dienst tuen könnten.

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 153
    • 0
Star Trek Attack Wing
« Antwort #3 am: 05. April 2018 - 12:12:30 »

Zitat von: \'Samonuske\',\'index.php?page=Thread&postID=270549#post270549
Hi,
[...]
Aber mal eine frage dazu, erstens gibt es das Spiel auf deutsch ?

Leider nicht. Es gab zeitweise die Grundregeln auf Deutsch, allerdings findet man die Datei nicht mehr bei asmoodee. Alle nötigen Karten erscheinen ausschließlich in englischer Sprache.


Zitat von: \'Samonuske\',\'index.php?page=Thread&postID=270549#post270549
Zweitens, gibt es wie bei Star Wars Armada, die große Enterprise zb und
dann dazu auch kleinere Jäger, wie bei eben genannten Spiel ?



Gibt es eine Kategorie, wie man die großen Pötte nennt und die kleinen, zwecks Übersicht ?

Bei STAW gibt es \"ships\" und \"squadrons\", die sind allerdings nie im gleichen Maßstab, nicht einmal andeutungsweise, und haben alle die gleiche Basegröße (mit Ausnahme der Borgwürfel). Armada hätte sich als Star Trek System vermutlich besser zur Adaption geeignet, STAW basiert allerdings auf X-Wing. Es spielt sich dennoch etwas anders, da die meisten Schiffe wesentlich mehr aushalten, als die Jäger bei X-Wing. Es gibt allerdings im Gegensatz zu Armada andere Aktionen/Befehle und keine unterschiedlichen Schildwerte für Front, Seiten etc.

Wenn dich STAW interessiert, melde dich am besten auf http://www.neutralezone.net/ an, das ist die deutschsprachige Community für das Spiel.
Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

hallostephan

  • Gast
Star Trek Attack Wing
« Antwort #4 am: 05. April 2018 - 19:23:34 »

jaja die Zone, guck da nach.
Aber die Schiffe sind natürlich nicht annähernd Masstabsgetreu.
Es gibt dicke Pötte wie die Enterprise oder die Scimitar, dann shuttles und Jäger. Diese zu dritt auf dem Base. Es gibt auch andocken usw., sogar einige übergroße Borg Cubes sind vorhanden. Was Du damit allerdings anfangen willst ist mir unklar geblieben.
Die deutschen Regeln sind nutzlos, es gibt neue Regeln im neuen Grundset, wo auch alle Flieger und Shuttle Regeln integriert sind.
Jemand hat in der Neutralen Zone die Schiffe mit Armada-Design ausgestattet, was es m.M. noch stylischer machen würde, aber ein ganz anderes Spiel ist.
Gespeichert

Tahir

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 304
    • 0
Star Trek Attack Wing
« Antwort #5 am: 05. April 2018 - 19:59:41 »

die Haakona ist vermutlich mit der Vengeance aus Into Darkness vergleichbar. Bei Attack Wing führt der romulanische Warbird aber die Skalierung ad absurdum
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1522959608 »
Gespeichert

Tahir

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 304
    • 0
Star Trek Attack Wing
« Antwort #6 am: 05. April 2018 - 22:54:09 »

Ich kannte nur den alten Starter. Kurz gefragt,..ist das deren Ernst? Galaxy & Nebula gegen Bird of Prey & Vor\'Cha. Nicht nur die Größenverhältnisse werden hier zurecht gestutzt, jetzt erkenne ich auch die Schiffe nicht mehr wieder, wenn das ausgeglichen sein soll

https://wizkids.com/attackwing/new-star-trek-attack-wing/

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Star Trek Attack Wing
« Antwort #7 am: 06. April 2018 - 04:58:53 »

Ich spiel das Spiel zwar ned, aber bin alter Trekkie. Im ST Universum ist es etwas problematisch mit den Schiffen...ein dicker Pot muß nicht zwangsläuifig ein kampfstarkes Schiff sein. Es gibt z.B die USS Defiant, die als reines Kriegschiff ausgelegt ist und deswegen sehr klein und wendig und die Schiffe wie die Enterprise, die alle Familienmitglieder an bord haben und auf Langstreckenexpiditionen ausgelegt sind.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Star Trek Attack Wing
« Antwort #8 am: 07. April 2018 - 17:15:00 »

Ah Cool Danke dir Darkfire. Habe früher gerne die alten Filme sowie die Serie geschaut. Und bin jetzt erst wieder auf den Geschmack gekommen. Finde das Star Trek Universum halt noch nicht so verbraucht wie bei Star Wars, da habe ich mich schon satt gesehen.

Habe jetzt auch schon im Netz mich schlau gemacht zwecks Größenvergleich einzelner Schiffe . Ob sie jetzt zu 100 Prozent von der Größe passen ist ja nicht so schlimm. Da mein Englisch leider schlechte als als mein Französisch. Werde ich auch wohl mit Hausregeln spielen, aber die Karten ect schon richtig ausspielen.

Daher glaube ich wohl, werde ich mir die Schiffe / Würfel ect einzeln kaufen.

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
Star Trek Attack Wing
« Antwort #9 am: 07. April 2018 - 20:29:14 »

Star Trek > Star Wars

Immer wenn ich das sage, kommt zwar irgendwer aus nem Loch gekrochen und sagt \"Die sind garnicht vergleichbar!\", aber irgendwie werden sie doch ständig verglichen, also muss es doch legitim sein.

Star Wars ist halt \"kindgerecht\" und man merkt dem Ding auch an, dass es von Anfang an als \"Franchise\" mit Spielzeug und Merchandise gedacht war.

Star Trek ist halt deutlich erwachsener und vor allem: viel besser durchdacht. (an der Stelle kommt meistens auch ein SW-Fan von irgendwo hergesprungen und brüllt \"STIMMT GARNICHT!\")


Also eigentlich wär Star Trek Attack Wing GENAU MEIN DING, wäre da nicht die Sache mit dem Maßstab.
Das stört mich dann doch zu sehr.

Aber wenn dir das nix ausmacht, wirst du damit sicher viel Spaß haben. Es nutzt ja die gleiche \"Engine\", also die Regeln, wie X-Wing. Und die X-Wing-Regeln sind schon echt gut gemacht... (nur schreckt mich das SW-Thema ab :D )


Ich hab immer noch die Hoffnung, dass in den nächsten Jahren noch mal ein geiles Raumschlachtenspiel im Trek-Universum rauskommt... wär herrlich. :thumbsup:
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Star Trek Attack Wing
« Antwort #10 am: 07. April 2018 - 20:43:25 »

Ich oute mich mal als riesengroßer \"The Orville\" Fan seit der Original Erstaustrahlung in Englisch. (Um längen besser als die neue Star Trek Serie :D )...

Jetzt warte ich auf die Fackeln und Forken. :smiley_emoticons_pirat:
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
Star Trek Attack Wing
« Antwort #11 am: 08. April 2018 - 09:35:53 »

Zitat von: \'Jocke\',\'index.php?page=Thread&postID=270687#post270687
Ich oute mich mal als riesengroßer \"The Orville\" Fan seit der Original Erstaustrahlung in Englisch. (Um längen besser als die neue Star Trek Serie :D )...

Jetzt warte ich auf die Fackeln und Forken. :smiley_emoticons_pirat:
Die Serie macht Spaß. Aber besonders gut ist sie nicht. Ich mag sie, kann aber zugeben, dass sie viele Schwächen hat. Stellenweise legt man\'s halt doch zu sehr auf den Witz an.

Und Star Trek Discovery fand ich erst auch zum Kotzen, aber ab der 5./6. Folge dreht sich das. Ab dem Punkt fühlt sich das wieder wie Star Trek an. Die Stories werden ab da auch immer besser und die letzten paar Folgen waren ehrlich gesagt genial.

Also ich bin froh, dass ich nicht an meinem ursprünglichen Plan festgehalten habe: nach den ersten vier Folgen wollt ich mir das nie wieder antun. Dann war mir langweilig und ich hab die 5. geguckt, und die war auf einmal viel, viel besser. Die 6. war dann noch mal deutlich besser und so ging\'s weiter.

Wer die ersten vier Folgen verbrochen hat, weiß ich nicht, und vor allem nicht wieso, aber ich bin froh um die restlichen Folgen!
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Star Trek Attack Wing
« Antwort #12 am: 08. April 2018 - 15:29:50 »

Zitat von: \'Barbarus\',\'index.php?page=Thread&postID=270685#post270685
Star Wars ist halt \"kindgerecht\" und man merkt dem Ding auch an, dass es von Anfang an als \"Franchise\" mit Spielzeug und Merchandise gedacht war.

Star Trek ist halt deutlich erwachsener und vor allem: viel besser durchdacht. (an der Stelle kommt meistens auch ein SW-Fan von irgendwo hergesprungen und brüllt \"STIMMT GARNICHT!\")
Wenn sich \"erwachsener\" auf das Fehlen bzw. Vorhandensein von Spielzeugmerchandising bezieht, dann hier bitte hast Du Deinen Einwand :)
Spielzeugmerchandising ist in den USA schon in den 60ern essentieller Bestandteil von fast allen Fernsehserien gewesen. Selbst solchen, die gar nicht gedacht waren, daß sie von Kindern Gesehn werden. (Shiloh Ranch Spielzeugrevolver/ gewehre und Cowboyhüte gabs in Massen obwohl es kaum Eltern gab, die ihre Kinder das ansehgen ließen) Star Trek Merchandisegedöns, v.a. die Enterprise, der klingonische D7 und die Fähre der Enterpriser gabs selbst in unserer nicht grad supermodernen Alpenrepublik in meiner Kindheit zum saufüttern (meist als Diecast) und in allen Preislagen - vom Volksschultaschengeld bis zum Weihnachtsgeschenk der oberen 10.000 ;)
Und von den ganzen nicht lizensierten Dingen wie dem Billig-Vakuumform-Weichplastikgedöns der italienischen Strandhändler reden wir erst mal gar nicht^^
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Star Trek Attack Wing
« Antwort #13 am: 08. April 2018 - 20:53:48 »

Noch ein \"The Orville\"-Dan, prima. Stehen dann wahrscheinlich gemeinsam auf dem Scheiterhaufen.
Wobei die Orville-Folgen durchaus auch ohne den Witz oft genug recht tief sind. Wobei ich die Staffel schon auf englisch durch habe.

In Sachen Merchandising stimme ich Hanno zu... es gab nämlich in meiner Jugend auch von der Enterprise-Crew Puppen (was sich heute Actionfiguren nennt ^^). Hatte sogar einige davon, meine ich.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)