Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juni 2025 - 06:46:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht  (Gelesen 108536 mal)

tattergreis

• Bürger
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #315 am: 07. April 2025 - 18:14:06 »

YES, Pappstreifen! Das sind nicht meine "Minis", Jarovit könnte mehr dazu schreiben, wie entspannend und meditativ es ist, die ausgedruckten Minis auszuschneiden und zusammenzubasteln. Die einzelnen Abbildungen erinnern mich an Pappbilder meiner frühen Jugend, das hat schon was sehr nostalgisches. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, warum ich jetzt überhaupt noch meine Frontrank-Preußen bemalen soll, Kosten- und Zeitaufwand sind ja in keiner Weise vergleichbar.

Ich kann nicht viel über V&F für Napoleon sagen, SYW ist ja eh noch einfacher als Nappo. Und dafür gefallen mir die Regeln gut genug, und was mir fehlt, wird durchdiskutiert und für beide Seiten zufriedenstellend geregelt. Es ist doch ein großer Vorteil, wenn die Regeln auf Deutsch verfügbar sind.
Ich hab mal ne Frage zu der Brigadeunterstützung gestellt, ein zweites Treffen im Abstand von 3" bzw 3cm sieht doof aus, da sind Jarovit und ich uns einig. Da finden wir noch ne Regelung. V&F ist nicht der Helige Gral aller Regelwerke, aber die Suche hab ich eh eingestellt und bin zufriedener.

Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #316 am: 08. April 2025 - 14:05:52 »

Ich hab vor ein paar Monaten in 2 mm oder so gespielt. Da erkennt man ja noch weniger und selbst mit meinen mittlerweile guten Augen konnte ich schwere Reiter, leichte Reiter usw. nicht mehr unterscheiden und wenn dann die  Beschriftung der Einheiten größer ist als die Base, kann man m.E. auch mit Streifen nur mit Beschriftung spielen. Von daher sieht es bei Dir, tatti, noch ganz gut aus. Warum man was bemalt? Na weil es einem Spaß macht. Ich kann mich momentan auch nicht dazu durchringen viel weiter zu malen. Ettliche Figuren stehen in irgendeinem Bemalstadium im Schrank. Aber ich bin mir sicher, dass ich irgendwann wieder Bock habe und sei es im Herbst.  8)

Hauptsache das Spielen hat Spaß gemacht und danach klingt es ja.

Jarovit

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #317 am: 09. April 2025 - 09:28:20 »

Hallo, ich habe endlich mal Zeit gefunden mich zu dem Thema auch zu äußern.
Da es sich ja um "mein Projekt" handelt.

Vielleicht erstmal vorab,  die Figuren/Pappstreifen sind PDF Dateien von Peter Dennis. Die Kosten wenig und sind schnell online zu erwerben. Dann werden die einzelnen Blätter/Dateien einfach ausgedruckt.
Anschließend werden die Streifen ausgeschnitten gefaltet und verklebt. Alles super einfach und sehr meditative. Es ist auch nicht schwerer als 6mm Figuren zu bemalen.

Ich habe mich für SYW in 10mm entschieden und bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Die Dateien gibt es auch noch in 18mm und 28mm.
Ich wollte aber einfach mal 10mm in Masse ausprobieren und bin begeistert. Die Infanterie base ich in drei Reihen hintereinander. Pro Streifen sind es 11 Figuren. Da kommt man schnell auf Masse und wird nicht arm dabei oder malt sich zu Tode.
Für mich ein guter Kompromiss.

Zusätzlich wurde mein jüngster Sohn damit angefixt, was will man mehr   ;D

Das Regelwerk ist für mich absolut in Ordnung. Kostenlos, in deutsch und sehr verständlich.
Von der letzten Schlacht bin ich leider ein wenig enttäuscht aber das lag nicht am Regelwerk sondern eher an meiner Schlachtaufstellung.

Vielleicht schaffen ich es mal demnächst ein paar schärfere Fotos der Figuren hochzuladen. Die sind im Detail wirklich klasse und lohnen sich.

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #318 am: 11. April 2025 - 16:50:33 »

Ich habe erstmals 2mm oder 4 gespielt.

Auch mit vergrößerten Bildern erkennt man nicht wirklich mehr bei dem Maßstab. Der sieht aus der Entfernung sogar besser aus.

Hier haben wir den Überfall bei Domstadtl gespielt.