Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:45:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: JOUST - Ritterturniere  (Gelesen 6242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
JOUST - Ritterturniere
« am: 21. April 2018 - 11:04:39 »

Wieder mal bin ich an einem kleinem Zusatzprojekt/Erweiterung für meine "Halbmänner"
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22922.0.html
nämlich ein Ritterturnier, daher kann ich bei der Gelegenheit auch einen Überblick über diverse Regelwerke geben.

Eine ausführlichere Review von mir gibts dann nach und nach, aber natürlich nur, sofern ich die Regelwerke selber hab, ansonsten verweise ich
halt auf existierende englische Reviews :)



Regeln:
Gibts als Tabletop- und Brettspiele, teilweise als download.


1)  Tournament Joust
https://boardgamegeek.com/boardgame/113842/tournament-joust

Ein Brettspiel, das ich auch für meine Halbmänner umsetzen will.
Das beste, die ganzen Regeln, Karten usw. gibts auf BGG in der entsprechenden Filesektion
kostenlos zum Download.
https://boardgamegeek.com/boardgame/113842/tournament-joust/files

Ein Review von mir gleich im nächsten Post
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=271090#post271090


2) Joust - Heroes of the Lists
http://www.wargamevault.com/product/190219/Joust-Heroes-of-the-Lists?manufacturers_id=2664

Von TwoHourWargames, daher wird Spielern dieser Regelwerke die dort verwendete Spielmechanik bekannt sein.
Eine Beschreibung/Review ist auf der Seite des Designers
http://2hourblog.blogspot.de/2011/10/vespers-bat-rep-for-soon-to-be-released.html


3) To Cry a Joust -- Rules for Jousting with Knights
http://www.wargamevault.com/product/78930/-To-Cry-a-Joust--Rules-for-Jousting-with-Knights

von Crookehead Games.

Ein Review hier
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=271120#post271120


4) Crossed Lances
http://wargamesbuildings.co.uk/Hobby-Pages/Crossed-Lances-Medieval-Jousting-Hobby-Page/Crossed-Lances-Rules-Review-Jousting

vertrieben u.a. von Sally4th, dort gibts auch kleine Review.
Ausserdem bieten Sally4th aus Eigeninteresse auch jede Menge Zubehör an, nicht nur Marker, sondern gleich ein komplettes Turnier-Equipment,
wie Tribünen inkl. Zuschauer, Abschrankungen usw.

HIer ist noch eine andere englische Review
http://colgar6.blogspot.de/2014/04/crossed-lances-review.html


5) Gravaines Queste

Die Games Workshop -Variante eines Ritterturniers, gabs annodazumal in einer extra Box mit Pappzelten usw.
Falls ich einen offiziellen Downloadlink finde, füge ich ihn hinzu.
Hab einen Link von einer anderen Seite gefunden

http://www.kerlin.de/pic/oldhammer/m2270023_kampagne_-_gravaines_queste.pdf


6) Jousting: Field of Honour
http://minden_games.homestead.com

von Minden Games.


7) Jousting
http://www.wargamevault.com/product/57141/Jousting

von von Shadowstar Games


8} Medieval Tales
http://www.scotiagrendel.com/Products/index.php?main_page=product_info&cPath=221_222_207_242&products_id=4184&zenid=s6p6b3e7e0fgeupg5f2mea46v0

von von Scotia Grendel.
Kostenloser Download des Magazins. Es sind auch Fußkampf und Bogenschießen enthalten.


9) Combat in the Lists
https://boardgamegeek.com/boardgame/118017/combat-lists 

ebenfalls von Joseph Probati, der auch meine Lieblingsjoustregeln "Tournament Joust" (siehe unter 1.) macht.
 
Auch diese Regeln und Material bietet er kostenlos zum Download an
 https://www.dropbox.com/sh/oz339d8br6ulcns/AAD5z9j5nlOzw60F9-_qJqxOa?dl=0 
Wobei anzumerken ist, daß aufgrund meiner Testpiele/Vorschläge er grad dabei ist, das komplette Regelwerk neu zu erstellen und für mich sogar Aktionskarten mit "deutschen Text" erstellt.
Das ganze soll demnächst verfügbar sein, dann reiche ich ein neues Review nach, das alte Review ist nämlich mit dem alten Sweetwater Forum gestorben.


10) Steel & Steed
https://www.wargamevault.com/product/301982/Steel--Steed

von von Gods Eye Games.
Neue Regeln die laut Beschreibung alles für mittelalterliche Turniere beinhaltet, von Fuß- über berittenen Kampf bis hin zum Bogenschießen.
« Letzte Änderung: 08. August 2020 - 10:45:26 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #1 am: 21. April 2018 - 11:19:24 »

Tournament Joust


Einleitung:

Der komplette Spielplan


Die Spieler legen einen Marker auf die \"0\" der jeweiligen Leiste/Skillsektionen,
- Players Score
- Impact
- Stability
- Broken Lances

sowie den Trefferpunkt \"Lanzenmarker\" auf eine der gelben Eckseiten der Trefferchart.


Weiterhin legt jeder Spieler verdeckt seinen geplanten Ziel-/Trefferpunkt (Karte) auf das Feld \"Aim Location Card\"


Bewegung

Die Kontrahenden starten jeweils von einer Seite des Kampfplatzes und bewegen sich je nach gespielten \"Geschwindigkeitskarten\" aufeinander zu bis zum Clash.
Dazu decken beide Spieler ihre Karten simultan auf und bewegen sich abwechselnd immer ein Feld pro Spieler, bis jeder Spieler seine BW aufgebraucht hat.



Dann erhält jeder einen ev. Bonus/Malus (Impact), welcher die Stärke des Treffers simuliert und auf das finale Ergebnis Auswirkungen hat.
Es gibt 5 Bewegungsphasen, aber je nach gespielten Bewegungskarten ist es möglich, daß es auch schon bei der 4. Bewegung zum Clash kommt.

Für die Bewegung gibt es Karten mit den Werten 1-4, hier ein Beispiel


Vor Turn-Beginn nimmt sich jeder Spieler eine BW #2 und #3 Karte und mischt die restlichen und zieht von diesem Deck dann 4 weitere Karten, so daß jeder Spieler dann 6 Karten
mit Werten zw. 1-4 hat.

Jeder Spieler legt dann verdeckt seine 5 Karten auf die Bewegungs-Chart. Hierbei muß er mit einer 1 beginnen, sofern er eine solch hat. Beginnt er mit einer 2 muß er am Ende des Turns dann dem Gegner zeigen, daß er auch wirklich keine 1 gehabt hat.
Jede Folgekarte muß dann entweder dieselbe Geschwindigkeit aufweisen oder +1 (man darf also in der Bewegungsreihenfolge nicht wieder abbremsen).

Behält man die Geschwindigkeit bei (ab Movement 2), dann bekommt man +1 Stability auf seiner Leiste. Dieser Skill bewirkt, daß man am Schluß genauer seinen Lanzenstoß setzen kann.

Hat die neue Karte eine höhere Geschwindigkeit, dann bekommt man stattdessen +1 Impact auf seiner Leiste. Dieser Skill bewirkt, daß der Lanzenstoß zwar ungenauer, aber durchschlagender ist.
Durch die Ungenauigkeit wird ein W6 geworfen, und der Lanzentreffpunktmarker dann in das entsprechende Feld verschoben. Sollte der Marker dadurch ausserhalb der Trefferchart landen, bleibt er wo wer war.

Nachdem beide ihre erste Bewegungskarte abehandelt haben, dürfen beide ihren Lanzentreffpunktmarker ein angrenzendes Feld verschieben (im ersten Movement muß man aus dem Startfeld verschieben).

Das geht nun solange, bis die beiden Spieler ihre 5 Bewegungskarten abgehandelt haben, bzw. 4, falls es hier schon zum Clash kommt.
In Nach der Bewegungsphase 4 darf nun jeder Spieler eine REACTION Karte offen ausspielen und auf das entsprechende Feld legen.

Hier ein Beispiel


Das simuliert, wie der jeweilige Spieler kurz vor knapp ungefähr sieht, wohin der Gegner zielt und noch versucht, eine entsprechende Abwehr zu ergreifen.
Das diese kurzfristige Abwehr aber nicht nur positive sondern auch (meistens) negative Auswirkungen hat, zeigt die Beispielkarte RAISE HELM.

Durch das \"Runterklappen\" des Visiers und den Folgen (Sichteinschränkung), verliert der Spieler dann -2 Stability und -1 Impact.

Sobald sich dann die beiden Ritter begegnen, wird gestoppt, derjenige der noch BW übrig hat, macht noch ein Feld hinzu.
Dann werden je nach Endfeld die entsprechenden Impact Anpassungen übertragen, zus. bekommt der Spieler, der im letzten BW den höchsten Wert hatte, nochmal +1 Impact.
Ausserdem darf jeder Spieler, dessen STABILITY Wert +3 beträgt, den Lanzentreffpunktmarker noch ein letztes mal verschieben.

Dann drehen beide Spieler ihre Zielpunktkarte um und überprüfen, ob sie genau das betreffende Feld für den gewählten Bereich getroffen haben.
- Crest (gelbes Feld)
- Helm (blaues Feld)
- Schild (rotes Feld)

Der Spieler der das geschafft hat, erhält +1 weitere Stability.


Trefferauswirkung/-Wertung

Nun erfolgt die Trefferauswirkung, das anhand der jeweiligen Reaction Karte ermittelt wird.

Hier das Beispiel bei der RAISE Helm Beispielkarte.


Auswertung: Ist der Treffer ausserhalb des roten Bereich, ist es ein Miss.
Ansonsten guckt man wo der Treffer ist und je nach Bereich/Zahl ist die Wirkung mehr oder weniger verherend :)

Angenommen hier bei 1:
If you occupy Hex 1, you score a CREST hit for 3 points
● If your STABILITY score is 4 or higher you knock off your opponents CREST scoring [5] points instead of the [3] and immediately win the match!

Wie gesagt, je nach geplanten Ziel und Geschwindigkeit, ist das Ergebnis schwieriger aber mit schwereren Schaden, oder leichter zu treffen mit leichteren Schaden.

FAZIT:

Einfache Regeln, die mir gefallen. Leider nur für berittene Kämpfe, andere Regelwerke decken auch Fußkämpfe ab.
Aber da muß ich halt ggf. selber nachjustieren und selber Schablonen für Nahkampf machen, wenn ich die noch brauchen sollte.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1524315733 »
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #2 am: 21. April 2018 - 13:05:18 »

Großartig, wird mal direkt verfolgt da wir genau solche Regeln für ein Joust Minispiel suchen. :thumbsup:
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.740
    • 1
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #3 am: 21. April 2018 - 14:44:46 »

Ist bereits in Bearbeitung. :)
Gespeichert
The North Remembers!

hallostephan

  • Gast
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #4 am: 21. April 2018 - 18:40:30 »

Toll wieder. Hab sogar von den GW Bretonen noch die Tjostkarten. Die Regeln selbst nicht mehr. Waren mal in einem WD und bei Grawsins Queste war das ganze Turnier Szenario. Cool gemacht eigentlich
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #5 am: 21. April 2018 - 18:46:10 »

Zitat
Hab sogar von den GW Bretonen noch die Tjostkarten. Die Regeln selbst nicht mehr. Waren mal in einem WD und bei Grawsins Queste war das ganze Turnier Szenario.

Danke für den Hinweis, hab das sogar noch in meinem \"digitalen\" Fundus ;)
Werds hinzufügen
Habs hinzugefügt, inkl. Downloadlink von einer anderen Webseite (unter Vorbehalt der Admins).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1524330372 »
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.740
    • 1
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #6 am: 21. April 2018 - 19:45:25 »

Gravaines Queste ist natürlich Legendär. :)
Gespeichert
The North Remembers!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #7 am: 21. April 2018 - 20:26:05 »

To Try a Joust


Einleitung:

Übersicht des \"Spielplans\"


Die Kampfzone ist auch hier in verschiedene Felder eingeteilt, nämlich 24 für jeden Spieler., Ansonsten gibts nur noch ein Feld für die \"Taktikkarte\" die pro Durchgang gespielt wird.


Spielsequenz
Ein Match besteht aus drei Durchgängen.

1) Beide starten wie gehabt an ihrer Seite, hier \"The Line\" genannt.


2) Jeder Spieler platziert eine von drei Taktikkarte verdeckt im entsprechenden Feld.
- Shield
- Counter
- Lunge

Diese bieten gewisse Vorteile. Sollten beide die gleiche Taktik gewählt haben, bekommt keiner einen Vorteil, ansonsten ist es wie bei \"Schere-Stein-Papier\"


3) The Kick:
Jeder wirft einen W6 und bewegt sich die halbe Zahl an Felder vorwärts. Der Spieler mit der höheren Startzahl beginnt, auch in den Folge-/Charge-Bewegungen. Bei unentschieden wird der Kick-Wurf wiederholt.


4) The Charge:
Hier würfeln die Spieler zwei \"weiße\" und einen \"roten\" Würfel (oder jede andere beliebige Farbe). Hierbei wird das Ergebnis des roten von der Summe der Weißen abgezogen,
das ist die Anzahl der Bewegungsfelder. Bei negativen Ergebnis bewegt sich der Spieler 1 Feld!

Diese Bewegungswürfe werden solange fortgeführt, bis sich die Spieler an einem Feld begegnen/berühren. Dann wird gestoppt.
Dann werden entsprechende Boni- notiert (siehe Skizze oben), welche den folgenden \"Lanzenstoß\" zugute kommen.


5) Tactic Card:
Nun werden die beiden gewählten Taktikarten umgedreht und verglichen, ev. Boni/Mali berücksichtigt.


6) Taste of the Lance:
Hier wird nun bestimmt, ob und wie man nun den Gegner trifft. Dazu wird ein roter und weißer W6 geworfen und etwaige Boni/Mali (s.o.) berücksichtigt.
Der weiße bestimmt die Qualität des Stoßes und der rote, ob man die Lanze am Gegner \"bricht\", was einen zus. Bonus bringt.
Das Ergebnis gibt dann eine entsprechende Anzahl von Punkten.

Gewonnen hat dann derjenige, der nach drei Durchgängen die meisten Punkte ergattert hat.


FAZIT:
ist noch einfacher, als \"Tournament Joust\", und gefällt mir deswegen auch sehr, vor allem da man es sehr einfach mit Figuren umsetzen kann ;)
Ausserdem kann man solch \"einfachen\" Regeln ja immer noch ein bischen mit Hausregeln aufmotzen,
z.B. sich selber noch ein paar \"Taktik-/Eventkarten\" überlegen und hinzufügen.
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #8 am: 22. April 2018 - 21:39:22 »

:music: echt prima wie umfassend Du mal wieder postest! Auch dass Du meinen Tipp aufgenommen und den link gefunden hast! Ich frage mich nur wenn das ein Nebenprojekt ist, wo bleibt dann die Zeit für die Hauptprojekte????
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #9 am: 23. April 2018 - 14:58:59 »

Bis die bestellen \"Halben Ritter\" eintreffen, hab ich schon mal Spielvorbereitungen getroffen,
sprich für das Regelwerk \"Tournament Joust\".
Damit kann ich das Regelwerk schon mal vorab spielen/testen und dann sehen, ob und wie ich es ev. noch spezifisch für meine Halblinge anpasse.

Zwei Spielerchart/-bretter und Lanzentreffeschablonen ausgedruckt. Das ganze natürlich auf Magnetfolie, denn damit kann ich magnetische Marker/Pins verwenden :)

Ausserdem die benötigten Karten ausgedruckt, laminiert und Ecken abgerundet, soll sich ja keiner verletzen, zumindest nicht abseits des \"Kampfplatzes\" :)

Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #10 am: 30. April 2018 - 21:01:54 »

Zwei weitere Turnierregeln (beide als PDF Download erhältlich) gefunden und hinzugefügt.

- 6) Jousting: Field of Honour
- 7) Jousting
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #11 am: 01. Mai 2018 - 08:57:42 »

Ein weiteres kostenloses Regelwerk hinzugefügt
- Medieval Tales

Dank an @Gilibran für den Regeltipp
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #12 am: 06. Mai 2018 - 17:41:41 »

Nachdem ich für das eigentliche Tjoste das \"Tournament Joust\" Regelwerk nehmen werde, da mag ich das \"herantasten\" an den Auftreffpunkt während der Bewegung,
bin ich mit den diversen Regeln für Fußkampf bzw. Bogenschießen nicht ganz glücklich.
Klar kann es letztlich nur ein werfen von Würfeln (alternativ das ziehen von Karten) sein.

Daher werd ich es mit den Bogenregeln aus dem \"Crossed Lances\" Regelwerk versuchen und die noch so anpasssen, das man ev. eine ähnliche Annäherungsmechanik wie beim der o.g. Tjoste hat.

Die Ausgangslage (erste Überlegungen), wäre also die \"Zielscheibenschablone\" aus Crossed Lances.



Die 12 Richtungssektionen und die 5 Zielringe (6 mit Bullseye) werde ich wohl beibehalten, ansonsten nun meine Regelüberlegungen.

- Zielpunkt anvisieren: Wirf einen W12 und einen W6. Der W12 gibt den Auftreffsektor und der W6 das Feld an, beginnend von aussen nach innen, d.h. bei einer 6 würde das Bullseye anvisiert.
Den Zielpunkt kann man dann mit einer \"Schützenskill-Karte\" modifizieren, die man zufällig aus einer Auswahl zieht und deren Wert wohl zwischen -2 bis +2 liegen wird.

- Nachdem der Zielpunkt feststeht wird nun der Auftreffpunkt ermittelt. Hierzu werden nun 3 W6 geworfen.
Für jede 1-2 bewegt sich der Pfeil ein Feld nach aussen, für jede 6 nach innen (Richtung Bullseye).
Das ganze kann wieder mit einer Karte modifiziert  werden (die erste Point of Impact - Karte links). Ob die auch wieder nur Modifikationen von -1 bis +1 (beispielsweise) oder komplett andere Ereignisse ausweisen,
muß ich noch sehen.

Nachdem nun der erste Durchgang/Pfeil abgeschlossen ist, und die Punkte vergeben worden sind (wie auch immer, auch da guck ich noch), dann folgt der zweite Durchgang,
aber nun nur noch mit 2 W6 für den Auftreffpunkt. Dieser kann wieder mit der zweiten \"Point of Impact\" modifiziert werden.

Und beim Dritten Durchgang wäre es dann nur noch 1 W6 für jeden Schützen, modifizierbar mit der letzen (rechten) Karte \"Point of Impact\".
Und dann wird die Gesamtpunktzahl ermittel.

Wie gesagt, die ganzen Überlegungen sind nur vorläufig, Änderungen können noch kommen und Ideen sind natüriich willkommen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1525623720 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #13 am: 09. Mai 2018 - 19:41:46 »

Kurz vorm Packen fürs AdArma noch die Grundüberlegungen für meine Bogenschießenregeln fertig gemacht,
die erwähnten Ereigniskarten wirds aber erst nach der AdArma geben, da bin ich noch am überlegen und \"Textsuche\" :)


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Medieval Archery
(angepasste Regeln von Crossed Lances)


Zielscheibe:
Besteht aus 12 Richtungssektionen die im Uhrzeigersinn von 1-12 (schwarz) nummeriert sind
und die 6 Zielringe (inkl. Mittelpunkt/Bullseye), die von außen nach innen mit 2-7 (blau) nummeriert sind, siehe Skizze.




Würfel:
Benötigt wird ein W12, ein W8 und ein paar W6.


Ereigniskarten:
Jeder Spieler zieht vor jeder Schußrunde eine zufällige Ereigniskarte. Diese Ereignisse/Modifikationen sind kumulativ
zu den Werten/Aktionen beim „Zielpunkt anvisieren“ bzw. „Schießen“.
Z.B: Falls die Ereigniskarte zeigt, daß der Spieler einen Würfel weniger werfen muß und beim „Zielpunkt anvisiern“ das Ergebnis ebenfalls -1 Würfel anzeigt, dann muß der Spieler -2 Würfel weniger beim Schießen werfen.
Genau dasselbe gilt, wenn die Ereigniskarte anzeigt, daß der Schuß 1 Feld weiter nach außen abweicht, dann ist das zus. zu den Ergebnissen der Schußwürfel, bzw. die Abweichung kann dann mit diesen verrechnet werden.


Zielpunkt anvisieren:
Wirf einen W12 und einen W8. Der W12 gibt den Sektor und der W8 das Feld an, das man anvisiert.
Sollte der W8 eine 1 zeigen, wird der Zielring Nr. 2 anvisiert und man bekommt man für den anschließenden Schußwurf  einen W6 weniger;
Sollte der W8 eine 8 zeigen, wird der Zielring Nr. 7 (Bullseye) anvisiert und man darf für den anschließenden Schußwurf einen W6 mehr werfen.


Schießen:
Nachdem der Zielpunkt feststeht wird nun der Auftreffpunkt ermittelt. Hierzu werden nun als Basiswürfel
drei W6 geworfen. Je nachdem wie der W8-Wurf fürs anvisieren ausfiel und welche Ereigniskarte gezogen wurde, darf/muß man eine Anzahl Würfel mehr oder weniger werfen.

Für jede 1-2 bewegt sich der Pfeil ein Feld nach außen, für jede 5-6 nach innen (Richtung Bullseye), hierbei
bleibt der Pfeil im Bullseye, auch wenn mehr 5-6en geworfen werden als benötigt, der Pfeil bewegt sich dadurch also nicht über das Bullseye hinaus.


Runden:
Eine Runde besteht aus dreimal Schießen. Die Spieler bekommen jeweils die Punkte, die der Zielring aufweist.
Am Ende sollte ein Sieger feststehen, ansonsten sollten die mit dem gleichen Ergebnis eine weitere Runde absolvieren,
aber nur noch mit 2x Schießen z.B.

Grundsätzlich obliegt es natürlich dem Spielleiter die Siegbedingungen festzulegen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1525935200 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
JOUST - Ritterturniere
« Antwort #14 am: 13. Mai 2018 - 17:08:55 »

Ein erster Test für das Bogenschießen wurde absolviert,
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22922.msg272761.html#msg272761

Ich denke, die Regeln laß ich im großen und ganzen, ev. die Eventkarten werde ich noch anpassen.
Falls jemand noch Ideen hat, immer her damit.
Ich lade die vorläufigen Regeln/Karten hier hoch, falls ich sie klein genug kriege, um sie hier anzuhängen ;)
« Letzte Änderung: 07. April 2019 - 12:09:31 von Bayernkini »
Gespeichert