Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 22:03:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht  (Gelesen 56969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #255 am: 11. Juli 2023 - 07:41:45 »

Sieht super aus.
Was ist die Basis fĂĽr deine Matte? Das sieht nach Frottee-Handtuch aus.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Utgaard

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.213
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #256 am: 12. Juli 2023 - 07:35:58 »

Danke Euch  :)
Ich brauche noch mehr Gelände  ;D

Was ist die Basis fĂĽr deine Matte? Das sieht nach Frottee-Handtuch aus.

Kennst Du von der Tactica von unserem ACW-Spiel: Ist ne Decke aus Kuschelvlies  8)

tattergreis

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #257 am: 18. Juli 2023 - 21:57:29 »

erneutes Probespiel Batailles de l´Ancien Regime mit Jarovit

Jarovit staffelt die rechte seiner zwei Brigaden in zwei Treffen, diese wird unterstĂĽtzt von Kavallerie und Artillerie an ihren Flanken. Die Artillerie bildet das Zentrum.


Meine Brigade im Vordergrund marschiert mutig in Linie dem Feind entgegen, Royal Italien erhält eine schreckliche Salve, hilft dann aber dem Schweizer Regiment Wittmer den Angriff der Kavallerie abzuweisen (ein Joker hat dies ermöglicht).
Piemont erklimmt den Berg, die Salve des Bataillon Dauphin wird mit gleicher Inbrunst erwiedert



Wir haben die Dynamik etwas verändert, Infanterie in Linie läuft zwar 16", schießt aber max 12" weit (man schießt wegen eines Bonus eh erst auf 8"). In der 16"-Move Variante sollte eigentlich bis zu 30" geschossen werden, aber dafür sind die Bataillone zu klein (ca 20 Mann).

Man kann sich also sehr schnell näher kommen, und wer zuerst eine Salve feuert, scheint entscheident.

Es sei denn, dem Getroffenen lächelt die Würfelgöttin bei seinen Saves zu...
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

Sorandir

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #258 am: 19. Juli 2023 - 12:05:45 »

Sieht gut aus, der optische Gesamteindruck stimmt auf jeden Fall. Und ein paar Fragen drängen sich auf:
Wie ging das Spiel aus ?
War so Imagi-Nations oder ?
Hattest du rechts auch noch Truppen, die nicht auf dem Foto sind, der Gegner scheint eine wesentliche längere Linie zu haben als du ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

tattergreis

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #259 am: 19. Juli 2023 - 12:55:46 »

Zu Deiner letzten Frage:
Selbst wenn auf dem ersten Bild alle meine Truppen abgebildet wären: meine Anwesenheit auf dem Schlachtfeld ist das Äquivalent von vier Bataillonen, ich wäre also trotzdem in der Überzahl gewesen ;D *

Drei weitere Bataillone, ein AchtpfĂĽnder und ein Regiment Kavallerie bildeten die rechte Flanke meiner Aufstellung. Diese Truppen sind den Truppen Jarovits ebenfalls entgegen geeilt, meine Kavallerie ist in Kolonnenformation (24"move  8) schon im Trab) etwa bis zu der Position vorgestoĂźen, in der im ersten Bild am rechten Rand Kavallerie zu sehen ist. Die dort abgebildeten Truppen haben gar nicht mitgespielt, wir haben bewusst wenig Truppen verwendet, dadurch konnten wir zwei Spiele absolvieren. War aber gezielte Regelkunde, kein Spiel im Rahmen der geplanten Imagi-Nation Kampagne.
Durch die Positionierung meiner Kavallerie sah sich Jarovit gezwungen, seinen FlĂĽgel abzuknicken, seinem Vorwärtselan war damit der Schwung genommen. Da ich meine Kavallerie nicht wie von ihm erwartet einfach gegen seine frische Infanterie anstĂĽrmen lieĂź, sondern erst einmal eine lokale numerische Ăśberlegenheit herstellte, war seine sowieso schon vorhandene Frustration offensichtlich, er hatte ja eigentlich mit einem Durchbruch seiner Kavallerie  durch meine Infanterie auf meinem linken FlĂĽgel gerechnet.
Da Jarovit nach Hause musste, haben wir das Spiel mit einem einfachen WĂĽrfelwurf entschieden, natĂĽrlich fĂĽr mich, sonst wĂĽrde ich das hier ja nicht schreiben  ::)  ;D

cheers!

*Arroganz gehört zum Geschäft, da alle vorhandenen Truppen meine sind, ist das Hauptziel meiner Anstrengung das Ăśberwinden des Kampfwillens des Oberkommandierenden auf der anderen Seite (s.a. Sun-Tzu, Clausewitz und Draymond Green). Arrogantes Auftreten hilft dabei  ;)
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #260 am: 20. Juli 2023 - 09:56:44 »

Das Bild sieht toll aus. Ich finde es nur verwirrend Franzosen gegen Franzosen kämpfen zu sehen. Aber den Hintergrund hast Du ja mal geschrieben.

Ist bei mir immer schon die Herausforderung den Mitspielern klar zu machen, wer gegen wen kämpft, wenn sich die Uniformen sehr ähneln und ich teilweise dieselben Sets für beide Seiten genommen habe (z.B. Österr. Dragoner von Revell).
Gespeichert

tattergreis

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #261 am: 20. Juli 2023 - 12:12:44 »

Die späten SYW und die WSS Uniformen der Franzosen unterscheiden sich schon stark, und natürlich haben wir am Tisch diese Probleme nicht, aber das Problem ist mir bewusst.
Ich habe mir bereits Fahnen gekauft, um "Knobelland" eindeutiger vom Gegner zu unterscheiden, es ist aber seltsam, die alten Fahnen einfach zu "entsorgen". Mir gefällen die neu gewählten Fahnen auch nicht mehr, ich bin also noch auf der Suche.
Die neue Fraktion kommt ĂĽbrigens in einem dunklen Blau, und die Fahnen tragen einen Adler. Allerdings dauert es noch ein wenig, ich versuche meinen Gegner ja schon mit Provokationen in einen Krieg zu verwickeln, bevor er all seine Truppen deployieren kann  ;D
cheers
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

Utgaard

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.213
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #262 am: 18. November 2023 - 11:18:22 »

Mein Spielekumpel und ich hatten uns für ein weiteres Spiel Chain of Command bei mir in der Hallertau getroffen, Setting war erneut Sizilien 43, als Szenario spielten wir „The Probe“ bei dem seine Bersaglieri in einem kleinen, von Plantagen mit Dattelpalmen und Apfelbäumen umgebenen Dorf Stellung bezogen hatten und sich gegen den Angriff meiner US Paras verteidigten.

FĂĽr einen formatierten AAR mit mehr Bildern siehe auch:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2023/11/aar-operation-husky-us-airborne-vs.html





Parmenion

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.453
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #263 am: 18. November 2023 - 20:36:23 »

Auch wenn ich CoC nicht so viel abgewinnen kann....tolle Bilder und tolle Platte :)!!

Parmenion
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 886
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #264 am: 19. November 2023 - 09:57:11 »

Tolle Platte! Sehr atmosphärisch...
Gespeichert

Utgaard

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.213
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #265 am: 19. November 2023 - 15:19:26 »

Danke Euch!  :)

Auch wenn ich CoC nicht so viel abgewinnen kann....tolle Bilder und tolle Platte :)!!

Ist halt Geschmacksache, was Regeln angeht, klar.
Ich stehe halt auf historisch möglichst nahe Umsetzung bei gleichzeitig flĂĽssigem Spiel und schon alleine die Patrol-Phase sorgt dafĂĽr, dass immer eine Geschichte erzählt wird, weil es nie stumpf fĂĽr jeden Spieler auf einer vorher festgelegten Tischkante losgeht  8)

Utgaard

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.213
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #266 am: 23. Dezember 2023 - 11:06:27 »

Unser letztes Spiel fĂĽr dieses Jahr; wiederum CoC.

Diese Mal verteidigten meine US Airborne ein kleines Kaff irgendwo auf Sizilien in der Nähe der Landezone von Operation Husky und ein Platoon italienischer Bersaglieri versuchte in einem durch einen Semovente unterstützen Gegenstoß die Airborne wieder heraus zu werfen.

Ein ausfĂĽhrlicher und formatierter AAR findet sich hier:
https://utgaards-blog.blogspot.com/2023/12/chain-of-command-aar-operation-husky.html

Hier mal ein paar Bilder:

Das Kampfgebiet - ein paar Häuser, umgeben von Feldern und Plantagen



Ein Squad meiner Airborne richtet sich zur Verteidigung ein



Action auf der rechten Flanke



Boom!

Antraker

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 64
  • Gerade richtig dicker Mann in den besten Jahren
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #267 am: 24. Dezember 2023 - 07:13:10 »

Prima Schlacht/ScharmĂĽtzel!

Vielen Dank fĂĽr's Teilen und die anregenden Fotos!
Gespeichert
Besser "fertig" als "irgendwann perfekt" !

Parmenion

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.453
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #268 am: 24. Dezember 2023 - 07:32:44 »

Sehr schöne Bilder :).

Parmenion
Gespeichert

Utgaard

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.213
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #269 am: 27. Dezember 2023 - 07:12:58 »

Dankeschön euch Beiden  :)