Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 07:23:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745  (Gelesen 4874 mal)

Maréchal Davout

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.660
    • 0
HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745
« Antwort #15 am: 12. MĂ€rz 2018 - 14:53:28 »

Das hat Spass gemacht zu lesen! :) Knappe Sache und spannend!

Bayernkini

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
« Antwort #16 am: 13. MĂ€rz 2018 - 11:47:23 »

Nachdem ich nun noch ein paar mehr Regelfehler entdeckt habe, die unser Tutor nicht bemerkt hat (oder bemerken wollte) aber sich fĂŒr seine Seite positiv ausgewirkt haben,
erklÀre ich die Allierten eindeutig als Sieger ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1520938593 »

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #17 am: 13. MĂ€rz 2018 - 12:58:58 »

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=269228#post269228
Nachdem ich nun noch ein paar mehr Regelfehler entdeckt habe, die unser Tutor nicht bemerkt hat (oder bemerken wollte) aber sich fĂŒr seine Seite positiv ausgewirkt haben,
erklÀre ich die Allierten eindeutig als Sieger
Sehe mich ja nicht als Tutor.

Wahrscheinlich lege ich die Regeln generell fĂŒr manch einen zu flapsig aus oder vielleicht nur fĂŒr Dich.

Ich hab mich gefreut, dass sich mein Schwiegervater ĂŒber den Charge mit den Schweren Reitern freute und wenn das mit den Reitern nochmal vorkommen wĂŒrde, wĂŒrde ich den Charge auch erlauben bzw. dafĂŒr votieren ihn zuzulassen, selbst wenn es nicht regelkonform ist. Sonst kann Kavallerie ja eh nichts außer sich zusammenschießen lassen.
Anhand der Äußerungen des Regelautors ist er auch eher meiner Auffassung, dass Gentlemenagreement tausendmal wichtiger ist als selbst seine eigenen Regeln.
Nebenbei bemerkt wĂ€re wahrscheinlich auch der Charge mit den Cuirassiers du Roi nicht zulĂ€ssig gewesen, weil die erste durchdringende Bewegung halbiert worden wĂ€re etc. pp.. (Nebenbei bemerkt ist mir ja auch an der Stelle zu euren Gunsten aufgefallen, dass wir die Supporting Units mit einzurechnen ĂŒbersehen hatten, was dann doch nicht bloß zum Retreat sondern Done Fore der Cuirassiers leider, aus franz. Sicht, fĂŒhrte - also sooooo flapsig bin ich nun auch wieder nicht.  :laugh1:  )
Was zu der Frage fĂŒhren wĂŒrde wozu man ĂŒberhaupt Kavallerie aufstellen soll, wenn diese nur Chargen darf 12 Uhr Mittag bei Neumond...  :D  oder eben selbstmörderisch.

Ein Problem ist sicherlich, dass die Regeln kein Glossar haben. Auf der QRS (Download auf Osprey-HP oder HoW-HP) findet man die zahlreichen EinschrÀnkungen zu Charges garnicht.

Beim nĂ€chsten Mal sollten wir auch die Entfernung des Schießens aus BUAs einfach ab der erkennbaren Kante des BUA messen. Umgedreht wĂŒrde man eine Einheit auch treffen, wenn sie hinter einer Mauer steht, wenn die Mauer innerhalb der Reichweite liegt. Ich mache ja extra bei BUAs Mauern, wo keine GebĂ€ude als Begrenzungen dienen. (Keith Flint nimmt 15mm-GelĂ€nde auf braunen regelkonform kleinen Matten, was wohl bezeichnend fĂŒr seinen Stil aber fĂŒr mich nicht sonderlich hĂŒbsch ist.)

Es kann sein, dass das Terrain, das von Sam Mustafa angegeben wird, fĂŒr HoW ungeeignet ist. Wie BlĂŒchi schon sagte, ist zwischen den Ortschaften kein Platz fĂŒr Bewegungen und dabei versuche ich die BUAs mit 1-2 HĂ€usern klein zu halten und dadurch maßstabsgerecht zu bleiben.
Ich hatte vorab mal AARs des Szenarios von MAURICE-Spielern angeschaut. Die hatten aber in etwa die selben Probleme. Sam Mustafa haut ja gleich noch mehr und teilweise wenig plausible WĂ€lder rein, die massig DSR v.a. den Angreifern aufbrummen wĂŒrden.
Deswegen habe ich den scheinbar fiktiven HĂŒgel aus Mustafas Szenario entfernt und auch die WĂ€lder und Redouten reduziert. Ich habe stattdessen Ramecroix herein genommen, was aber eher nur Staffage ist, da es am Spielfeldrand liegt.
FĂŒr ein kĂŒnftiges Szenario fĂ€nde ich es reizvoll evtl. die Dörfer hinter der hollĂ€ndischen Aufstellung reinzunehmen. Hier haben sich nach der ersten abgeschlagenen Angriffswelle die niederlĂ€ndischen Bataillone und Eskadrons wieder gesammelt - vielleicht ein bisschen geschĂŒtzt vor dem franz. Artilleriefeuer.  
Meine Platte gestattete z.B. in Kolonne mit britischer Kavallerie den Bois de Berry zu umgehen, was ich eine interessante Option fand, da ein Teil der alliierten Generale dafĂŒr eh plĂ€diert hatte.

Wenn Dir trotz der nicht regelkonformen Aktionen ( ;) ) HoW ein bisschen gefallen hat, kannst Du ja mal ein Szenario fĂŒr Deine Papierarmeen machen. Ich spiele gerne mit und nehme Dir auch eine strengere Regelauslegung nicht krumm.  ;)  :D

Außerdem ist eine unterschiedliche Auffassung, wer eine Schlacht gewonnen hat, sowas von tophistorisch.  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

BlĂŒchi

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 961
    • 0
« Antwort #18 am: 13. MĂ€rz 2018 - 13:07:41 »

Das wĂŒrde bedeuten das man zweimal mit der Kav den Fluss/Bach ĂŒberqueren muss ?und dann hinter dem Dorf zwischen hkl und der französischen VerstĂ€rkung rauskommt ?

Kniva

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 625
    • 0
@Pappenheimer
« Antwort #19 am: 13. MĂ€rz 2018 - 13:15:19 »

Zitat
Das Szenario von Sam Mustafa fĂŒhrt dazu, dass man von Anfang an recht rasch aufeinander rum hĂ€mmert.  

Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr nach den Regeln HoW gespielt, aber GelÀnde und auch Truppenzahlen nach \"Maurice\" aufgebaut. Stimmt das so?

Habt ihr Fontenoy mal nach den Maurice-Regeln gespielt?

Gruß

Kniva

Bayernkini

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #20 am: 13. MĂ€rz 2018 - 13:20:43 »

Zitat
Wenn Dir trotz der nicht regelkonformen Aktionen ( ;) ) HoW ein bisschen gefallen hat, kannst Du ja mal ein Szenario fĂŒr Deine Papierarmeen machen. Ich spiele gerne mit und nehme Dir auch eine strengere Regelauslegung nicht krumm. ;) :D

Zwei kleine Papierarmeen fĂŒr die Jacobite 45 Szenarien aus dem Peter Dennis Heft sollten drinnen sein, und da du ja vor Herbst eh keine Zeit mehr fĂŒr einen Treff hast,
sollten sie bis dahin auch fertig sein ;)

BlĂŒchi

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 961
    • 0
« Antwort #21 am: 13. MĂ€rz 2018 - 13:23:19 »

Glaube vor zwei Jahren haben wir das Szenario mal mit Maurice gespielt....glaube mich auch zu erinnern das die Allierten probleme mit der eigenen Ari hatten diese einzusetzen,( nachziehen)

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #22 am: 14. MĂ€rz 2018 - 14:57:16 »

Zitat von: \'BlĂŒchi\',\'index.php?page=Thread&postID=269239#post269239
Glaube vor zwei Jahren haben wir das Szenario mal mit Maurice gespielt....glaube mich auch zu erinnern das die Allierten probleme mit der eigenen Ari hatten diese einzusetzen,( nachziehen)
War eigentlich kein Szenario, sondern nur irgendwie Figuren hingestellt. Es gab ja auch nen HĂŒgel in dem Spiel, wo offenbar historisch keiner war. (McNallys Buch zeigt eine Illustration von den vorrĂŒckenden HollĂ€ndern auf praktisch topfebenen GelĂ€nde.)

Im Maurice-Szenario existiert ein HĂŒgel westlich Fontenoy. Wohl ein MissverstĂ€ndnis von Sam Mustafa. Das GelĂ€nde steigt leicht rund um Fontenoy an und auch rund um Vezon, was aber hinter der britischen Aufstellung lag.

Wenn man sich Google-Maps anschaut sieht man, dass es keine signifikanten Erhebungen in der Gegend gibt. Ein Teil der Landschaft ist bereits dem Tagebau zum Opfer gefallen. Aber die Höhe der historischen GebĂ€ude wie der Stadt Antoing oder der Kirche von Fontenoy zeigen, dass sich soviel in den Jahren nicht getan hat. FĂŒr nen Norddeutschen kurz vor Hamburg wĂ€ren das vielleicht HĂŒgel, aber eigentlich waren das nur Höhenwellen oder dergleichen. Wenn man sowas modelliert bekĂ€me, könnte man freilich den kleinen Hohlweg darstellen, der von den Gardes Francaises besetzt wurde. Man erkennt ihn hier auf dem HistorismusgemĂ€lde: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/82/Battle-of-Fontenoy.jpg

Zeitgenössische GemĂ€lde wie von l\'Enfant erfanden HĂŒgel oder Berge v.a. rund um die Stellung des Königs am Justice d\'Antoing - sprich an den GalgenbĂ€umen von Antoing - die es dort nie gab. Aber das hĂ€ngt mit dem Problem fĂŒr die Maler zusammen, sonst nicht sinnvoll perspektivisch das Schlachtgeschehen in der halben Vogelschau abbilden zu können.

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.880
    • 0
« Antwort #23 am: 14. MĂ€rz 2018 - 15:58:07 »

Die Katze
liegt auf der Matraze

Der war fĂŒr Insider
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #24 am: 14. MĂ€rz 2018 - 16:05:49 »

Zitat von: \'BlĂŒchi\',\'index.php?page=Thread&postID=269234#post269234
Das wĂŒrde bedeuten das man zweimal mit der Kav den Fluss/Bach ĂŒberqueren muss ?und dann hinter dem Dorf zwischen hkl und der französischen VerstĂ€rkung rauskommt ?
Tut mir leid, hatte ich ĂŒbersehen.

Es geht nur um Campbells FlĂŒgel. Ich hatte ein bisschen Platz gelassen am Tisch, dass man in Kolonne am Bois de Barry (grĂ¶ĂŸerer Wald, da wo die Arquebusiers de Grassin hockten) ohne AbzĂŒge vorbei ziehen und an dem Fachwerkspeicherhaus, der Ramecroix darstellte, rausgekommen wĂ€re. Dort war auch zwischen dem \"Dorf\" und dem Wald genug Platz um die Kavallerie wieder zu entwickeln. Britische und hannoveranische Kavallerie bekommt wenige AbzĂŒge fĂŒr Formationswechsel. Von daher war das machbar.

Der Fluss/Bach war die Schelde und wie bei Sam Mustafa als nicht passierbar vorgesehen. Die BrĂŒcke war nur Staffage. Der Fluss macht das Spielfeld im SĂŒden, also historisch gesehen zwischen Peronne und Schelde noch enger.

Von Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Fontenoy#/media/File:Map_of_the_Battle_of_Fontenoy_1745.png

Bayernkini

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #25 am: 14. MĂ€rz 2018 - 16:24:50 »

Und was bedeutet das jetzt mit der Katze,
auch wissen will  :S   :gamer3:

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.880
    • 0
« Antwort #26 am: 14. MĂ€rz 2018 - 18:04:33 »

bist aber kein insider  :P
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“