Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 03:00:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht  (Gelesen 47460 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #210 am: 14. August 2022 - 21:23:29 »



March Attack, Frankreich gegen Bayern
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #211 am: 15. August 2022 - 11:19:05 »

Sieht super aus. Hanau?
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #212 am: 16. August 2022 - 09:47:49 »

Nein, Pick up Probespiel zum Austesten der Regeln. Eine ausführliche Erörterung der Eindrücke des Spiels bzw. der Regeln ist für Ende der Woche geplant.

cheers!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #213 am: 04. Oktober 2022 - 06:03:05 »



March Attack 6mm
Befreiungskrieg 1813 im Süden von Berlin
Thümen schaut zu, wie Hessen-Homburg mit Krafft einen Hügel hinauf will, Borstell bleibt im Verkehrsstau vor einer Brücke stecken.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #214 am: 04. Oktober 2022 - 08:13:31 »

Das sieht echt cool aus!!


Parmenion
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #215 am: 04. Oktober 2022 - 14:12:14 »

Befreiungskrieg 1813 im Süden von Berlin
Thümen schaut zu, wie Hessen-Homburg mit Krafft einen Hügel hinauf will, Borstell bleibt im Verkehrsstau vor einer Brücke stecken.
Schaut genial aus. Auch mal Namen, die mir was sagen.

Die Schlachtfelder südlich von Berlin kenne ich noch, auch wenn das zwei Jahrzehnte her ist.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #216 am: 05. Oktober 2022 - 09:29:52 »

Klasse Gesamteindruck, am besten gefallen mit die Hügel und Wälder und das Gewimmel an Minis. Nur die Straßen und den Fluss könnte man noch bischen aufhübschen.
Wie zufrieden wart ihr mit dem Regelsystem ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #217 am: 05. Oktober 2022 - 12:22:49 »

@Sorandir: gestern habe ich überlegt, ob ich den Bach mit mehr Vegetation ausstatte, und auf den Photos fällt mir auf, dass die Wege a) sehr leicht aus der Position rutschen b) optisch mehr herausstechen, als in "meiner Realität" wärend des Spiels. Ich bin da also ganz bei Dir, allerdings bin ich unschlüssig, wie ich da den optischen Eindruck verbessern kann. Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
Zum Thema Gewimmel und den March Attack Regeln schreibe ich etwas in einem anderen Thread. So stay tuned...
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #218 am: 05. Oktober 2022 - 16:21:02 »

 
Zitat
Ich bin da also ganz bei Dir, allerdings bin ich unschlüssig, wie ich da den optischen Eindruck verbessern kann. Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Na, das wäre ja leicht zu bewerkstelligen, in dem man für Straßen und Fluss statt Pappstreifen Elemente aus Acryl baut. Das ist kein Hexenwerk kostet aber eben Zeit. Wie immer haben die Wargaming-Götter den Schweiß vor die gute Optik gesetzt.  ;)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #219 am: 05. Oktober 2022 - 16:33:40 »

Es ist keine Pappe, das ist Magnetfolie, aber in der Größe verrutscht das trotzdem sehr leicht.

Bei den vielen Metern werde ich zum Atheisten  :(
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #220 am: 06. Oktober 2022 - 08:21:37 »

Schlacht bei Grossbeeren

... danke für die schönen Bilder, mir gefällt das gut und ich kann als Blankenfelder auch was mit dem multinationalen Zusammentreffen bei Grossbeeren anfangen.

Der sogenannte "Lilograben" war damals nichts Besonderes und ist auch heute nichts Besonderes.

Für die damalige Bewegung von Truppen ist der Verlauf des Baches, insbesondere durch die sumpfigen Uferzonen, die sich an einigen Stellen in die Breite ziehen, ein schweres Hindernis was aufhält.

Mit Blick auf die damalige Wetterlage war der ganze Fläming quasi "Abgesoffen" und der Vormarsch der Franzosen stark behindert.

Mich würde sehr interessieren, ob es hier für das Gefecht am "Windmühlenberg" Szenariobedingungen gab und wenn ja, welche.

Ich denke es macht Sinn, wenn man zur Darstellung von Straßen und Bächen mal Filz ausprobiert. Das Zeug ist nicht teuer, lässt sich schnell und leicht mit einer guten Schere in Form bringen, kann farblich gestaltet und auch bemalt werden und legt sich schon nach wenigen Minuten gut auf einem Tisch aus.   

mfg
micha / newood / mr. papertigers
06.10.2022
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #221 am: 06. Oktober 2022 - 09:11:07 »

Die einzigen Szenariobedingungen waren, dass nach(!) der letzten Runde noch ein Kavallerieangriff kommt, diese Bedingung war dem Preussenspieler nicht unbedingt bekannt (das war in der realen Schlacht, und der Preussenspieler hatte sich ein Buch über die Schlacht ausgeliehen). Eine vierte franz. Division war auch angekündigt. Die hätte auch nur demonstriert...Das Spiel wurde aber nicht bis zum Ende durchgespielt, wir quatschen halt gern  :)
Den Regen haben wir nicht als Szenariobedingung verwendet. Der Lilograben konnte allerdings von Artillerie nur auf der Brücke überwunden werden.
Als Quelle verwendet wurde https://books.google.de/books?id=mlti_ZZhS4cC&pg=PA212&hl=de#v=onepage&q&f=false
"Frank Bauer., Großbeeren 1813. Die Verteidigung der preußischen Hauptstadt." war an den Preussenspieler verliehen.
Die OoBs von Nafziger fanden nur bei der Stärke der Kavallerie Verwendung.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #222 am: 06. Oktober 2022 - 20:13:58 »

Zitat
...wie ich da den optischen Eindruck verbessern kann. Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Ich denke, ein oder zwei leichte und verdünnte Washes mit dunkelbrauner Farbe würden bei den Straßen schon was bewirken. Was auch schnell und einfach geht: die Ränder und einen Mittelstreifen unregelmäßig mit Grasstreu zu bestreuen. Dann hat das ganze was von unbefestigter Straße mit Wagenspuren. Wenn die Straße gepflastert sein soll, würde ich einen Wash schwarz und danach einen in braun versuchen.
Bei dem Fluss würde ich ein dünnes grünes Wash auf der Wasserfläche empfehlen, das sieht natürlicher aus als das knallige Himmelblau.
Glanzlack kommt natürlich auch gut.

Ein Tipp damit die Straßen- und Flussegmente nicht so verrutschen: an den Verbindungen die Segmente von unten mit Kreppband oder Tesafilm fixieren. So rutschen die Teile nicht mehr weg und es ist nach dem Spiel leicht genug wieder zu trennen und abzunehmen.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #223 am: 07. Oktober 2022 - 10:09:41 »

Vielen Dank für den Tip mit dem tesafilm, der ist Gold wert!
Randbegrünung hab ich schon ein wenig praktiziert, allerdings ist das bei den kleinen Wegen nicht praktikabel, die sind etwa 5mm breit. Da werde ich einfach mit Farbe arbeiten. Auf jeden Fall hast Du mich motiviert, am Wochenende eine Wanderung in die ländliche Umgebung zu machen, um Eindrücke zu gewinnen.  :)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Ein Bild meiner letzten TT-Schlacht
« Antwort #224 am: 07. Oktober 2022 - 11:23:13 »

Na immerhin  :D viel Spass
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -