Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 16:39:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...Österreicher gegen Napoleon...  (Gelesen 5381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.937
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« am: 19. März 2018 - 23:37:43 »

...ich habe lange gewartet, aber jetzt ist dienZeit da:

...ich habe noch keine Österreicher gegen Napoleon. Die Figuren von Warrior: Welcome to Warrior Miniatures gefallen mir ganz gut & es gibt auch beide Varianten von Kämpfern, jene mit Helm & auch die mit Tschacko, sowohl Ungaren als auch Beutsche. Die Grenzer werden die mit Tschacko mit blauen Hosen weerden. Dragoner werden grün & Geschützmannschaften werden mit Dreispitz verkehen....

...im Herbst 2000 war ich das letzte mal in Slavkov, besser bekannt als Austerlitz bei Brün in Mähren und habe die ausgedehnten Kohlfelder bestaunt & dabei an sex auf Kraut gedacht gedacht & dabei doch an Svíčková s knedlíkem = Lendenbraten mit Knödeln gedacht. Das können die dort unten so gut...

...die erste Bestellung ist abgeschickt & ich behühe mich zur Zeit um Bildmaterial... aber das ist nicht ganz einfach, die Dragoner haben inzwischen von grau auf grün gewechselt...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #1 am: 20. März 2018 - 08:20:35 »

Uih...die machen was her. :thumbup:
Gespeichert

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #2 am: 20. März 2018 - 08:43:59 »

Super Projekt!

Hier findest du alles was du brauchst für die österreichischen Uniformen aller Truppenteile:

https://www.napoleon-series.org/military/organization/Austria/ArmyStudy/c_AustrianArmyIntro.html

Fast ganz unten, unter der Farbtabelle gibt\'s ein Dropdown Menü wo du alles Truppenteile auswählen kannst und kommst du immer auf eine Extra Seite mit allen Infos zu den Regimenter und deren Uniformierung.

Gruß
Fabian
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.937
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #3 am: 20. März 2018 - 20:36:46 »

...vielen Dank für die Unterstützung, die Seite ist mir ganz neu. Aber einige Tageln von Mollo  kenne ich bereits. Bis jetzt habe ich mich immer auf Knötel oder das Ehepaar Funcken verlassen können...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #4 am: 20. März 2018 - 20:43:51 »

Gerne,
mir hat die Seite sehr geholfen bei meinen Österreichern für Aspern 1809.
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #5 am: 20. März 2018 - 21:58:27 »

Hallo Vodnik,
hier kannst du auch mal schauen:

https://www.google.de/search?biw=1280&bih=752&tbm=isch&sa=1&ei=qHCxWubWD8iesAHM5K7YBw&q=battle+honours+austrians&oq=battle+honours+austrians&gs_l=mobile-gws-img.12...19451.51059..52472...7....318.4207.0j21j3j1..........1..mobile-gws-wiz-img.......41j0i30j0i19j0i5i30i19j30i10.PXM5qr0JOR0%3D

https://www.google.de/search?biw=1280&bih=752&tbm=isch&sa=1&ei=4HCxWpPrCoOesAHBsomgBw&q=old+glory+austrians&oq=old+glory+austrians&gs_l=mobile-gws-img.12...1147110.1162491..1164765...0....499.3885.3j22j0j1j1..........1..mobile-gws-wiz-img.......30i10j0i13j0i13i30j0i13i5i30.8%2FSW7QdRWKY%3D

Die Österreicher von Battle Honours gehören mit zu den besten 15mm Figuren, die es gibt. Nicht so zahlreich in den Posen der Mannschaftsränge, aber anatomisch sehr gut. Auch die Österreicher von Old Glory sind schön. Beide wären für mich erste Wahl.

Men at Arms Bücher beschreiben die Österreicher auch in Wort und Bild. Wenn du googlest, solltest du auch zahlreiche Uniformdarstellungen finden. Sowohl für 1805 als auch 1809 und 1813. Ich habe auch noch zahleiche unbemalte Österreicher rumliegen.

Gruß Bernd
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.937
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #6 am: 20. März 2018 - 22:20:45 »

...ich kann es kaum erwarten. Aber ich werde bestimmt bis kommmmende Woche Geduld haben müssen, Inder Zwischentzeit will ich mal sehen, was ich noch an Kroatischen Grenztern habe...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #7 am: 21. März 2018 - 17:42:56 »

Zitat
Inder Zwischentzeit will ich mal sehen, was ich noch an Kroatischen Grenztern habe...

Grenzer sind immer schön, ich weiß zwar nicht für welche Jahre du deine Österreicher machst aber aufpassen,
das G.I.R. Nr. 5 (Kreuzer) und Nr. 6 (St. Georger) habe den braunen Uniformrock erst sehr spät bekommen im Gegensatz zu den andren Regimentern,
die St. Georger 1811 und die Kreuzer erst 1814.

Gruß
Fabian
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.937
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #8 am: 22. März 2018 - 10:54:59 »

...dann werden es eben andere Grenzer sein; Broder, Ličaner oder Warasdiner ich kenne mich da zu wenig aus. Aber während den napoleonischen Kriegen waren offenbar auch ungarische Reginenter unter dem Doppeladler vereinigt. Odre gab es da noch ungarische Flaggen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/Austrian_Infantry_Ordinairfahne_1743_Pattern.jpg. Die da ist wohl auch zu alt: https://i.pinimg.com/originals/e7/98/17/e7981788eb55a8df2d101adaac5d7bbe.jpg, oder???
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #9 am: 22. März 2018 - 11:34:57 »

Ja Grenzregimenter gibt\'s genug, Broder werde ich mir auch noch mal malen, die gefallen mir recht gut.

Ja, es gab viele ungarische Regimenter, die hatten auch die blauen Hosen an, die Fahne war eigentlich die gleiche wie bei den deutschen Regimentern nur das im innen des Adlers das
ungarische Wappen war, hier mal ein vergleich:

1. Bataillon des ungarischen L.I.R. Nr. 60:


Grenadier Bataillon Bissingen, das ist die selbe Fahne wie sie die deutschen Regimenter hatten:


Zu beachten ist dass das 1. Bataillon immer die weiße Leibfahren hatte, das 2. Bataillon die gelbe Ordinärfahne und das 3. Bataillon keine Fahne hatte.

Bei weiteren Fragen gerne melden, ich hab mich die letzten zwei Jahre sehr intensiv mit der österreichischen Armee zur Zeit der Napoleonischen Kriege befassen und kann dir sicher viele Fragen beantworten.

Gruß
Fabian
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.937
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #10 am: 22. März 2018 - 13:59:39 »

... wo bekomme ich Flaggen der ungarischen Regimenter? Ist da immer die Frau mit dem Kind drauf\'
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #11 am: 22. März 2018 - 15:19:16 »

Also auf der weißen Leibfahne ist auf einer Seite der Doppeladler mit entweder österreichischen oder ungarischen Wappen in der Mitte, auf der anderen Seite ist die Heilige Maria drauf.
Auf der gelben Ordinärfahne ist auf beiden Seiten der Doppeladler mit entweder österreichischen oder ungarischen Wappen in der Mitte.

Aber Achtung, je nach Zeitabschnitt haben die Fahnen etwas anders ausgesehen, siehe hier:

http://www.warflag.com/napflags/flaghtml/austria.htm

Die abgebildeten Fahne sind auch nicht 100% richtig da eigentlich in linken und rechten oberen eck der Fahnen die Regimentsnummer steht, das wird aber
in 15mm nicht Relevant sein.

Ich habe meine Fahnen bei

http://www.gmbdesigns.com

gekauft, eine Alternative ist noch:

http://cottonjim.mybigcommerce.com

Der hat auch 15mm Fahnen, aber da kann ich leider nichts zur Qualität sagen.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.937
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #12 am: 22. März 2018 - 16:53:51 »

...ich habe soeben bei GMB Design bestellt; je ein Pack Ungaren & Beutsche Fahnen, nachdem ich heute Nachmittag fast den Doktor gemacht habe. Dievon Warflag sind alle für deutsche Regimenter, oder? Jedenfalls mal vorerst vielen Dank.Sobald die ersten Figuren eingetroffen sind, werde ich die mal ansehen & allenfalls mehr bestellen. Nebenbei habe ich noch bei Essex bestellt, um sie darunterzumischen. Danach fliegen die Leute nach Sri Lanka & werden da bemalt. Vor dem Sommer werde ich da nix zu sehen bekommen, abeer dann...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #13 am: 22. März 2018 - 17:33:02 »

Ja die von Warflag sind alle für deutsche Regimenter, aber eben für die verschiedenen Zeitabschnitte der Nap. Kriege.

Ist ein spannendes Projekt, halt uns auf dem laufenden!

Gruß
Fabian
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.937
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #14 am: 22. März 2018 - 18:50:02 »

...aber sicher, wenn ich Hilfe brauch, komme ich eingach :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...