Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:28:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Mini-Tutorial] Difficult Ground/Broken Terrain  (Gelesen 1653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
[Mini-Tutorial] Difficult Ground/Broken Terrain
« am: 03. April 2018 - 10:34:47 »

Hinweis:
Mir ist bewusst, dass ich hier für die meisten nichts Neues erzähle, aber da halt nicht jeder ein Crack ist bzw. ich Text und Bilder eh hatte, schieb ich hier mal ne Welle
;)

Broken Terrain ist immer praktisch – es beeinflusst die Mobilität von Miniaturen, ohne dabei deren Sichtlinien einzuschränken.

Hinzu kommt, dass es jeden Spieltisch optisch auch etwas aufbessert. Hauptsache, es ist auch groß genug, um spieltechnisch relevant zu sein. Da ich neulich sowohl etwas Zeit und auch alle Bastelutensilien beisammen hatte, entschloss ich mich spontan, etwas „schwieriges Gelände“ zu erstellen.

Zunächst habe ich mir einen 3mm dicken MDF-Rest geschnappt, das Ganze etwas organisch zugeschnitten und die Ränder feingeschliffen. Anschließend habe ich ein paar flache, felsenartige Sytrodurresste sowie Dekosteine auf das Base geklebt – alles ohne hohen Zacken & Co, schließlich sollte das ja kein Gebirge werden, sondern mit Miniaturen bestückbar sein.


Nachdem diese grobe Felsenschicht fertig war, kam ordentlich Holzleim in die Zwischenräume, anschließend wurde alles mit kleineren Steinchen und Vogelsand bestreut.


Jetzt lieĂź ich alles richtig gut durchtrocknen, bevor dann die Farbe ins Spiel kam.


Hauptsächlich benutzte ich braune Abtönfarbe für das Base, welche – noch feucht, für natürlichere Übergänge – hier und da mit grünen Tupfern aufgelockert wurde.


Nachdem die Grundierung gut durchgetrocknet war, griff ich zu einem groben Pinsel, um die Steine in heller werdenden Grautönen trockenzubrüsten.


AbschlieĂźend ging ich noch mit verdĂĽnnten schwarzen, braunen und orangen Washes an einzelne Felsen, um alles etwas unterschiedlich und farblich abwechslungsreicher zu gestalten.

Zum Schluss kamen noch diverse Tufts, Grasstreus und Zweigreste als BegrĂĽnung auf das Base.


Fertig.
Das Geländestück war – bis auf die Trocknungszeiten – wirklich kein langer, aufwendiger Akt, ich tippe mal auf eine Stunde reine Arbeitszeit.

Gespeichert

Constable

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
[Mini-Tutorial] Difficult Ground/Broken Terrain
« Antwort #1 am: 03. April 2018 - 10:41:38 »

schaut gut aus und ist sehr nett....kann man immer mal gebrauchen für alles mögliche. Eine Frage habe ich so spontan, ist das Base (das mdf) bereits dick genug sodass sich das nicht aufwellt. Weil ist ja doch eine Menge Holzleim und Farbe drauf.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
[Mini-Tutorial] Difficult Ground/Broken Terrain
« Antwort #2 am: 03. April 2018 - 11:10:24 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Wiedermal etwas für unseren ob der Eifersüchteleien zwischen Systemen und Maßstäben leeren Anfängerbereich. Wenn da nicht zumindest endlich einmal ein paar Links auf solche Threads hinführen, werde ich demnächst die Löschung beantragen.
Gespeichert
GruĂź

Riothamus

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
[Mini-Tutorial] Difficult Ground/Broken Terrain
« Antwort #3 am: 03. April 2018 - 11:15:37 »

@Constable:
Bei 3mm-MDF habe ich (zumindest bei der Größe = kein halber Meter; realtiv breit) in der Regel keine Probleme mit Verzug. Das ist auch ziemlich \"purer\" Leim, lediglich der Pinsel zum Verstreichen wurde mehrmals in Wasser getunkt. Da dann auch gleich noch der saugende Sand rauf kam - null Problemo :)
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1522751320 »
Gespeichert

Constable

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
[Mini-Tutorial] Difficult Ground/Broken Terrain
« Antwort #4 am: 03. April 2018 - 12:21:05 »

klingt gut, und ja es kommt sicher auch auf die Größe des Stücks an.