Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 19:28:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Papierschiffe - Vergleich Richter/Dennis - WargamesPrint - War Artisan  (Gelesen 2412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0

Da es nun mit erscheinen des neuen Richter/Dennis Heftes doch ein paar mehr Möglichkeiten der (napoleonischen) Papierschiffchen im Selberbau gibt, werde ich nach und nach hier doch einen kleinen Vergleich machen.
Wenn möglich verweise ich bereits auf Bilder in den entsprechenden Webseiten, dann muß ich vorerst nicht selber basteln ;)
Beginnen wir mit den digitalen Download Vorlagen von

1) WargamesPrint oder besser Ivan Golyjenkov (Digiales Download File)
der u.a. auch die Vorlagen fĂŒr den professionellen Spielmattenhersteller \"tinywargames\" in UK liefert.



Die Vorlage kommt, wie schon erwĂ€hnt, als digitales Multilayer-PDF File. Man sucht sich die entsprechende GrĂ¶ĂŸe/Rate des Schiffes aus, und bestimmt dann per Mulitlalyer die Rumpffarbe (weiß/gelb), sowie die (National-) Beflaggung.
Das ganze ist natĂŒrlich schematisch einfach/gleich, so daß die \"DĂŒpferlesscheißer\" wie man hier in Baden sagt, wohl zum Aufschrei veranlassen, daß der eine oder andere Wimpel nicht korrekt ist....
Hier die Übersicht, wie das ganze Schema ausschaut





Der Hintergrund kann in drei verschiedenen Blau/Grau Stufen gewĂ€hlt werden, wie zu sehen, wird der ja großzĂŒgig um das Schiff rum mit ausgesschnitten. Das liegt vor allem daran, da Ivan eine sehr
diffisile Takelage aufweist.
Wer will, kann die Schiffe trotzdem (wie bei den Richter/Dennis Schiffen) diese direkt an der Kontur der Segel ausschneiden und dann zus. Takelage mit FĂ€den anbringen.

Beim Base kann man ein Feld einblenden lassen, auf dem man den Schiffsnamen und Anzahl Kanonen (oder was auch sonsst) vermerken kann.



In den Vorlagen sind noch \"Schußmarker\" und verschiedene Hexfelder Vorlagen dabei, mit denen man ggf. seine SpielflĂ€che basteln kann, diesbezĂŒglich verweise ich auf meinen allgemeinen Papermade-Thread, hier sieht man ja, was mit Papier und/oder digitalen Vorlagen alles möglich ist

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21769

Hier nochmal ein Bild von mir, habe als Beispiel je ein 1st Rate Schiff von WargamesPrint und Richter/Dennis gebastelt und noch meine \"Victory\" von Sails-of-Glory als GrĂ¶ĂŸenvergleich dazu gestellt.


TIP: Die Bases aller dieser Schiffe sollte man auf dickeren Karton aufkleben, bzw. was ich mach, auf Magnefolie, dann kann man das Base ggf. mit \"magnetischen\" Markern versehen,
siehe hierzu meine verschiedenen \"Fighting Sail\" Threads.



2) Florian Richter / Peter Dennis (Heftausgabe)
http://www.helion.co.uk/the-battle-of-trafalgar-1805-every-ship-in-both-fleets-in-profile.html

Die Ausgabe von Helion aka Peter Dennis kommt wie ĂŒblich als Heft.



Im Heft sind im Gegensatz zu den anderen der Serie, diesmal wirklich nur die Schiffe, keine Schnellregeln bzw. Szenarien, wie sonst.
Die einfachen Spielegeln von Andy Callan sind aber als freier Download erhÀltlich

http://www.helion.co.uk/wargaming-with-paper-ships-final.pdf
http://www.helion.co.uk/warm-work-final.pdf

Die Schiffe sind wie bei Wargames Print ebenfalls im Profil, aber Takelage grober, so daß man diese Schiffe grĂ¶ĂŸtenteils
direkt am gesamten Profil ausschneidet und ggf. sogar bei den SegelzwischenrÀumen.



Alle Schiffe fĂŒr Trafalgar sind hier einseitig vorhanden, d.h. wer will, kann die Schiffe direkt ausschneiden, ich bevorzuge aber hier wie ĂŒblich erst die Scan-Methode, dann hat man mehr davon ;)
Die Detailbeflaggung muß man hier ebenfalls erst ausschneiden, was bei den kleinen Flaggen/Wimpel schon mal zur Herausforderung wird und klebt diese dann mit Hilfe der Beflaggungs-Beschreibung\" an die fertigen Modelle.



FĂŒr jedes Schiff ist auch ein einfaches blaues Base mit jeweiligen Schiffsnamen vorhanden, und ausserdem sind auch Schiffswracks vorhanden.



BezĂŒglich der Bases gilt hier dasselbe, wie ich bereits zu 1) als Tip ausgefĂŒhrt habe.


3) War ArtisanÂŽs Workshop - (Digitales Download Files)
http://www.warartisan.com/home

Zuletzt die Downloads von War Artisan, die gibts in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen und haben aufgrund der quer gestellten Segel mehr eine 3D-Optik.
Da je nach Scale auch der Rumpf als \"Vollmodell\" gebaut werden muß, brauchen diese Modelle natĂŒrlich bastlerisch mehr Zeit/Erfahrung, aber machen halt auch mehr her.
Hier einfach ein paar Bilder, der den Rest sieht man ja auf der Webseite.

Bei den grĂ¶ĂŸeren MassstĂ€ben bestehen die Schiffe aufgrund der StabilitĂ€t nicht ausschließlich aus Papier/Pappe, sondern werden mit
Foamboard (fĂŒr Rumpf z.B.) und RundstĂ€ben (fĂŒr Masten) ergĂ€nzt.

1:2000



1:900



1:600



1:300



Ansonsten verweis ich gerne auf meinen FS-Thread, hier sieht man auch Beispiele von @Curundil,
der bestimmt auch gerne direkt weitere Fragen zu diesen Schiffen beantwortet.
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=199512#post199512




Hier nochmal die kostenlosen Download Beispiele von WarArtisan:

1:300
http://www.warartisan.com/yahoo_site_admin/assets/docs/000kit.20451007.zip

1:600
http://www.warartisan.com/yahoo_site_admin/assets/docs/200kit.332174456.zip

1:900
http://www.warartisan.com/yahoo_site_admin/assets/docs/100kit.151121331.zip
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1520933727 »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Papierschiffe - Vergleich Richter/Dennis - WargamesPrint - War Artisan
« Antwort #1 am: 11. MĂ€rz 2018 - 12:05:32 »

So, die schnelle Review ist fertig, viel Spass beim Basteln und Spielen  :king:
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Papierschiffe - Vergleich Richter/Dennis - WargamesPrint - War Artisan
« Antwort #2 am: 11. MĂ€rz 2018 - 12:47:30 »

Ein interessanter Vergleich. Da wird Papier wirklich zur Alternative fĂŒr kleine Modelle, wenn man Segel quer setzen kann. Da spielte die fehlende Breite des Rumpfs keine Rolle mehr, da die filigranen Papiersegel unendlich besser aussehen, als die dicken Segel Deiner Sails-of-Glory Victory.

FĂŒr mich ist da nur die Frage, ob ich Grobmotoriker mit den War Artizan\'s Papierbögen klar kĂ€me. Und darauf, sich bei der Takelage auf das Stehende Gut zu beschrĂ€nken, muss man auch erst mal kommen. Wird das Tauwerk dabei auch ausgeschnitten, oder nimmt man da FĂ€den?

Danke, fĂŒr den schönen Vergleich: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Laterne.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Papierschiffe - Vergleich Richter/Dennis - WargamesPrint - War Artisan
« Antwort #3 am: 11. MĂ€rz 2018 - 18:54:22 »

Zitat
Wird das Tauwerk dabei auch ausgeschnitten, oder nimmt man da FĂ€den?

Da wo es tatsÀchlich aussieht wie Takelage, sprich bei den \"WarArtisan\" Schiffen, nimmt man tatsÀchlich FÀden bzw. Besenborsten (wie @Curundil bei seinen Modellen geschrieben hat).

Hab mir jetzt auch noch die digitale Vorlage von WarArtisan 1:1200 Napo-Schiffchen geordert, bastel dann morgen oder so auch hier ein Modell, aber ohne Takelage, das ist mir einfach zu fizzelig :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1520791468 »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Papierschiffe - Vergleich Richter/Dennis - WargamesPrint - War Artisan
« Antwort #4 am: 11. MĂ€rz 2018 - 19:20:40 »

FĂŒr die \"Suchfaulen\" hab ich die Downloadlinks der kostenlosen WarArtisan Beispiele noch im Eingangspost angefĂŒgt ;)

Damit kann man sich schon mal ausgiebig beschÀftigen.
Gespeichert

BlĂŒchi

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 957
    • 0
Papierschiffe - Vergleich Richter/Dennis - WargamesPrint - War Artisan
« Antwort #5 am: 11. MĂ€rz 2018 - 19:34:03 »

Es heißt nicht \"DĂŒrpfelescheißer\" sondern \"Dipfelleschisser\" menschenskindernochemolnie ,des sodsch jetzte doch endlich emol wisse :D , auch heißt de Gehweg dort drusse Trottoir  ;)

Muss ich ausprobieren fĂŒrs nĂ€chste Treffen. Die 3D Boote machen echt was her.

ansonsten  :thumbup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1520794126 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Papierschiffe - Vergleich Richter/Dennis - WargamesPrint - War Artisan
« Antwort #6 am: 11. MĂ€rz 2018 - 19:48:31 »

Danke fĂŒr die Infos. Aber fĂŒr den Verstoß gegen das verbale MoralitĂ€tsstatut bekommt ihr beide keine Daumen, sondern nur Maschinengewehr Gerhard :vinsent: und seinen Bruder Gustav :vinsent: .

Ansonsten :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen: .
Gespeichert
Gruß

Riothamus

BlĂŒchi

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 957
    • 0
Papierschiffe - Vergleich Richter/Dennis - WargamesPrint - War Artisan
« Antwort #7 am: 11. MĂ€rz 2018 - 19:54:00 »

Bei den 3D Booten sollten es FĂ€den sein und bei den anderen bin ich mir nicht sicher.... sollte mit FĂ€den ganz gut gehen...so genau und fein zu schneiden ist dann wirklich ne Kunst fĂŒr sich. Allerdings sieht es auf dem zweit letztem Bild wirklich nach Papier aus  8|
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1520801184 »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Papierschiffe - Vergleich Richter/Dennis - WargamesPrint - War Artisan
« Antwort #8 am: 12. MĂ€rz 2018 - 13:44:17 »

Die 3D-Modelle finde ich auch ansprechend. Diese flacheren finde ich nicht so toll. Bei den Sails-of-Glory-Schiffen hatte ich ja immer wieder das Problem, dass bei dem gĂŒnstigsten Anbieter nicht alle Schiffe zu haben waren und ich daher immer nur die kaufte, die gerade vorrĂ€tig waren. Wir spielen jetzt immer mit 2 gegen 3 Schiffchen und das reicht uns fĂŒr unser Zeitfenster, das wir in ner Stunde haben.

Sonst sind die Papiermodelle fĂŒr Massenschlachten wie die von BlĂŒchi so geliebten Kriege der NiederlĂ€nder gegen EnglĂ€nder sicher eine gute Alternative. Bin auch gespannt wie stabil die sind - die 3D-Modelle meine ich. Bei nem SoG-Schiff haben wir auch mal nen Mast versehentlich verbogen.
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Papierschiffe - Vergleich Richter/Dennis - WargamesPrint - War Artisan
« Antwort #9 am: 12. MĂ€rz 2018 - 16:47:18 »

FĂŒr den vorlĂ€ufigen Abschluß, noch ein bzw. zwei Ausgaben der WarArtisan Modelle gebaut, nĂ€mlich die
1:2000 Version, das ganz kleine und dann nochmal hochskaliert als großer Bruder :)

In dieser Microausgabe braucht man nicht unbedingt zus. 3D Takelage mit FĂ€den o.Ă€. (obwohl das trotzdem möglich ist, wie man weiter oben sieht) und die GrĂ¶ĂŸe bietet sich wirklich fĂŒr sehr große Seeschlachten mit 20+ Schiffen wie Trafalgar, Basques Roads usw. an.

Nix desto trotz wollte ich wissen, wie groß man ev. skalieren kann und 300% wie der \"große Bruder\" daneben, geht noch. Hier kann/sollte man auch die SegelinnenrĂ€ume ausschneiden und tatsĂ€chlch zusĂ€tzliche Takelage mit FĂ€den/Besenborsten usw. anbringen.

Eine 200% Skalierung sollte umso besser sein/aussehen, das wĂ€re dann ungefĂ€hr die GrĂ¶ĂŸe wie meine SoG Vergleichs-Victory (1:1000), hier kann man immer noch detaliert ausschneiden und mit Takelage versehen, so daß die dann, auch aufgrund der quer gestellen Segel, gar nicht schlecht wirken sollten.

Ob ich mich jetzt noch aufraffen kann, auch mal selber ein 1:900 Modell zu bauen, mit 3D-Rumpf, Stabmasten usw., weiß ich nicht, aber man sieht ja diesbezĂŒglich schon genug Bildchen (auch von @Curundil, siehe weiter oben).



« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1520924935 »
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 744
    • 0
Papierschiffe - Vergleich Richter/Dennis - WargamesPrint - War Artisan
« Antwort #10 am: 12. MĂ€rz 2018 - 17:51:17 »

Schade das mein Drucker momentan streikt, hÀtte mir sehr gerne ein paar 3D Schiffe aus Pappe gedruckt. :S

Aber nichtsdestotrotz ein sehr Interessanter Thread :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1520890346 »
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Papierschiffe - Vergleich Richter/Dennis - WargamesPrint - War Artisan
« Antwort #11 am: 12. MĂ€rz 2018 - 17:51:40 »

Danke, der Thread ist sehr hilfreich!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor