Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 08:17:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg  (Gelesen 12561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« am: 22. April 2018 - 14:46:21 »

Hallo liebe Leute,

So, nachdem ich im historischen Bereich in 28mm zuerst Griechen und Kelten (einzelbasiert) gemacht habe, darauf Normannen und Wikinger (einzelbasiert für SAGA) und zuletzt Franzosen und Briten für kleinere Gefechte a la Kugelhagel oder Black Powder ist jetzt der AWI in 28mm dran.

Minis waren mir mal wieder günstig zugefallen, so dass ich nicht von Null auf planen muss, sondern mit einem Grundstock an Infanterie und Artillerie für die Rebellen starte (4 Bataillone Regulars der Continental Infantry, 3 Bataillone Miliz, ein Haufen Woodland Indians und zwei Kanonen erstmal).

Der erste konkrete Verwendungszweck wird für Kugelhagel mit einer netten Spielrunde, die hier in der Gegend zockt und 5-Base-Bataillone aufbaut, gemacht. Darum orientiere ich mich auch daran, kann die Truppen aber auch aufstocken. Teils werde ich wohl auch Einheiten einzelbasiert lassen, um Muskets and Tomahawks, sowie Song of Drums and Shakos damit zu spielen.´

Den Anfang macht diese reguläre Infantry:



Die waren schon mit Einzelbasen auf 40x40mm-Basen zusätzlich draufgeklebt und ich habe mich erstmal dagegen entschieden, sie dort runterzureißen. Vielleicht mache ich das nochmal für die Musket and Tomahawks-Idee... Den Oberrand der Fahne male ich noch nach!

Einige in die Luft ragende Bajonette waren leider schon abgebrochen, was ich bei den filigranen Stellen nicht verändern werde. Ein Nachteil von Hartplastik (habe ich jetzt auch schon von vielen gehört), sowas passiert mir beim viel geschmähten Weichplastik der 1/72er nicht.

Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1524401554 »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Plänkler der Miliz
« Antwort #1 am: 22. April 2018 - 19:02:10 »

Zu dem Projekt gehören natürlich auch diese als Plänkler einzeln basierten Milizionäre:



Waren schonmal gesondert gezeigt worden. :)

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #2 am: 22. April 2018 - 22:45:35 »

AWI ist auch ein tolles Thema. Zum einen ist der AWI sehr interessant zu spielen und das mit unterschiedlichen Systemen. M&T als Skirmisher Game. Kann ich nur empfehlen. Hab\'s des öfteren gespielt. Wird nie langweilig. Kartenbasiertes  Aktivierungssystem. Die Trupps sind 4-6, 8-12 und 8-16 Mann stark. Indianer, Milizen, Linieninfanterie, Grenadiere, andere Elitetrupps (hessische Jäger z.B.).
Und die Deutschen sind auch mal wieder mittendrin, hier die Hessen, größtenteils aus Nordhessen. Aber auch aus anderen deutschen Landesteilen kamen die Truppen. Für die Amis waren es alle Hessen.

Aber Black Powder mit der Regelerweiterung Rebellion finde ich ebenfalls gut. Hab\'s auch schon einige Male mitgespielt. Es macht einfach Spaß.

Und Figuren zum AWI gibt\'s en Masse. Perry, Warlord Games (ehemals Wargames Factory), Redoubt Enterprises und Wargames Foundry. Letztere sind auch von den Perrys modelliert worden und mit ihrer eigenen Range absolut kompatibel.Die haben alle zusammen ein tolles Sortiment. Warlord und Perry haben dazu noch Plastiksets rausgebracht.
Felix Continentals gefallen mir auch gut. Bemalt sehen diese Figuren einfach klasse aus.
Gruß Bernd
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #3 am: 23. April 2018 - 04:45:04 »

Was ich sehen kann, ist schön. Bei den Plänklern ist das allerdings nur der ganz linke mit der Zipfelmütze und bei dem hört es hinter dem Kopf auf...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #4 am: 23. April 2018 - 15:05:18 »

Danke euch!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #5 am: 24. April 2018 - 09:43:27 »

Cooles Projekt. Der Stil von Wargames Factory ist irgendwie nicht so meins, aber ich freue mich schon sehr auf Spielberichte.  :D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #6 am: 24. April 2018 - 11:21:04 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=271286#post271286
Cooles Projekt. Der Stil von Wargames Factory ist irgendwie nicht so meins, aber ich freue mich schon sehr auf Spielberichte. :D
Danke! Ich freue mich auch schon auf Spiele :) Wargames Factory: ja, wirken etwas steif. Bei der Linie finde ich es weniger störend. Ein paar Perry-Regimenter in Plasik kommen aber auch noch, sowie ein bischen Zinn...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #7 am: 24. April 2018 - 11:29:18 »

Das klingt schon sehr vielversprechend.

Der Vorteil an dem Konflikt ist sicherlich, dass die Schlachten nie europäische Dimensionen angenommen haben. Selbst die größeren wären in Alteuropa nur mehr als Gefechte betrachtet worden. Wer nicht gern Pferde bemalt, mag sich hier auch freuen, da die Briten kaum Kavallerie einsetzten.
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #8 am: 24. April 2018 - 13:12:20 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=271193#post271193
Was ich sehen kann, ist schön. Bei den Plänklern ist das allerdings nur der ganz linke mit der Zipfelmütze und bei dem hört es hinter dem Kopf auf...

Du musst es zum Vergrößern anklicken ;)
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #9 am: 24. April 2018 - 13:47:31 »

Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=271296#post271296

Du musst es zum Vergrößern anklicken
Hör auf! Dann bricht doch seine Verbindung wieder ganz zusammen.  :D  ;)

Ich denke, gerade Minutemen, d.h. Milizen brauchen lebhafte irgendwie coole Posen. Wie M. Davout schon sagte, bei Linieninfanterie kann ein bisschen Steifheit sogar passend wirken.

Die Bemalung ist wie immer sehr gut.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #10 am: 24. April 2018 - 14:15:44 »

Die sehen super aus! (Und erinnern mich schmerzhaft daran, daß ich noch immer meine Hälfte der Warlord AWI Straterbox noch im Gußrahmen rumkugeln habe)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #11 am: 24. April 2018 - 15:23:23 »

Danke euch!
Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=271300#post271300
Die sehen super aus! (Und erinnern mich schmerzhaft daran, daß ich noch immer meine Hälfte der Warlord AWI Straterbox noch im Gußrahmen rumkugeln habe)
Dann ran und anmalen, Michael! Hattest du die Briten oder die Amis genommen?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Artillerie!
« Antwort #12 am: 24. April 2018 - 16:53:19 »

Hallo,

So, jetzt kommt die erste Einheit Artillerie!





Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #13 am: 24. April 2018 - 17:05:38 »

Sehr schick, die Bemalung holt einiges aus den Figuren raus.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
28mm-Gefechte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
« Antwort #14 am: 24. April 2018 - 17:55:26 »

Und ob! :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus