Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:01:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...Österreicher gegen Napoleon...  (Gelesen 5380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #15 am: 22. März 2018 - 20:14:02 »

ich habe in Erinnerung, daß die ungarischen Regimenter, anders als die deutschsprachigen Regimenter, grüne Flaggen mit ungarischen Wappen darin trugen. Gab es da Ausnahmen oder war das generell grün für ungarische Truppen? Ich müsste das auch genauer recherchieren, um sicher zu sein.

Gruß
Bernd
Gespeichert

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #16 am: 22. März 2018 - 20:35:30 »

Zitat
ich habe in Erinnerung, daß die ungarischen Regimenter, anders als die deutschsprachigen Regimenter, grüne Flaggen mit ungarischen Wappen darin trugen. Gab es da Ausnahmen oder war das generell grün für ungarische Truppen? Ich müsste das auch genauer recherchieren, um sicher zu sein.

Das gab es zur Zeit der Nap. Kriege soweit ich das aus meinen Recherchen noch weiß nicht mehr, es gibt ein ungarisches Regiment, und zwar das L.I.R Nr. 32, die haben eine blaue Ordinärfahne, aber das ist die einzige Ausnahme von den Gelben und Weißen die mir bekannt ist.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #17 am: 22. März 2018 - 22:43:15 »

Die Unterschiedlichen Fahnen hatten den Hintergrund, dass die Deutschen und Böhmischen Truppen kaiserliche Fahnen tragen durften, was die Ungarischen nicht durften, da sie ganz klar nicht zum Reich gehörten. (Böhmen kann zwar nur zeitweise als Bestandteil des Reichs gezählt werden, aber der König gehörte dazu, und im weitesten Sinne gehörte Böhmen zum \"Reichsverband\" oder welche Hilfsausdrücke auch immer, man verwenden will.

(Das Reich bestand seit 1033 staatsrechtlich aus der sogenannten Real- und Personalunion von Italien, Burgund und dem Ostfrankenreich, bzw. Deutschlands.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #18 am: 28. März 2018 - 14:13:57 »

...heute sind meine Flaggen eingetroffen. Es sind die von 1806:

...sind die so richtig? Oben die deutsche Fahne, unten die ungarische. Da ist zwar das ungarische Wappen darauf, aber nur auf einer Seite...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #19 am: 28. März 2018 - 14:18:30 »

Ja die stimmen so  :thumbsup:
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #20 am: 28. März 2018 - 14:46:12 »

...in den letzten paar Tagen habe ichim Netz nach österreichischen Marketenderinnen gesucht. Die hatten offenbar auch Uniformen, jedenfalls die französischen. Von Minifig gibts: Vivandieres cart wenn nötig, werde ich ein paar Trachtenmädchen nehmen & bemalen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #21 am: 28. März 2018 - 15:14:25 »

...bitte löschen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: ...Österreicher gegen Napoleon...
« Antwort #22 am: 18. Dezember 2018 - 12:43:39 »

...das Projekt steht noch aber die bemalten Figuren werden wohl erst 2019 bei mir eintreffen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...