Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:41:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein neues (kartenbasiertes) Kampfsystem für den Klassiker Drachenhort bzw. DungeonQuest  (Gelesen 1692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Ahoi,

immer wenn mich mein Bruder besuchen kommt spielen wir eine Runde Drachenhort.

Das Spiel ist schnell, tödlich und sehr zufallsabhängig.

Miniaturen spielen ebenfalls eine Rolle, zumindest gibt es für die Helden vier GW Minis.

Leider ist mir das Kampfsystem (Stein- Papier - Schere) irgendwie zu willkürlich, da keiner der Attribute wie Glück oder Stärke einen Einfluss hat.

ich würde das Kampfsystem demnach gerne durch ein simples würfelbasiertes System oder auch ein System mit Karten ersetzen, wobei zumindest ein bisschen Taktik im Spiel sein sollte.

Bei Würfeln könnte man ja je nach Gegner und Attributsstärken Boni vergeben. Der höhere Wurf gewinnt. Nur hat man dann eben Tabellen.

Ein Karten System wäre evtl. eleganter. Gibt es hier Vorbilder, die euch in den Sinn kommen wie ein Kampf Mann gegen Monster mit Karten kurzweilig, aber dennoch interessant abgewickelt werden kann?
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Zitat
Ein Karten System wäre evtl. eleganter. Gibt es hier Vorbilder, die euch in den Sinn kommen wie ein Kampf Mann gegen Monster mit Karten kurzweilig, aber dennoch interessant abgewickelt werden kann?

Da würde mir auf Anhieb \"Freebooters Fate\" einfallen
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Freebooter hat mich schon immer interessiert. Wie schaut es bei dem System mit Bewegung und Positionierung aus? Das fällt bei Drachenhort ja komplett weg, es geht also um Nahkampf.
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0

Das ist ja toll, das auch andere dieses Brettspiel noch so spielen wie ich. Dungeon Quest kommt auch bei uns des öfteren auf den Spieletisch. :D

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0

Ich bin gerade verwirrt (ist aber auch so lange her): Hatte (das originale) Dungeon Quest nicht ein Kartensystem. Man sagte irgendwie an, was man machen will (wegrennen, kämpfen usw.), und dann wurde eine Karte gezogen, was passiert!?
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0

Ja ist es, auf jeden Fall in der Revised Edition wurde es so gehandhabt.kenne die anderen Versionen nicht. Wir selber Würfeln es aber mit den guten alten Hero Quest Würfeln aus.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Es gibt tatsächlich Karten: Ausfall,  Finte und noch etwas,  drei für den Helden,  drei für das Monster. Was ich nicht so toll finde ist jedoch,  dass quasi die Resultate dem Spiel Schnick Schnack Schnuck entsprechen und somit total zufällig sind. Stärke, Glück, Gewandheit haben keinen Einfluss. Ich will eigentlich nur,  dass die Heldenwahl auch ein bisschen Auswirkung auf den Kampf hat.

Wie macht Ihr das denn mit den Hero Quest würfeln? Bzw.  was ist an diesen besonders?

Sent from my Redmi Note 4 using Tapatalk
Gespeichert