Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 09:25:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: österreichische Grenadiere  (Gelesen 1978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
österreichische Grenadiere
« am: 11. März 2018 - 11:40:00 »

Hallo ich würde gerne wie oben genannt Grenadier Battalione aufstellen.  Nur finde ich da kaum Infos. Weder über größe(Mannstärke) oder wie man die basiert im TT.  Standart möchte ich drei Basen mit jeweils 6 Figuren drauf. Wenn ich jetzt richtig gelesen habe waren die Grenadiere erheblich kleinere Einheiten. Wie würdet ihr da vorgehen ? Oder wer hat passende Links zu dem Thema, auch gerne zu TT Seiten wo man sich was abschauen kann.
Im Voraus schonmal vielen Dank für die mühe.
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
österreichische Grenadiere
« Antwort #1 am: 11. März 2018 - 11:43:53 »

für welche Zeit genau?
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
österreichische Grenadiere
« Antwort #2 am: 11. März 2018 - 12:02:41 »

1800-1815/1805-1814....sagt bloß nicht das es da gravierende Änderungen gab. ;(
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
österreichische Grenadiere
« Antwort #3 am: 11. März 2018 - 12:08:37 »

Die Grenadiere kommen aus den Infantetie-Regimentern und würden zeitweise auch mit diesen eingesetzt.

Meistens (z.b.) 1809 wurden sie jedoch zusammengefasst und als eigene Bataillone in einer Reserve aufgestellt.

Fürs Tabletop hat das zwei Folgen. 1. Eigentlich muss man seine Bataillone mit drei verschiedenen Abzeichenfafben aufstellen. Manche machen das, manche mögen das nicht. Listen der zusammenaifhestellten Grenadiere gibt es.

2. Eigentlich wurden Grenadierbataillone nicht mit Linienbatailloben gemischt. Man müsste eigentlich reine Grenadier-Divisionen aufstellen. Macht wohl keiner.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
österreichische Grenadiere
« Antwort #4 am: 11. März 2018 - 12:40:53 »

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1520768815 »
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
österreichische Grenadiere
« Antwort #5 am: 11. März 2018 - 12:57:33 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=269031#post269031
Eigentlich wurden Grenadierbataillone nicht mit Linienbatailloben gemischt. Man müsste eigentlich reine Grenadier-Divisionen aufstellen.
Genau!
Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=269031#post269031
Macht wohl keiner.
Hängt doch vom Regelsystem ab, ob man das macht, oder? Da ich fast nur historische Schlachten spiele, mache ich das, wie es dort war. Also habe ich reine Grenadier-Divisionen bei den Österreichern (da sind dann tatsächlich alle Grenadiere drin, die man bei mir auf dem Spielfeld sieht). Bei La Grande Armee (S. Mustafa) spielen wir hauptsächlich historische Schlachten komplett nach den histor. Heereszusammenstellungen.
Wenn ich auf viel kleinerem Level Black Powder spiele, könnte ich mir vorstellen, warum Leute, wenn sie nur eine oder zwei Brigaden darstellen, auch Grenadiere, aber nicht nur solche bei der Infanterie dabei haben wollen.

Da auch nach der Mannstärke gefragt wurde: würde sagen, du kannst sie genauso groß darstellen, wie die anderen Einheiten.
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
österreichische Grenadiere
« Antwort #6 am: 11. März 2018 - 20:13:27 »

Vielen Dank für die ganzen Infos und links...so langsam lichtet sich der Nebel...Nur noch eine Frage : Fahne ja oder nein ?
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
österreichische Grenadiere
« Antwort #7 am: 11. März 2018 - 20:57:32 »

Ja, aber nur eine Ordinärfahne aus den Reservebeständen.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%