Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 29. April 2026 - 11:09:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 818948 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.373
    • chaosbunker
Chaosbunker - Warhammer Open Maastricht 2026
« Antwort #1185 am: 26. April 2026 - 08:11:34 »

Ich war gestern auf der Warhammer Open in Maastricht.

Einiges an Bildern geschossen, davon sind 80 im Bericht gelandet, den ich auf zwei Artikel verteilt habe, zwecks Lesbarkeit und Ladezeiten. Hier ein paar EindrĂŒcke:

WHO_Maastricht26-02.jpg height=1080

WHO_Maastricht26-14.jpg height=1080

WHO_Maastricht26-42.jpg height=1080

WHO_Maastricht26-58.jpg height=1080

WHO_Maastricht26-78.jpg height=1080

WHO_Maastricht26-38.jpg height=1080

Warhammer Open Maastricht 2026 - Teil 1

Warhammer Open Maastricht 2026 - Teil 2

SiamTiger

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.373
    • chaosbunker
Chaosbunker - 3d gedruckte Felsformationen
« Antwort #1186 am: Heute um 07:15:57 »

Letztes Jahr habe ich eine Reihe von Felsformationen gedruckt, basierend auf den Stone Trove Dateien von Dana McDonald.
Furucius Stone Trove height=200 Furucius Stone Trove height=200
Das Projekt stammt ursprĂŒnglich von Kickstarter, und mittlerweile kann man die Sets in verschiedenen Bundles auf MyMiniFactory kaufen. Es gibt auch einige Shops mit HĂ€ndlerlizenz, falls man keinen eigenen Drucker hat.
 Alle Teile wurden auf einem Bambu Lab A1 Standard gedruckt, mit dem High-Quality-PLA-Profil und einer Schichthöhe von 0,08 mm. Das liefert bereits ein sehr sauberes Ergebnis, aber auf den OberflĂ€chen, auf denen noch Layerlinien sichtbar waren, habe ich mit einer 1:1-Mischung aus Spachtelmasse und weißer Acrylfarbe nachgearbeitet. Ich habe einfach eine relativ dicke Schicht auf diese Stellen aufgetragen und sie vollstĂ€ndig aushĂ€rten lassen, bevor ich weitergemacht habe.
Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200
Nachdem die Spachtelmasse getrocknet war, habe ich die Stellen mit einer Feile geglĂ€ttet (ich nehme eine Bananenpfeile aus der Drogerie) und das gesamte Modell mit einer ordentlichen Schicht mittelgrauer Grundierung versehen. Ich verwende den Spectrum Primer (matt grau), der bei Action fĂŒr unter 3 Euro pro Dose erhĂ€ltlich ist. Er ist matt, hat ein solides Mittelgrau und ist spottbillig.
Stone Trove by Dana McDonald height=200 Deth Wizards - The Town Part 1 height=200
Sobald die Grundierung getrocknet war (was in der Sonne ziemlich schnell geht), habe ich die Felsen mit einem dunkleren Grau und die Verzierungen mit einem dunkleren Braun grundbemalt. Verwendet habe ich Marabu Acrylfarben (Nr. 079 Dunkelgrau und 045 Dunkelbraun). Wenn man die Grundierung weglÀsst, sollte man wahrscheinlich eine zusÀtzliche Schicht einplanen: Die Deckkraft ist ganz solide, aber nicht herausragend.
Stone Trove by Dana McDonald height=200
FĂŒr das GelĂ€nde selbst nutze ich statt fertiger Produkte wie Dark Tone von Army Painter eine eigene Wash-Mischung, einfach weil sie gĂŒnstiger ist. Ich mische Liquitex Matte Gel Medium mit Liquitex Carbon Black Acryl-Tinte, Wasser und einer Acrylfarbe meiner Wahl. Da ich die Felsen eher brĂ€unlich statt schwarz haben wollte, habe ich Ocker hinzugefĂŒgt. (Das Bild zeigt die dunklere Wash, die ich auch bei den Deth Wizards / Briarwood GebĂ€uden verwendet habe, falls man eine visuelle Referenz möchte.)
Deth Wizards - The Town Part 4 height=200 Deth Wizards - The Town Part 4 height=200
Ich trage eine großzĂŒgige Schicht auf das gesamte GelĂ€nde auf, achte darauf, dass sie in alle Vertiefungen lĂ€uft, und lasse dann alles grĂŒndlich trocknen. Manchmal gehe ich noch einmal drĂŒber, trage eine zweite Schicht auf oder dunkle gezielt einzelne Bereiche ab, um den Kontrast zu verstĂ€rken.
Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200
Dieser Schritt braucht recht lange zum Trocknen, aber danach geht es ans TrockenbĂŒrsten. Zuerst bĂŒrste ich mit einer 1:1-Mischung aus Grau und Weiß, anschließend setze ich sehr leichte Akzente nur mit Weiß. Christian hatte Battlefield Grass Green von Army Painter dabei, was perfekt fĂŒr unser Retro-Event gepasst hat. Eine dĂŒnne Schicht Holzleim, das Gras leicht andrĂŒcken, damit es gut sitzt, und zum Abschluss eine Versiegelung – und das GelĂ€nde ist einsatzbereit.
Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200 Stone Trove by Dana McDonald height=200
Das Ergebnis passt farblich sehr gut zu unseren Spielmatten, und wir haben die Felsen spĂ€ter auch fĂŒr unsere Showcase-Fotos wiederverwendet, weil sie den Bildern eine schöne Tiefen geben.
Stone Trove by Dana McDonald height=200 Warhammer 40,000 - Chaosbunker Classics height=200 Warhammer 40,000 - Chaosbunker Classics height=200 Warhammer 40,000 - Chaosbunker Classics height=200
Ich kann das Stone Trove Set sehr empfehlen. Es ist in verschiedenen Bundles erhĂ€ltlich, von kleineren Zusammenstellungen bis hin zur kompletten „All-in“-Option. Mit diesen paar zusĂ€tzlichen Arbeitsschritten, die fĂŒr die gesamte Charge etwa vier Stunden gedauert haben, holt man nochmal eine Menge aus den Modellen heraus.