Wir sind mit dem ,,Master and Commander" Diorama wieder einige Schritte weiter. Die Royal Marines, mit ihren roten Röcken haben das Deck bevölkert. Wunderbar bemalt wurden die Figuren durch Roland Kupski. Wir haben sie auch in leicht unterschiedlichen GröĂen konzipiert, so wirken sie noch lebendiger.
Mittlerweile sind ca. 90 Figuren an Bord. Die Besatzung einer groĂen Fregatte war damals ca. 200-240 Mann stark, inklusive Offizieren, Midshipmen, Marines und Seeleuten bis hin zu den Schiffsjungen. In meinem Buch ĂŒber die HMS Surprise, dem Original-Schiff, nicht dem Film-Schiff, ist ĂŒbrigens eine Besatzungsliste abgedruckt, mit Namen, Alter und Herkunft.
Ein Teil der Seeleute und Marines wird in den Beibooten, am Strand sowie im atlantischen Regenwald sein. Eine Abordnung der Marines werden wir auf Jagd im Regenwald zeigen. Dabei auch die typischen Tiere des brasilianischen Regenwalds.
Da wÀren Tapire, Wasserschweine, Papageien, Affen, Schlangen und nicht zuletzt der Jaguar. Mal schauen, was die Marines entdecken und als Frisches Fleisch an Bord bringen können.
Im September haben wir ein Treffen im Museum, wo wir das Unterfutter fĂŒr die Fregatte und die ganzen Boote installieren werden. Dann werden wir auch den Platz fĂŒr den Landbereich planen. Die dafĂŒr ausgesĂ€gte Platte werde ich mir mit nachhause nehmen, um darauf den atlantischen Regenwald inklusive Strand aufzubauen.
Ich habe bereits 30 schöne Palmen. Dazu baut mein niederlĂ€ndischer Freund Jos Geurts mir verschiedenste UrwaldbĂ€ume, die fĂŒr den atlantischen Regenwald typisch sind. Weiterhin macht er mir auch viel BĂŒsche und Unterholz fĂŒr den Urwald. Bei den Marines habe ich auch ladende und schieĂende Figuren. Es wird eine Freude sein, diese zusammen mit den ganzen Tieren im Dschungel angemessen zu verstecken, so, dass man sie auch finden und fotografieren kann.
Es werden zwei Beiboote am Strand liegen, bzw. werden von Seeleuten auf den Strand gezogen/geschoben. Diese sind zum Frischwasserfassen an Land.
Die restlichen drei Beiboote befinden sich auf dem Wasser. Eins rudert in Richtung Strand, eins hat gerade Waren fĂŒr die Fregatte entladen, das dritte befindet sich bei der Ankerboje des unterstĂŒtzenden Heckankers.
An der HMS Surprise liegen die Bum-Boote der HĂ€ndler mit Waren aller Art, lebende Tiere, viel Obst und GemĂŒse.
Die Bum-Boote der HÀndler sind fertig. Die EinbÀume der Indigene, die auch Handel beim Schiff treiben, hat freundlicherweise Peter Schuchardt in 3D modelliert, dazu auch noch Bananenstauden sowie Ananas. Alles muss noch gedruckt und bemalt werden.
Mein nĂ€chstes Ziel ist die Figurenherstellung fĂŒr die Kanus/EinbĂ€ume und die HĂ€ndlerboote, einschlieĂlich der Dirnen, die aber auch wie schon im Film nicht an Bord dĂŒrfen.
Die ganzen Besatzungen der Beiboote der HMS Surprise sind alle fertig modelliert und werden jetzt in Zinn abgegossen.
Es sind noch viele Baustellen, aber auf allen Ebenen geht es weiter, gute Planung ist alles!
LG Wolfgang