Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 10:59:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)  (Gelesen 3158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« am: 20. April 2018 - 10:56:13 »

Nachdem mein \"Halblingsdorf - Hobbenheim\" fertig ist,
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=22436&pageNo=1

und ich im Prinzip auch das passende \"Stadt-Gegenstück\" fertig habe
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=253380#post253380



werde ich demnächst doch mal mit Erweiterung(en) hierzu starten und beginnen will ich passenderweise mit einem einfachen \"Ritterturnier-Setting\".
Meine Vorgaben wie immer, spassig und einfach, so wie ich auch mein \"ChickenRace\" aus einem Streitwagen-Rennen Brettspiel umgesetzt habe.


Daher bin ich auf dieses Brettspiel gestoßen
https://boardgamegeek.com/boardgame/113842/tournament-joust



Die Regeln und benötigten Karten sind dort im File-Sektor frei erhältlich.


Als Rittersleut dienen erstmal die da, sind zwar offiziell Zwerge, aber in voller Rittersrüstung gehen die größentechnisch ja auch als Halblinge durch ;)
http://www.macrocosm.co.uk/product-category/fantasy/dwarves-at-arms-kickstarter-manager/crusader-dwarves/page/2/




Bestellung ist raus, und nach den aktuell anstehenden CONS (Multiversum und AdArma) wirds dann losgehen mit basteln/malen :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1528395374 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #1 am: 20. April 2018 - 15:13:26 »

Juchhu, es geht weiter! Und eine Hobbit-Burg! dafür gibt es sofort: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #2 am: 24. April 2018 - 16:32:51 »




Die beiden Platten für den Ritterturnierplatz vorbereitet, wie üblich bei meinen \"modularen\" Platten, wieder aus zwei 50er Guttagliss-Platten vom Baumarkt.
In der Mitte den Platz/Felder für den \"Anlauf\" aufgezeichnet bzw. festgelegt. Dann zwei weitere Streifen Guttagliss ausgeschnitten, eins als Base und der zweite kommt später als Holzmauer/Absperrung drauf.
Für die Holzoptik werde ich wieder dünne Pappstreifen schneiden und draufkleben, wie ich es auch schon bei meinen \"Chicken Race - Buden\" gemacht hab

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=265073#post265073
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1524731012 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #3 am: 25. April 2018 - 18:48:56 »

Letzte Arbeiten, bevor ich mich auf das \"Multiversum\" konzentrier ;)

Alles bestreut und bemalt. Dann hatte ich sowieso noch ein paar Zelte über, aber ich denke, ich werde noch ein paar hinzufügen.
Auch werde ich noch mindestens eine \"VIP-Tribüne\" hinzufügen.
Ob ich dann noch mehr ausschmücke, wie eine Zaunbegrenzung des Tjosten-Feldes, weiß ich noch nicht genau.
Aber es wird noch das eine oder andere hinzukommen, aber erst nach Multiversum, wie gesagt.

Auf jeden Fall ist es schon soweit fertig, daß man spielen/testen kann.



Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #4 am: 25. April 2018 - 19:08:51 »

Cool, was Du da mit Deinen Halblingen abziehst :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #5 am: 25. April 2018 - 19:22:36 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #6 am: 29. April 2018 - 21:25:18 »

Wenn einer eine Reise tut, kommt er manchmal mit dummen neuen Ideen zurück ....  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Die Reise führte mich am WE nach Nidderau zum Multiversum, und natürlich habe ich dort wieder viel Input bekommen, egal ob spiel- oder basteltechnisch :)

Begonnen hats mit dem genialen (weil auch einfachen) Frankfurter Bierkrawall
http://tabletop-rheinmain.de/rmm/2018/03/08/frankfurter-bierkrawall-1873/



Da reifte sofot die Idee, so eine Keilerei in der Art muß sich doch auch \"halblingstechnisch\" umsetzen lassen.

Dann hab ich noch Thom´s Wirtshausmodul gesehen
http://thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=458&origin=%3Fpage%3Dcatalog%26cat%3Ddunkelstadt%26slide%3D1



und die Idee wurde spezieller, eine Wirtshausprügelei muß her. Am besten \"Felder bewegt bzw. Aktionen\", da ja das Wirtshaus bzw. der Fussboden schon in schöne 1\" eingeteilt ist.

Ok, was tut man also heutzutage, man befragt das große Orakel namens GOOGLE, ob es dieszbeüglich schon ein Regelwerk/Brettspiel gibt, daß sich anbieten würde, und siehe da...
das Orakel hat das ausgespuckt
https://www.boardgamegeek.com/boardgame/193840/dragon-flagon



Kurz die Regeln überflogen, die in der dortigen File-Sektion frei zum dowload erhältlich sind und trara, das sind genau die Regeln, die ich brauche (und ev. noch etwas anpasse).

Dann blieb nur noch die letzte Frage, das ganze mit meinen Halblingsmodellen umsetzen die ich schon hab, oder ....
doch lieber eine zünftige Piratenkeilerei.
Diesbezüglich könnten dann ja auch Piraten anderer Fraktionen teilnehmen wie Zwerge, Gobos oder Oger, zumal ja Macrocosm diesbezüglich Piraten aller Fraktionen hat :)
http://www.macrocosm.co.uk/



und man auch sonst noch Piraten bekommt, egal ob Minis von Freebooter o.a.

Das wird also das Parallelprojekt für die nächsten 1-2 Jahre, neben dem Ritterturnier, das natürlich erstmal vorrang hat ;)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #7 am: 01. Mai 2018 - 12:08:45 »

Langsam das Turnierfeld weiter gemacht, sprich noch ein paar Zelte hinzugefügt und das \"Tilt\"
halblingstechnisch überarbeitet.
Wenn schon Halbmänner mit dem Hang zur schönen Botanik usw. dann können die das auch beim Turnier beibehalten.
Somit statt schnöder Bretterabtrennung, einen schönen Zaun genommen und mit Botanik verschönert ;)





Werde wohl doch eine Umzäunung des Tjostenfeldes dazu machen, das ich dann ja auch wieder irgendwie ausschmücken kann.
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #8 am: 01. Mai 2018 - 14:21:35 »

Das sieht sehr gut aus!!! :thumbsup:
Gespeichert
The North Remembers!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #9 am: 13. Mai 2018 - 17:05:03 »

Der Aufbau für das große Treffen auf Einladung des Scheriffs von Nuttyham, anläßlich des Geburtstags von Prinz John geht weiter.
Einzäunungen hinzugefügt, wobei die bestimmt noch diverse Ausschmückungen, egal ob botanisch oder heraldisch, erfahren werden;)



Ausserdem wurde der Wettkampfplatz für das Bogenschießen aufgebaut, was bereits für ein erstes Übungsschießen genutzt wurde (oder besser gesagt, zum Regel testen).
Von links nach rechts sind zu sehen.
- Der unbekannte Vermummte, man hörte wie ihn einer \"Rob\" nannte ;) (gelber Zielmarker)
- Sam der Waldläufer (grüner Marker)
- Will der Müllersohn (roter Marker)
- Arthur von der Stadtwache (blauer Marker)



Zunächst erfolgte der Zielwurf (1W12 + 1W8 ), was das folgende Ergebnis brach
Blau = 11/4
Rot = 10/4
Grün = 11/7
Gelb = 9/7

somit zielten Sam und der (noch) Unbekannte genau in die Mitte



Nun galt es, wo landen die Pfeile, dazu zog jeder Spieler noch eine Ereigniskarte und warf seine 3 Schußwürfel.

Blau = Konkurrenz; Treffer 3,3,5
Ein Mitstreiter hat den armen Schützen wohl abgelenkt oder ein Bein gestellt, der Pfeil weicht 2 Felder nach aussen ab, kann durch die Trefferwürfel noch ein Feld nach innen korrigiert werden.

Rot = Windböe; Treffer 2,3,5
Eine leichte Windböe läßt den Pfeil ein Feld nach aussen abwechen, ausserdem weicht der Pfeil durch die Trefferwürfe ein weiteres Feld (Würfel 2) nach aussen und kann nochmal eins nach innen korrigiert werden (Würfel 5).

Grün: Fleißig geübt; Treffer 1,2,3,3
Trotz des fleißigen übens, was einen zus. Würfel fürs Treffen brachte, versagten Sam wohl die Nerven, zwei Fehlwürfe (1,2) brachten den Pfeil schließlich zwei Felder nach aussen.

Gelb: Windböe; Treffer 5,5,6
Auch der Unbekannte mußte mit einer Windböe fertig werden, was den Pfeil ein Feld nach aussen brachte, aber wie durch ein Wunder,
seine drei Würfel waren Volltreffer, die den Pfeil genau ins Schwarze brachten.
NEIN, die Würfel sind nicht gestellt, das war tatsächlich der Wurf......



Somit setzte sich der Unbekannte im ersten Schießen durch.
Das Endergebnis sieht dann so aus.




Ich denke, die Regeln fürs Bogenschießen sind soweit ok, auch wenn mir klar ist, daß man ein solches Event nur schwer spielerisch mit Würfeln und/oder Karten umsetzen kann.
Ev.. füge ich noch ein paar Eventkarten dazu bzw. überarbeit diese nochmal.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1526224285 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #10 am: 30. Mai 2018 - 11:35:33 »

Die \"Forumspause\" wieder genutzt bischen an dem kleinen Projekt weiterzubasteln.

Hier eine aktuelle Stellprobe, um zu sehen, ob die angepeilte Größe von 1x1m ausreichend ist für die Turniersektion plus der Burg und Zeltlager, und es reicht :)




Wie man sieht, habe ich die \"Tjoste-Begrenzung/Zäune\" doch noch mit einfachen Schildwappen ergänzt




Hier der Bereich des \"Foot-Melee\", die endgültige Größe und Ausgestaltung wird dann davon abhängen, welche Fußkampfregeln ich verwende. Diesbezüglich bin ich noch am probieren,
ev. eine Variante der \"Crossed Lances\" Fußkampfregeln oder ganz was anderes, nämlich eine Abwandlung der Gladiatorregeln \"Ludus Gladiatorius\", dies wäre dann Hexfeld basiert.
Mehr dazu aber demnächst in meinem \"JOUST\" Thread.




Hier ein Blick aus dem Zeltlager der Ritter, welches am Fuße der schönen Burg \"Nuttyham\" errichtet worden ist.



Hier schon mal die Ritterlein (von Macrocosm) auf dem Weg zum Turnierplatz




Natürlich wird die Gelegenheit solcher Turnier auch für einen Markt benutzt, man will ja die Ware unter die Rittersleut und deren Gefolge bringen :)




Und überall im Lager gibts natürlich auch diverse Feuerstellen, mit denen die Gefolgschaften entsprechende Mahlzeiten für ihre Herren zubereiten.




Was jetzt noch fehlt, ist eine kleine \"VIP\" Tribühne, die wird genau zwischen Footmelee- und Bogenplatz platziert (da wo die noch größere freie Fläche ist), damit die VIPs von dort einen schönen Blick auf alle drei Turnierstätten haben :)
Ob ich diesbezüglich selber was bastel oder auf ein Fertigprodukt zurückgreife, wird man sehen.
Dann werden jetzt noch die Fußritter (auch von Macrocosm) fertig bemalt und ggf. noch bischen Zivilbevölkerung,
dann ist auch diese Schnapsidee bzw. deren Umsetzung fertig und ich kann mich neuem widmen :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1527692793 »
Gespeichert

Käptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 511
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #11 am: 30. Mai 2018 - 15:30:29 »

Ich sehe leider keine Bilder :search_1:
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #12 am: 30. Mai 2018 - 15:40:15 »

Zitat von: \'Käptain Jack\',\'index.php?page=Thread&postID=273810#post273810
Ich sehe leider keine Bilder

Das ist ein seltsames Phänomen hier und ist mir auch schon aufgefallen.
Je nachdem wie ich einen Thread aufrufe, bzw. mit welchen Programm/Betriebsystem usw.,
kann es sein daß ich manche Bilder, selbst wenn ich sie selber eingestellt hab, nicht sehe, und wenn ich dann
z.B. denselben Thread mit einem anderen Computer oder Handy angucke, ist alles in Ordnung.

Woran das aber liegt,.... daß weiß der Geier ;)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #13 am: 02. Juni 2018 - 14:16:02 »

So, die Fußritter, besser gesagt die VIP´s von Macrocosm auch fertig bemalt.
Die Platte noch bischen mehr ausdekoriert, so langsam nähert sie sich so an, wie sie wahrscheinlich final aussieht.

Wie gesagt, eine kleine VIP-Tribühne fehlt noch, die bastel ich nun teilweise doch selber.

Die VIP-Fußritter hätte man, wenn man sie schon in Gruppe und multipart, sprich mit separaten Waffenarmen liefert, wenigsten mit 3-4 zus. Waffenoptionen wie Morgenstern, Zweihänder oder Streitaxt ausliefern können.

Auf jeden Fall gehts erst mal mit testen der Fußkampfregeln weiter, diesmal dann Multiplayer, leider müssen halt die VIP waffentechnisch dann proxymäßig herhalten.
Ausserdem werd ich für den Multiplayer Test das Kampffeld mal mit Feldern spielen, weil es sich dort auf jeden Fall auswirkt und man dem einen oder anderen Angriff aus dem Weg gehen kann.
Ausserdem würden es sich dort auch Angriffe in die Flanke/Rücken ergeben, ob ich das aber regeltechnisch auch aufnehme/umsetze, weiß ich noch nicht, will die Regeln ja einfach halten.

Dem \"Schwarzen Ritter\" hätte man auch ein Schild mitliefern können, warum der keines hat....
Wahrscheinlich werde ich ihm halt dann skilltechnisch aufpeppen müssen ;)





Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Halblingsstadt \"Halbstatt\" Erweiterung(en)
« Antwort #14 am: 02. Juni 2018 - 18:05:18 »

:thumbsup: ,  :thumbsup: ,  :thumbup:  mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus