Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 19:44:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg  (Gelesen 12557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #15 am: 24. April 2018 - 18:24:29 »

Bemalt sehen die alle gut aus. Die ehemals Wargames Factory und jetzt Warlord Figuren  fallen wegen etwas Steifigkeit nicht unter ein Ausschlußkriterium.  Ich habe die schon in Natura und jetzt wieder hier auf den Bildern gesehen. Für meine Truppen würde ich die auch aufstellen. Natürlich kommt man an Perry und Wargames Foundry nicht vorbei, wenn man das Thema noch umfangreicher gestalten will.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #16 am: 24. April 2018 - 18:54:15 »

Passen die Foundry-Minis dieser Rang denn größenmäßig zu den Perry-Minis?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #17 am: 24. April 2018 - 22:46:14 »

Danke euch! Sind die von Foundry nicht noch´n bischen knubbeliger als Perry?
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #18 am: 25. April 2018 - 01:21:59 »

Gefallen mir gut!
Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=271307#post271307
Dann ran und anmalen, Michael! Hattest du die Briten oder die Amis genommen?
Als halber Chewi(ng gum) natürlich die Amis :)
Ja, ich mach mich ran sobald meine Normannen fertig sind und meine Karthager und meine Römer und... hmm kann es sein, dass ich zuviele Baustellen habe?
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #19 am: 25. April 2018 - 08:29:34 »

Danke!
Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=271350#post271350
Ja, ich mach mich ran sobald meine Normannen fertig sind und meine Karthager und meine Römer und... hmm kann es sein, dass ich zuviele Baustellen habe?
Das alte Problem ;) Meine Normannen hatte ich schön vorher fertig gemacht. Wobei ich sagen muss, dass ich kaum Sachen in Reserve habe, außer bei meinem Hauptprojekt Grande Armee (da dann tatsächlich alle Nationen). Da komme ich dann auch nach und nach über die Jahre hin.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #20 am: 25. April 2018 - 08:45:24 »

Die Foundry Figuren passen perfekt zu den Perry Figuren. Die Perry Brüder hatten zuerst für Foundry modelliert und dann ein eigenes Sortiment aufgezogen. Ich habe die AWI Figuren von beiden. Sie sind absolut kompatibel.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #21 am: 25. April 2018 - 09:31:32 »

Ah, das habe ich mir gleich notiert. Einige der Foundry-Ranges sind ja noch kleiner gehalten. Da hilft dann nur tricksen, wenn die in einer Einheit oder auf einer Kommandobase stehen sollen. Darum frage ich bei Gelegenheit immer, falls ich mal zum jeweiligen Thema komme.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #22 am: 25. April 2018 - 10:08:22 »

Antike und FrancoPrussian War 1870/71 haben die Perrys für Foundry auch modelliert. Die sind aber alle 25mm.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
2. Artilleriestück
« Antwort #23 am: 25. April 2018 - 16:37:39 »

Gut zu wissen, dass Foundry und Perry gut zusammen passen!

So, nun kommt das zweite Artilleriestück dazu. Begleitet von einer freiheitsliebenden Maid mit Stopfer, die die Männer unterstützt - Feuer frei!





Hoffe, es gefällt euch!?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #24 am: 25. April 2018 - 16:54:28 »

Die Normannen waren eh nur substanzlose Jammerei, die müssen nur umbasiert werden, bemalt sind sie schon lange^^
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #25 am: 25. April 2018 - 20:29:23 »

Na, dann ist ja gut!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Mehr Artillerie...
« Antwort #26 am: 26. April 2018 - 12:54:30 »

Hallo Leute,

So, jetzt mal was grundsätzliches: diese kleinen Kanonen von Warlord Games - was ist das für ein Kaliber? Die sehen so winzig neben den 28mm-Minis aus, dass es mir lachhaft erscheint. Ja, in Amerika gab es nicht so viel große Artillerie, vielleicht auch gerade bei den Rebellen... Trotzdem habe ich aus Geschmacksgründen zu den Artilleristen auch erstmal große Kanonen gepackt. Aber auf diesen Fotos sieht man nun auch die kleinen Kanonen (sowas finde ich bei Reenactments auch schon immer komisch, denn da sind sie defintiv für Napo nur eine Notlösung):





Na, wie findet ihr die kleinen Kanonen?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #27 am: 26. April 2018 - 13:12:50 »

Ich hätte jetzt an sowas wie Amusettes gedacht. Also 1-Pfünder oder sowas.

Bei Reenactments, wenn denn überhaupt Nachbauten auftauchen, werden gern Exoten genommen wie Orgelgeschütze oder solche kleinen Geschütze, die man maximal als Infanterieunterstützung verwendet hat. Dennoch werden diese Knallfrösche zu Batterien aufgefahren, was es nie gegeben hätte.
Unsere ehem. Regimentsartillerie (22e demi-brigade) hat einen 1:1 3-Pfünder und einen 1:1 4-Pfünder, der meistens von 2 Pferden gezogen wird. Auf VAs, wo es schwerfällt überhaupt die Kavallerie beritten zu machen, ist es noch ungleich heikler Stabsoffiziere und Artillerie mit Pferden zu versorgen. So ein 4-Pfünder ist schon ein Kawenzmann, hab den schonmal zu zehnt nen Hügel hochgezerrt und dabei ist das ja ein kleines Geschütz.
Ich hatte mal ein Bild von britischer Infanterie gesehen, die als Bataillonsgeschütze zwischen kleine Pelotons sowas wie 1-Pfünder eingeschoben hatte. Müßte auch aus dem AWI gewesen sein.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #28 am: 26. April 2018 - 14:53:36 »

Die Kanönchen sind niedlich. Ich nehme an, dass hängt mit der Unwegsamkeit eines Teils des Kriegsschauplatzes zusammen.

 :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #29 am: 26. April 2018 - 15:23:24 »

Deine Figuren sind basiert, die Geschütze nicht, das verzerrt etwas den Eindruck imho. Ansonsten wäre die Größe für 4/6 pfünder ok afaik. Nur die ganz kleinen würde ich Pappenheimer überlassen, der benutzt 1/72...
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!