Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 12:36:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA - Irgendwo auf Sizilien 1. Punischer Krieg  (Gelesen 1844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
DBA - Irgendwo auf Sizilien 1. Punischer Krieg
« am: 18. April 2018 - 16:30:21 »

Ich habe am letzten Wochenende meine erste Partie DBA absolviert.

Zum Glück hat mich mein ehem. engl. Nachbar Paul durch die Partie gelotst. Gelände und Figuren (15mm) kamen von ihm.

Wenn ich dazu komme, lade ich die Fotos hoch.

Ich will hier nur kurz das Geschehen skizzieren bevor ich es vergesse und meine Eindrücke vom Regelwerk schildern.

Ich habe ja noch nie Römer gespielt, soweit ich mich entsinne. Diesmal hatte ich republikanische Römer mit 1 Element Equites, 1 Element General und Kavallerie, 2 Elementen Verlites, 2 Elementen Triarii und noch 6 Elementen Hastati und Príncipes. Also eine klassische römische Armee für diesen Zeitschnitt.

Die Kavallerie verteilte ich gleichmäßig auf die Flügel und setzte die leichte Infanterie vor der Front ein. Die Triarii bildeten eine Art Reserve (vielleicht ein Fehler meinerseits). Das Gelände empfand ich als ideal für Römer, offene Landschaft mit ein paar Feldern, nichts beeinträchtigendes. Ich war der Verteidiger.

Die Karthager hatten auf beiden Flügeln leichte Kavallerie und auf dem einen obendrein einen Elefanten. Im Zentrum hatten sie ihre Speerkämpfer und gallische Truppen (2 Elemente).



Ich erwartete einen Umfassungsangriff durch die Karthager und wollte daher meine leichte Infanterie davor schützen von ihren Reitern eingemacht zu werden. In dem Elefanten sah ich die stärkste Bedrohung. Als ich feststellte, dass die Karthager diesen recht isoliert einsetzten, beschloss ich 3 Manipel Hastati gegen ihn ins Feld zu führen. Zwar wurde eines im Nahkampf rasch vernichtet. Aber der Durchbruch des Elefanten war vorerst gestoppt und ich holte den General vom rechten Flügel heran, der nun bei meinen Angriffen auf den Elefanten immer mitwirkte. Die numidische Kavallerie stellte keine große Gefahr dar. Ich begegnete ihr auch recht offensiv.
Die numidische Reiterei des linken karthagischen Flügels konnte nach einem misslungenen Versuch derselben meinen rechten Block Príncipes mit einer Zangenbewegung zu zerschlagen, von meinen Triarii und Velites ausgeschaltet werden. Als nächstes zahlte sich die Hartnäckigkeit der römischen Infanterie aus. 3 Manipel Príncipes hielten das gesamte feindliche Fußvolk auf.
Derweil ging endlich meine recht aggressive Kampfweise auf meinem linken Flügel auf. Der Elefant wurde zum wiederholten Male frontal und in der Flanke attackiert und schließlich außer Gefecht gesetzt.

Ohne das Zutun der Triarii schafften es die Príncipes allein eine Einheit karthagischer Speerkämpfer zu vernichten.



Damit war die Schlacht mit 4:1 für mich entschieden. Hätten wir die Runde weitergespielt, wäre es noch deutlicher ausgegangen (siehe letztes Bild mit 5:1).

Am Anfang hatte ich gut, in der Mitte des Spiels schlechter PIPs gewürfelt (oftmals nur 1en). Aber ich konnte mich auf meine Infanterie verlassen, die auch hart bedrängt ihre Arbeit machte. Am Ende hatte ich wieder stets um die 5 PIPs und somit ausreichend um alle Elemente nach Plan zu bewegen. Der Schwerpunkt auf das Stoppen und Vernichten des Elefanten hatte sich ausgezahlt.

DBA ist schon sehr speziell. Ich bin froh, dass Paul bei der seines Erachtens schwer verdaulichen Grammatik des Regelbuchs durchgestiegen ist. Ich glaube, er meinte, er habe DBA auch damals in UK gespielt. Eine Partie in 60 oder 90 Minuten (habe nicht auf die Uhr geschaut) durchzuziehen, ist aber schon sehr angenehm. Aufbauzeit minimal. Das ist von daher was anderes als HoW oder dergleichen. Ideal für nen entspannten Nachmittag mit Familien, wo sich die 2 Papas einfach zu nem Game hinhocken.
Es hat mir Spaß gemacht, auch weil Paul einfach das typisch englische Gentlemenagreement praktiziert, das ich so viel angenehmer finde, statt sich wegen irgendwelcher Regelfeinheiten einen Kopf zu machen. Der Spaß zählt und den hatte ich. Falls ich es wieder gebacken kriege, gern wieder.  :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1524084964 »
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
DBA - Irgendwo auf Sizilien 1. Punischer Krieg
« Antwort #1 am: 18. April 2018 - 18:20:15 »

Hallo Pappenheimer,
Es freut mich immer, wenn Menschen zu DBA finden. Es iat mein All-Time-Favorite-Game.

Die Paarung Karthager gegen Republikanische Römer ist natürlich ein Klassiker, den wir im letzten Jahr auch oft gespielt haben.
Grundsätzlich liegen die besseren Chancen bei den Römern. Die 6 Blades sind eine harte Nuß. Und der Elefant ist stark, aber dadurch, dass er 2 PIPs braucht, auch eingeschränkt. Der Karthagische Spieler braucht schon einen guten Plan oder mehr Glück beim Würfeln.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
DBA - Irgendwo auf Sizilien 1. Punischer Krieg
« Antwort #2 am: 18. April 2018 - 22:57:32 »

Danke für den Zuspruch. Beim nächsten Mal versuche ich 1-2 mehr Bilder zu machen. Finde das bei DBA noch schwierig zu erkennen, was die Höhepunkte der Partie sind.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
DBA - Irgendwo auf Sizilien 1. Punischer Krieg
« Antwort #3 am: 19. April 2018 - 09:34:06 »

Habt ihr nach der neuen Regelversion 3.0 gespielt ?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
DBA - Irgendwo auf Sizilien 1. Punischer Krieg
« Antwort #4 am: 19. April 2018 - 13:08:31 »

Ein schöner Bericht und schön, dass es um DBA geht. Das hätte tatsächlich ins andere Forum gepasst.

Die Sprache der Regeln ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Es erinnert ein wenig an Latein. Und wenn der PIP-Notstand ausbricht, muss man hoffen, richtig disponiert zu haben...

Eine Aufstellung in mehreren Treffen ist wirklich nicht so sinnvoll. Es gibt aber Szenarios, die so etwas nachbilden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
DBA - Irgendwo auf Sizilien 1. Punischer Krieg
« Antwort #5 am: 24. April 2018 - 09:10:58 »

Warum soll das hier nicht ins Forum passen, wenn es um DBA geht?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
DBA - Irgendwo auf Sizilien 1. Punischer Krieg
« Antwort #6 am: 24. April 2018 - 09:23:35 »

Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=270944#post270944
Habt ihr nach der neuen Regelversion 3.0 gespielt ?
Ich habe nicht drauf geachtet, aber nach den Fotos des aktuellen Covers, ja.  :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
DBA - Irgendwo auf Sizilien 1. Punischer Krieg
« Antwort #7 am: 24. April 2018 - 17:45:23 »

@ Frank Bauer:

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass das auch dahin gepasst hätte. Für die Bemerkung gab es einen nicht aus dem Thread zu ersehenden Anlass.

Und es gibt ja tatsächlich einige, die doppelt posten.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
DBA - Irgendwo auf Sizilien 1. Punischer Krieg
« Antwort #8 am: 25. April 2018 - 14:15:34 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=271319#post271319

Und es gibt ja tatsächlich einige, die doppelt posten.
Ich hatte auch wirklich daran gedacht.

Es ist nur so, dass ich ja bisweilen weil auf VA (wie die letzten 2 Wochen immer mal) offline bin und dann mit dem Nachschauen nicht hinterher komme und es unhöflich finde auf Anfragen nicht zu reagieren.
Gespeichert