Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 10:51:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dokus zum 18. Jahrhundert  (Gelesen 777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Dokus zum 18. Jahrhundert
« am: 19. MĂ€rz 2018 - 11:25:11 »

Ich habe die letzte Woche die BBC-Dokureihe \"Rebels and Redcoats: How Britain Lost America,\" geschaut.
In 4 Folgen wird der Amerikanische UnabhÀngigkeitskrieg beleuchtet.

Moderiert wurde die Serie von Edward Richard Holmes (1946-2011). Er war MilitÀrhistoriker und selber immerhin Brigadier. Seine Parallelen zum Vietnamkrieg bspw. gingen mir teilweise auf den Zeiger. Seltsam fand ich auch teilweise seinen Fokus. Die Schlacht bei Monmouth oder Àhnliches kam nicht vor. Seine Wendepunkte in der Geschichte sind oftmals eher kleine Gefechte wie das am Kingsmountain. Lexington, Concord, Bunker Hill und Kingsmountain werden eher im Detail dargestellt. Mit General Washington, Gage, Cornwallis und einem Offizier der Loyalistenmiliz, der bei Kingsmoutain in Gefangenschaft der Rebellen gerÀt, kommen einige der wichtigsten Akteure mit eigenen Aussagen zu Wort.
Eher schlecht gemacht sind die Spielszenen. Es ist manchmal schwer zu erkennen, ob sie jetzt damals spielen sollen oder zu einem Reenactment gehören (bei Kingsmountain wird mal eine Art Zeremonie mit Traditionsgruppen und modernem MilitÀr(?) eingeblendet). Sowas hat man auf jeden Fall auch schon besser gesehen und die Grafiken sind auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. 2004 hÀtte man schon was besseres erwarten können.
Etwas wunderlich, dass Lafayette nicht vorkommt. Nichtmal im Zuge der Sturmangriffe der Rebells und Franzosen bei Yorktown.

FĂŒr einen Fan des UnabhĂ€ngigkeitskrieges vielleicht dennoch sehenswert. Gibt\'s auf Youtube zu finden. Einfach mal danach googeln.

Es gibt zahlreiche Dokus zu dem Krieg und daher werden hier auch noch weitere mit Sicherheit vorgestellt.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Dokus zum 18. Jahrhundert
« Antwort #1 am: 19. MĂ€rz 2018 - 11:55:57 »

\"Walking Through History Series 1 Episode 4: Battle in the Glens\" Channel4 2013

Ich bin ein großer Fan der Reihe Walking Through History mit Sir Tony Robinson. Er besucht in der Serie zu Fuß markante Orte der britischen Geschichte auf der britischen Insel zu Fuß. Er trifft dabei meistens namenhafte Historiker, ArchĂ€ologen oder einfach Anwohner. Diese Folge macht uns vor allem mit der Topographie der Gegend der 1719er Rebellion in Schottland vertraut. Rob Roy McGregor wird den meisten etwas sagen. Ich fand die Folge wie die meisten anderen unterhaltsam und schön ruhig (anders als viele eher brutale Dokus mit Robinson wie Crime&Punishment oder Gods&Monsters). Ideal zum nebenbei NĂ€hen oder Malen. Manche Details waren mir so nicht bekannt. Diese Rebellion in der sich sogar Spanien eingemischt hat (man denke an die etwa zeitgleiche Verschwörung in der Bretagne) hat was faszinierendes an sich. Mal wieder kam man zu spĂ€t. Im Spanischen Erbfolgekrieg wĂ€re England sicher labiler gewesen als zu Zeiten der Quadrupelallianz.

Gibt\'s derzeit noch auf Youtube zu sehen.
Gespeichert