Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:41:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA - tiefer basieren für 28mm  (Gelesen 10179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
DBA - tiefer basieren für 28mm
« Antwort #15 am: 13. März 2018 - 18:57:12 »

Nochmal zwei Bilder von unserem Punischer Krieg-Wochenende, um eine optische Vorstellung zu haben:



Sieben Elemente einer Karthager-Armee. Von hinten: zwei Warband hinetreinander, ein Elefant, ein Auxiliar-Element (Iberer), drei Speer-Elemente.



Sieben Elemente meiner Syrakus-Armee. Von links: einmal Warband (Kelten), drei Speere, zwei Kavallerie hintereinander, einmal Light Horse. Das Speere und Kavallerie hintereinanderstehen, liegt daran, dass ich um ein Hindernis herum musste. Ansonsten macht das keinen Sinn.
Gespeichert

Rahgoul

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 1
DBA - tiefer basieren für 28mm
« Antwort #16 am: 13. März 2018 - 18:58:47 »

Eine doppelte Reihe mit Minis sieht wirklich sehr hübsch aus  :thumbup:

Danke fürs Teilen - Denke für meine kommende Makedonen Armee werde ich die Pikenphalanx auch doppelt basieren...
Gespeichert

Jose

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 113
    • 0
DBA
« Antwort #17 am: 13. März 2018 - 21:40:26 »

Gruß an alle,
zu der Basierung schreibe ich hier nur wie die Basen auf mich wirken.
Infanterie sieht ganz normal aus, 2cm Frontbreite je Figur, aber die CAV mit so einer tiefe .... Mmmm ( zwei LH hintereinander die sich ja unterstützen können  Mmmm sieht komisch aus),
die Reiter sind immer nach den gleichen Shema auf dem Base, je nach Aufnahme sieht es ein wenig komisch aus, betrachten wir mal die sechs Makedonische Reiter auf dem Bild .
Für mich sind die Basen zu tief, aber es ist ja nur eine Sache des gefallens.
ich würde eher auf  6x6 oder 6x5 gehen, da stehen die Reiter eher in einer Reihe und auch für ADG zu gebrauchen.Es gibt ja etliche Bilder auf der  ALDG Homepage Seite.

Am besten hat mir aber diese 9cm  in 1/72 überzeugt,  einfach klasse, da steht was auf dem Tisch. Hier darf man die Figuren nicht miteinander vergleichen, da der Maßstab und
die bemalqualität zu unterschiedlich sind. Man kann aber sehr wohl die Wirkung des Schlachtfeldes vergleichen und in deisem Punkt liegt für mich diese 9cm Basierung für 1/72 Minis
eindeutig weit weit vorn.


Der gesammte Eindruck finde ich Klasse, hier mal einen dicken Lob. :-), Basen wirken wie Einheiten auch wen diese Einzel rumstehen.
Plänkler, Reiter und Hi sehen nach was aus.

Ich würde nicht die Frontbreite  abändern und auf  6cm breite gehen, ich denke, das die Wirkung hier verloren gehen würde.
vier Reiter oder vier Plänkler haben nicht die gleiche Wirkung. :-( .

Ach ja Flotter Otto, Super das du D6  Ã¼bersetzt hast  :thumbsup_1:
Wann kommt das update raus?

Gruß
Jose
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
DBA - tiefer basieren für 28mm
« Antwort #18 am: 14. März 2018 - 04:13:31 »

Wenn ich den Begriff Einheit aussprach, dann deshalb, um die Elemente nach DBA-Lesart, wie eine Einheit aussehen zu lassen. Denn die mickrigen Elemente nervten uns einfach. Dann sollte eine 12-Elemente Armee auf dem Spielfeld auch wie eine Armee aussehen. Nun war natürlich mehr anzumalen. Jedoch bleibt das bei einer 12-Elemente Armee überschaubar.

Irgendwo las ich etwas darüber, was die jeweiligen Elemente repräsentieren, wenn es darum ging bekannte Schlachten in DBA-Elemente zu übertragen, ohne sich an die 12-Elemente Armeen zu halten. Dann bleibt es jedoch bei der Original-DBA-Größe.
Nehmen wir eine republikanisch römische Armee des 2. punischen Krieges, die z.B. aus 12.000 Mann Schwere Infanterie bestand. Dann sollte ein Element Klingen (Legionäre) 500 Mann darstellen. Unsere 12.000 Mann werden also mit 24 Elementen dargestellt. Weiß man, dass die schwere Infanterie aus Hastati, Principes und Triarii bestand, drittelt man ungefähr die Elemente. Wobei die Triarii zahlenmäßig schwächere Einheiten bildeten. Es wird nicht nach Manipeln (160 Mann) etc unterschieden, sondern auf die tatsächliche Kopfzahl der Teilstreitmacht abgestellt. Das Spiel soll einfach bleiben. Ein Plänkler (Velites) Element wäre 250 Mann stark. Bei z.B. 3.000 Mann Leichte Truppen hätten wir demnach 12 Elemente Plänkler. So kann man auch Big Battle DBA spielen.

In 28mm doppelt basiert, wie oben zu sehen, gefällt mir das auch.Da wirken die Figuren allein entsprechend ihrer Größe. Allerdings überzeugt mich die Kavallerie wegen ihrer Tiefe auch nicht. Ist aber auch eine Geschmacksache. Bei 6 cm großen Elementen kann man aber auch mehr Einheiten aufstellen. Das reizt mich auch. Immerhin wirken sie wegen ihrer Doppelbasierung nicht mehr mickrig.

Es kann gut sein, daß ich meine Basierung, wie auf den Bildern zu sehen, beibehalte. Da gibt es immer mal so Gedankenspiele. Die Armeen sind in der Regel zwischen 10 und 14 Elemente groß. Das kann man vom Bemalaufwand noch stemmen.

AD6 habe ich um zahlreiche Armeelisten erweitert und Erklärungslücken der Originalregeln ausformuliert. Da müsste ich eigentlich einen eigenen Thread mit eröffnen.

Gruß Bernd
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
DBA - tiefer basieren für 28mm
« Antwort #19 am: 14. März 2018 - 07:35:29 »

Ich habe zwar nie DBA gespielt, aber man hört ja doch einiges Gutes drüber. Sollte ich wieder einen Ausflug in eine passende Epoche vornehmen, greife ich sicher auf diese Art der Basierung zurück. Impetus, DBA, HC, AdG etc. ist ja wirklich eine riesen Auswahl!

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
DBA - tiefer basieren für 28mm
« Antwort #20 am: 16. März 2018 - 14:00:50 »

Ich finde auch die 1/72-Armeen sehr ansprechend. Schöne Modelle obendrein. Klar, dass die HäT-Minis nicht soviel hermachen. Aber was Zvezda an Output für die Antike rausgehauen hat ist für ein so wenig figurenintensives Regelwerk wie DBA beinahe schon genug für ausreichend Abwechslung.
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
DBA - tiefer basieren für 28mm
« Antwort #21 am: 16. März 2018 - 19:07:39 »

Mit den Großelementen, wie ich sie mal nennen möchte, hat man zwar mehr Malarbeit. Das hält sich aber trotzdem in zeitlichen Grenzen. Dabei handelt es sich um 6, 9, 10 und 12 Figuren je nach Elemententyp. Ebenso vergrößert sich die Spielfläche akzeptabel. Im 15mm Maßstab spielt man mit 4cm breiten Elementen auf 60cm x 60cm, bei 1/72 und größer verwendet man 6cm breite Elemente auf 90cm x 90cm, bei meinen Großelementen von 9cm Breite spielt man auf 120cm x 120cm. Größere Spielflächen gehen auch.





Ich kann so DBA  oder mit den übersetzten und verfeinerten Regeln spielen und immer sieht das optisch ansprechend aus. Jetzt würde ich die Figuren noch etwas schöner bemalen als damals vor 10 Jahren.

Gruß Bernd
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1521224703 »
Gespeichert

Jose

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 113
    • 0
DBA Basen
« Antwort #22 am: 16. März 2018 - 20:17:33 »

Hallo Bernd ,
Einfach nur Cool die Germanen und Römer ...... gefällt mir sehr gut man sieht mal Figuren in DBA , mach so weiter.
Hast du evt noch Reiterei um zu sehen wie diese  wirken?
Kannst du etwas über die Basentiefe der unterschiedlichen Basen sagen?
Woher sind die Minis?

Sorry viele fragen :-)

Fände es gut wenn du hier einen Tread für AD6 aufmachen würdest, bin auf die Neuerungen gespannt.
Gruß
Jose
Gespeichert

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0
DBA - tiefer basieren für 28mm
« Antwort #23 am: 21. März 2018 - 11:03:30 »

Hallo Allseits,

Rahgoul hat mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht, deshalb schalte ich etwas später zu. Ich finde es insgesamt sehr schön, dass das Thema so auflebt, weil ich ja seit inzwischen 10 Jahren sowieso erklärter Fan von 28mm DBA bin (kleiner Seitenblick zu den Veranstaltungen: http://www.ulmer-strategen.de/DBA-Events.htm)

Eine Bitte lediglich: Lasst doch bitte dieses langweilige Turnier-Bashing. Nachdem wir Strategen deutschlandweit die einzigen sind, die eine Veranstaltung in 28mm DBA durchführen, beziehe ich diese Seitenhiebe jetzt einfach mal auf uns. Wer von Euch je bei uns dabei war, weiß eigentlich, dass es keine Ähnlichkeiten zu den etablierten DBM, FOG oder DBMM Turnieren (und schon gar nicht zu GW-Turnieren) gibt. Unsere Veranstaltung ist einfach ein jährliches Treffen, bei dem jeder, der an DBA 28mm Interesse hat, zu 5 Spielen kommt. Dass es am Schluss einen Preis gibt stört dabei auch keinen, zumal nicht nur der beste Spieler honoriert wird, sondern auch der mit der bestbemalten Armee. Und wir haben ein eigenes System von EPOS-Punkten, bei dem spannende Spielsituationen bewertet werden.

Auch dieses Jahr gibt es wieder DBA in 28mm bei uns, und auch tiefe Basierungen sind gerne willkommen, wir sind da völlig schmerzfrei.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1521640854 »
Gespeichert

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0
DBA - tiefer basieren für 28mm
« Antwort #24 am: 21. März 2018 - 11:09:58 »

Rein fachlich/sachlich zur Basierung: Ich finde die Doppelbasierung bei der Infantrie klasse und regeltechnisch völlig unkritisch. Passt auch gut zu ADG, das ja auch in 28mm immer populärer wird.

Die 8cm bei Cav finde ich unnötig - das sieht doch recht verloren aus. Wenn man ebenfalls 6x5 oder maximal 6x6 nimmt, sieht das nach meinem Geschmack deutlich stimmiger aus, alle Figuren passen und die beschriebenen Regelprobleme treten auch nicht auf. Machen wir so schon seit vielen Jahren bei Figuren, die nicht auf 6x4 passen.

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
DBA - tiefer basieren für 28mm
« Antwort #25 am: 21. März 2018 - 15:25:21 »

@ Sir Tobi
Turnier-Bashing? Ehrlich? Den Zusammenhang mit Eurer coolen 28er Veranstaltung kann ich nun überhaupt nicht sehen.

Tatsächlich finde ich die 8cm Tiefe für die Kavallerie gerade gut, da kann man optisch so ein bisschen Dynamik reinbringen. Ist halt alles subjektiv ^^
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
DBA - tiefer basieren für 28mm
« Antwort #26 am: 21. März 2018 - 16:07:06 »

@Turnier-Bashing
Könntest du den Post nennen der dir Sorgen macht, Sir Tobi?
Ich sehe nur im Anfangspost von Dece eine Refernz zu Turnieren, allerdings nur für 15mm und wirklich nicht gerade als Bashing zu bezeichnen...

Cheers,
Don
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
DBA - tiefer basieren für 28mm
« Antwort #27 am: 21. März 2018 - 16:30:25 »

Wenn euer Turnier nicht soweit entfernt wäre, hätte ich da auch schon mitgemacht. Das sieht alles auch sehr gut aus.
Gruß Bernd
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1521650302 »
Gespeichert

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0
DBA - tiefer basieren für 28mm
« Antwort #28 am: 21. März 2018 - 16:54:33 »

Ich habe nochmal nachgelesen und gebe Euch recht, ich habe überreagiert. Sorry, mea culpa, ich tue Abbitte.

Wie gesagt, das Thema finde ich klasse. Wir haben erst gestern darüber gesprochen, die Veranstaltungen mit den vorgegebenen Armeen i.S. historischer Begegnungen wieder aufleben zu lassen.

Im Rahmen des \"Advents-DBA\" haben wir das früher öfter gemacht. Ich habe inzwischen doch die ein oder andere Armee, und da kann man ganz schöne Themenveranstaltungen machen. Rom - Aufstieg bis Fall haben wir schon mal gemacht, was mir momentan vorschwebt ist die Invasions-Historie von England (Römer vs Kelten, Sachsen vs Arthur, Wikinger vs Sachsen, Normannen vs Angelsachsen, Feudale Franzosen gegen Feudale Engländer). Wird vielleicht eine Veranstaktung draus, in jedem Fall in 28mm.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
DBA - tiefer basieren für 28mm
« Antwort #29 am: 21. März 2018 - 17:48:12 »

Nachdem jetzt schon zwei sich an den 8cm für Kavallerie gestört haben, nur mal die Argumente dafür. Im Ende ist das alles Geschmackssache und jeder soll das so machen, wie er mag.

1. 6cm Breite ist für viele moderne 28mm Figuren sehr (oder gar zu) schmal. Bei 8cm Tiefe kann man die versetzt aufbauen und bekommt die Figuren damit problemlos unter.
2. Dieser versetzte Aufbau sieht bei Cav und Kn auch noch richtig gut aus, weil bei mehreren Elementen die Wirkung  von mehreren Reihen entsteht. Zudem wirkt das ganze sehr dynamisch. Alexander d.G. reitet plötzlich vor seinen Jungs.
3. Bei 5cm und auch bei 6cm Tiefe steht eigentlich immer etwas von den Figuren über: Lanzen, Schwänze, oft auch Köpfe. So bekommt man die gut unter.
4. Tatsächlich wirkt Light Horse sehr gut, weil die plötzlich Platz haben, um zu reiten, wie das LH machen. Ich lasse z.B. alle immer nach rechts wegreiten, als ob die nach dem Beschuss abbiegen.
5. Und wer von Impetus gewohnt ist, ein bißchen was auf der Base zu zaubern, hat halt auch mehr Platz.


Zur Illustration nochmal ein Bild von der offiziellen Tactica Seite. Die Numider auf römischer Seite von unserer Riesen-DBA Schlacht Zama. Klar die Perspektive des Bildes macht die Basengröße nicht richtig deutlich, aber ich finde, das wirkt einfach super.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1521651398 »
Gespeichert