Das Gefecht in der DĂ€nemarkstraĂe:
ZurĂŒck zum (fiktiven) 24. Mai und unserer VaS-Partie. Die Ausgangslage: die Deutschen sind nach SĂŒdwesten unterwegs, mit der Prinz Eugen vorne. Die Briten eilen mit nordwestlichem Kurs dem Gegner entgegen, die Prince of Wales an der Steuerbordseite der Hood. Ich lasse die Hood, als schnellers Schiff mit zugleich geringerer Schussreichweite, die FĂŒhrung ĂŒbernehmen. Die Deutschen konzentrieren ihr Feuer auf eben dieses Schiff, den Briten ist die Bismarck Ziel erster Wahl.
Die ersten Schlagabtausche laufen gar nicht gut. WĂ€hrend ich erst in Reichweite kommen muss und dann wegen des ungĂŒnstigen Winkels, in dem sich meine Schiffe dem Feind nĂ€hern (anders war ein rasches VerkĂŒrzen der Distanz nicht möglich), die hinteren GeschĂŒtztĂŒrme zunĂ€chst nicht einsetzen kann, schieĂt die Bismarck nicht nur bereits auf groĂer Entfernung, sondern ĂŒberdies recht prĂ€zise (verdammte deutsche Kanoniere!). Bald ist die Hood in einem beklagenswerten Zustand (spieltechnisch: âcrippledâ): die beiden hinteren TĂŒrme sind auĂer Gefecht gesetzt und durch zahllose Löcher strömt Wassser in den Rumpf, das nur mit MĂŒhe abgepumpt werden kann. SchĂŒtzend schiebt sich die Prince of Wales zwischen Hood und Bismarck und geht auf paralellen Kurs zu dem deutschen Schlachtschiff, wĂ€hrend die Hood mit Ausweichmanövern (Special Action: Evasive) abdreht.
ZunĂ€chst scheint es der Prince of Wales nicht besser zu ergehen als der Hood. Sie muss krĂ€ftig einstecken und ihren Salven, wenn sie denn mal treffen, fehlt es an Durchschlagskraft. Zudem gibt es mechanische Probleme am âAâ-Turm (wir haben es ja hier mit einem recht neuen Schiff zu tun, es sind sogar noch zivile Mechaniker an Bord!). Doch dann legt ein britischer Treffer die Maschinen der Bismarck lahm. Die Deutschen brauchen mehrere Runden, den Antrieb wieder in Gang zu bringen - Zeit, die meine Kanoniere gut nutzen. Jetzt geht kaum ein Schuss daneben (na ja, unbewegliches Ziel halt...), schwere Treffer prasseln auf die Bismarck nieder. Die deutschen GeschĂŒtzmannschaften dagegen scheint der plötzliche Halt so sehr aus dem Konzept geworfen zu haben, dass sie nicht mehr wissen, in welche Richtung sie schieĂen mĂŒssen.
Aber noch ist das Monster nicht erledigt. Die Kanoniere der Bismarck reiĂen sich zusammen und feuern eine Salve, die tief in das Feindesschiff schlĂ€gt. Der Mannschaft der Prince of Wales stockt der Atem, als mein Gegenspieler bei der Bestimmung der âlocationâ eines kritschen Treffers mit 2W6 die begehrte â12â wĂŒrfelt: âVital Systemsâ also. Jetzt nur noch eine â6â mit 1W6 und dem Prinzen wĂŒrde das Schicksal zuteil, das eigentlich fĂŒr die Hood bestimmt war (âCatastrophic Explosionâ). Der Deutschen lĂ€sst den WĂŒrfel fallen und wirft â eine â5â, âSecondarys Explosionsâ. Und die erweisen sich auch als relativ harmlos: Zusatzschaden (1W6) bloĂ 1, Feuer (1W6) ebenfalls bloĂ eins, das zudem gleich gelöscht werden kann.
Die Schrecksekunde ist vorbei, ich schieĂe munter weiter auf die Bismarck, die sich jetzt zur Flucht wendet. Ich bereite mich auf den coup de grace vor, aber dann ereilt mich ein Hilferuf von der Hood. Was war geschehen? Die Prinz Eugen hat einen weiten Bogen um die beiden Schlachtschiffe gemacht und hĂ€lt nun auf die Hood zu. Die bedrĂ€ngte Ă€ltere Dame legt Rauchschleier und versucht verzweifelt, Distanz zu gewinnen.
Ich stehe vor einer schwierigen Wahl: die Bismarck verfolgen oder der Hood zur Hilfe eilen? Ich entscheide mich fĂŒr die bedrĂ€ngten Landsleute. Da auf die groĂe Entfernung die schnelle Prinz Eugen (schnell zumindest im Vergleich zu den dicken Pötten) nicht zu treffen ist, leite ich erst einmal ein Wendemanöver um dannach zur Hood aufschlieĂen zu können. Derweilen tuckert die Bismarck, den letzten Salven, die ich ich hinterher schicke, ausweichend, vom Ort des Geschehens.
Mein Wendemanöver nimmt mehr Zeit in Anspruch als geplant (die Special Action âCome Aboutâ, die den âTurningâ-Wert erhöhen wĂŒrde, will einfach nicht gelingen). So kommt es, wie es kommen musste: die Prinz Eugen holt die unglĂŒckliche Hood ein und feuert eine komplette Breitseite samt Torpedo in deren Backbord-Seite. Das gibt der Hood schlieĂlich den Rest, sie beginnt zu sinken. Zufrieden mit ihrem Auftritt, macht sich auch die Prinz Eugen von dannen. ZurĂŒck bleibt eine frustrierte Prince of Wales.