Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 11:06:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen  (Gelesen 15961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0
[Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
« am: 16. MĂ€rz 2018 - 09:00:05 »

Der gute Grimwork hat unsere Spielergruppe mit einem neuen, sehr coolen System infiziert:

Gaslands

Der Style lehnt sich an Mad Max an, das Spiel spielt sich wie eine Mischung aus Mario Kart und X-Wing und das Beste an dem Ganzen ist das RĂ€ubern der Spielzeugautos der eigenen Kinder und dem schamlosen Umbauen in kranke und krasse Autokreationen.

Das Regelwerk ist bei Osprey erschienen und kostet nur knappe 12 €. Auf der Tactica hatte ich es mir am Rande zugelegt. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Ospreysystemen, in diesem Fall hat mich das Regelwerk aber sehr ĂŒberzeugt. Eigentlich alle Regeln sind in sich schlĂŒssig und fĂŒhren dazu, dass tatsĂ€chlich das GefĂŒhl entsteht, man wĂŒrde Auto fahren und sich gegenseitig beharken. Schnelle kleine Autos sind flink auf der Strecke unterwegs aber haben weniger Platz fĂŒr Waffenupgrades und werden leichter von der Strecke geschubst. DafĂŒr kann man mit großen Autos herrlich rammen, ist dafĂŒr aber bei der Fahrt auf geraden Strecken nicht so schnell. Es macht sogar Sinn, vor Kurven runter zu schalten (auch wenn das bei unserem Testspiel niemand gemacht hat, wo kĂ€men wir denn da hin?).

Hier zwei Bilder vom Spiel:






Und hier die speziellen FahrwĂŒrfel, die auf Thingiverse zur VerfĂŒgung stehen. Die werde ich in den nĂ€chsten Tagen noch bemalen. Man braucht sie nicht zwingend zum spielen, einfache W6 funktionieren auch.



Hier ein paar weitere Infos zum Schmökern und schauen:

Ein Bau und Bemaltutorial von Grimwork: http://dawnofmankind.blogspot.de/2018/02/gaslands-from-building-and-painting.html

Die Seite des Spielsystems mit vielen Downloads: http://gaslands.com

Die WĂŒrfel als 3D-Druckdatei: https://www.thingiverse.com/thing:2787592

In KĂŒrze gibt es dann noch detaillierte Bilder von den Autos.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
[Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
« Antwort #1 am: 16. MĂ€rz 2018 - 09:34:26 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

newood

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.133
    • 0
Gespeichert

grimwork

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 29
    • 0
[Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
« Antwort #3 am: 16. MĂ€rz 2018 - 16:41:14 »

Aber Gaslands macht auf jeden Fall Laune!

Die ersten Autos habe ich Anfang letzten Jahres gebaut, zunÀchst ohne irgendwelche Regeln im Hinterkopf.



Eigentlich wollten wir ja selber Regeln dafĂŒr schreiben, aber Osprey ist uns glĂŒcklicherweise zuvorgekommen. Ende letzten Jahres habe ich mit meinen Söhnen dann weitere Autos gebaut. Das Spiel eignet sich also perfekt fĂŒr den Nachwuchs!



Die Resonanz war sehr gut, die Regeln wurden bestellt und seitdem bin ich fleißig am Basteln.





Zwei Teams a 50 \"Cans\" sind auch schon fertig.
Gespeichert

Joker

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 297
    • 0
[Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
« Antwort #4 am: 16. MĂ€rz 2018 - 17:53:18 »

Schaut interessant aus! Werde ich mir mal nÀher ansehen.

\"Juuuungs, woooo sind die Spielzeugauuuutoooos?????\"

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gespeichert

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0
[Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
« Antwort #5 am: 16. MĂ€rz 2018 - 21:35:20 »

Zitat von: \'newood\',\'index.php?page=Thread&postID=269466#post269466
mfg
newood
Ja, das stimmt, wir haben auch relativ lange mit dem Einsteigerspiel verbracht und dabei viel Regeln geschmökert. FĂŒr mich war es ein bisschen wie Trafalgar im Vergleich zu Fighting Sails Fleet Action - komplexer, detaillierter, aber dadurch auch mit einem gewissen Tiefgang. Mir gefĂ€llt sowas. FĂŒr meinen Sohn wĂ€ren die Regeln aber auf jeden Fall fĂŒr den Einstieg zu komplex.
Gespeichert

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0
[Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
« Antwort #6 am: 17. MĂ€rz 2018 - 10:00:54 »

Wie im vorigen Beitrag versprochen gibt es heute Bilder von meinen beiden ersten Gaslands - Fahrzeugen.
Zum einen möchte ich euch vorstellen:

The Lizard



Er gilt regeltechnisch als Performance Car (quasi Sportwagen), hat vorne ein MG und hinten einen Nitrobooster (das Ding auf dem Dach). Verbaut habe ich dĂŒnne Plastic Card, Filament (die SchlĂ€uche) sowie ein paar Hirst Arts Bits (auf dem Dach).

Leider habe ich als Grundierung mal etwas anderes ausprobiert, indem ich RostsprĂŒhfarbe verwendet habe (gab es mal gĂŒnstig beim Discounter). Die ist zwar super Rostfarben, allerdings sind auch kleinere Partikel beigemischt um eine raue OberflĂ€che zu erzeugen. Dadurch wirkt das ganze Auto leicht grisselig, aber was solls, ist als Post-Apoc...
Denselben Fehler hatte ich ĂŒbrigens beim zweiten Auto auch gemacht:

The Baron (Baron Glueshit)

 

Der Baron zÀhlt als Monster Truck und hat einen Glue Dropper verbaut (er lÀsst hinten quasi Klebstoff raus). Diesen setzte er in unserem ersten Spiel auch gleich sinnvoll ein und wurde daraufhin nur noch als Baron Glueshit bezeichnet (danke Marcus). Der Name wird wohl an ihm kleben bleiben^^.
Bei dem Modell hatte ich die RĂ€der und Achsen abgenommen und ein neues Fahrgestell auf dem 3D-Drucker gedruckt, dadurch drehen sich die Reifen sogar noch. Die grĂ¶ĂŸeren Reifen habe ich dann einfach auf die ursprĂŒnglichen aufgesetzt - sie hatten die passende GrĂ¶ĂŸe - und fertig war der Monster Truck. Der Glueshitter besteht einfach aus Hirst Arts Bits.
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
[Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
« Antwort #7 am: 17. MĂ€rz 2018 - 11:27:44 »

:smiley_emoticons_pirate_shocked:  :clapping:
Gespeichert

ics

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 149
    • Field of Minis
[Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
« Antwort #8 am: 17. MĂ€rz 2018 - 20:59:01 »

Sieht sehr cool aus! :thumbup:

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
[Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
« Antwort #9 am: 17. MĂ€rz 2018 - 22:07:13 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und :wos_armee_070: .

Gerade das \"grisselige\" sieht gut aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

newood

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.133
    • 0
... tolle Autos !
« Antwort #10 am: 22. MĂ€rz 2018 - 12:49:49 »

mfg
newood
Gespeichert

Scipio

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 66
    • Movieminis.de
Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2018 - 08:02:49 »

GefÀllt mir auch sehr gut, tolles Projekt :)
Gespeichert
Aktuelles Projekt: www.movieminis.de

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 811
    • 0
Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2018 - 21:05:24 »

Das Spiel ist gut.
Man merkt sofort, dass der Author großer Fan von Car Wars war und hier eine veraltete 80er Jahre Mechanik in ein modernes flottes Gewand fĂŒr Miniaturen gepackt hat.
PlĂŒndert die Bitskisten, beklaut eure Kinder (oder beerbt sie) und legt los  8)
Gespeichert
Mein SturmgeschĂŒtz fĂŒhlt sich moralisch ĂŒberlegen!

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 733
  • TotengrĂ€ber forever!
    • 0
Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
« Antwort #13 am: 25. Januar 2019 - 16:59:28 »

Bin erst vor zwei Tagen auf diesen Thread gestoßen und das Gezeigte und ErklĂ€rte hat dafĂŒr gesorgt, dass ich mir erstmal die Regeln bestellt habe.
Mir fĂ€llt dazu nicht nur Mad Max ein sondern auch noch „Der Kampfkoloss“   :D
Gespeichert

Velox

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 145
    • 0
« Letzte Änderung: 28. Januar 2019 - 12:12:57 von Velox »
Gespeichert