Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 10:31:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tiny-Soldiers Forum geht offline  (Gelesen 12019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« am: 29. April 2018 - 13:13:51 »

Klabautermann hat heute morgen angekündigt, dass das Tiny-Soldiers-Forum in den Tagen um den 6. Mai abgeschaltet wird. Grund hierfür ist die neue EU-Datenschutz-Richtlinie.

Da es hier auch einige gibt, die nur ab- und an mal dort vorbeischauen, würde es der ein oder andere vielleicht zu spät mitbekommen, um sich noch Ressourcen zu sichern. Daher poste ich es hier.

Ich hoffe nur, dass das Sweetwater diesen Schritt nicht vollzieht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #1 am: 29. April 2018 - 13:21:31 »

Sehr schade!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Klabautermann

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 247
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #2 am: 29. April 2018 - 13:37:42 »

Ja, stimmt, ich werden Tiny-Soldiers schließen müssen, da ich als OneManShow die DSGVO nicht umsetzen und überwachen kann. Näheres zu den Gründen findet Ihr in meinem Posting:

https://www.tiny-soldiers.com/index.php/Thread/16773-Tiny-Soldiers-schlie%C3%9Ft-die-Pforten/?postID=127051#post127051


Mir geht das sehr an die Nieren, ist das Tiny-Soldiers doch mein Baby ;(
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #3 am: 29. April 2018 - 14:48:10 »

Das ist sehr schade, aber ich kann die Gruende gut nachvollziehen. Danke fuer die vielen Jahre, die du das Forum am Leben gehalten hast!

Gruss gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #4 am: 29. April 2018 - 14:59:42 »

Sehr schade, das zu hören.

Das Sweetwater ist dabei, sich für die Zukunft fit zu machen. Näheres dazu aber dann, wenn es so weit ist.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #5 am: 29. April 2018 - 17:35:35 »

Mit dem Datenschutz wird es ganz schön übertrieben. Vielleicht hilft es seine Einwilligung zu geben, daß einen die gesetzlich beanstandeten Gründe nicht interessieren, wenn man in diesem speziellen Forum irgendwie aktiv ist. Bisher war alles ok und alle hier waren zufrieden. Das ist so ähnlich, wie wenn ich beim Arzt in eine Körperverletzung einwillige, um behandelt zu werden. Eine Spritze kriegen oder operative Eingriffe fallen z.B. darunter. Hier geht es um\'s Hobby und da will ich nicht durch irgendwelche unausgegorenen Gesetze belästigt werden. Hier schadet doch niemand einem anderen, wenn es rund um\'s Hobby geht. Mir scheint, als würden Problematiken an den Haaren herbeigezogen, die dann mit Schnellschüssen gesetzlich geregelt werden.
Ich würde nicht jeden Unfug klaglos hinnehmen.
Gruß Bernd
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #6 am: 29. April 2018 - 17:41:05 »

Schlimmer:
Dieses Gesetz schadet Foren etc, FB&Co, die man eigentlich hätte treffen müssen, ziehen eher noch Nutzen daraus.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Klabautermann

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 247
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #7 am: 29. April 2018 - 17:57:17 »

Mal ein verständlicher Auszug aus der DSGVO nur zum Thema Rechte des Users (https://eu-datenschutz-grundverordnung.net/rechtmaessigkeit-der-datenverarbeitung/):

Was bedeutet rechtmäßig?



Nur weil Dir etwas richtig vorkommt ist es noch lange nicht „rechtmäßig“.
Rechtmäßigkeit ist daher immer in Bezug auf „geltendes Recht“ zu verstehen. Eine Merkhilfe ist die Definition „richtig nach der geltenden Gesetzes- oder Rechtslage“. Der gegenteilige Begriff wäre „rechtswidrig“, was „entgegen dem geltenden Recht“ bedeutet.


Alles ist verboten, außer ...



Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist grundsätzlich verboten. Das bedeutet: „Du darfst diese Art von Daten nicht verarbeiten“. Das nennt man das „Verbotsprinzip“.
Die Antwort auf „darf ich das?“ ist immer „Nein“
Am besten verstehst Du die Verordnung, wenn Du immer davon ausgehst, dass es generell verboten ist. „Ich darf das nicht machen, außer …“. Deine Verarbeitung personenbezogener Daten ist nur dann in Ordnung, wenn Du die Frage „Warum darf ich die Daten verarbeiten“ mit einer auf Dich anwendbaren Rechtsgrundlage begründen kannst.










Grundlagen für die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung in der DSGVO



Im Art.6 DSGVO werden die allgemeinen Bedingungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten behandelt. Ein Wort, das in dem Zusammenhang oft verwendet wird, ist „Erlaubnistatbestand“. Beispiele für rechtmäßiges Verarbeiten sind u.a.:
  • Einwilligung des Betroffenen
  • „überwiegendes berechtigtes Interesse„ des Verarbeiters (Direktwerbung, Marketing-Ziele)
  • Vertragserfüllung (jemand bestellt in Deinem Shop – die Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Lieferung, Rechnung, Zahlung und Garantien sind vom Verbot ausgenommen). Achtung! Dieser Vorgang berechtigt Dich nicht dem Kunden automatisch Werbemails zu senden. Dafür muss er gesondert eine Einwilligung erteilen.
  • Weiterverarbeitung für einen anderen Zweck als bei ursprünglicher Erhebung angegeben ist nur dann möglich, wenn Du ausreichend Informierst und eine Einwilligung dazu erhältst.
  • Wenn es um Leben oder Tod geht (jemand hat einen Unfall und Du ermittelst z.B. seine Blutgruppe)
  • gesetzliche Verpflichtung (das wäre die Aufbewahrungspflicht für Unterlagen für die Steuerbehörden usw …)
  • Anonyme Daten oder Daten, die öffentlich frei verfügbar sind, kannst Du uneingeschränkt verarbeiten
Dann kommt noch die Dokumentationspflicht: Eigentlich für Unternehmen ab 250 Mitarbeiter, oder aber \"wenn die Verarbeitung mehr als nur gelegentlich erfolgt\"

HaHaHa, da ist JEDES Forum betroffen, die Verarbeitung von Benutzerdaten erfolgt täglich, zumindest bei den meisten Foren die neue Mitglieder bekommen, aus denen alte wieder austreten etc..

Datenschutzbeauftrager: Muss benannt werden unter gewissen umständer, das sollte man aber mit seinem Datenschutzexperten abklären... gehts noch?!?! Der hat zwar keine Verantwortung, ist aber der Depp der alles protokollieren darf und muss

Ach, da ist noch viel mehr, über das ich mich aufrege......

Ich kann nur sagen, das ich das als OneManShow nicht stemmen kann, ohne Gefahr zu laufen abgemahnt zu werden. Und welchen Sinn hat ein Forum OHNE externe Bilder?!?! Selbst wenn die Bilder zwischengespeichert werden, ImageProxie oder in einer eigenen Galerie, wer versichert mir das der User die Rechte an dem Bild hat`!``!
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.740
    • 1
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #8 am: 29. April 2018 - 18:30:26 »

Die ganze Sache ist eher eine unübersichtliche Grauzone.


Diejenigen die bisher mit den Daten gehandelt haben, werden jetzt die Abmahnung als neues \"Geschäftsfeld\" nutzen!
So hat man den Bock zum Gärtner gemacht.

Ich kann gut verstehen, dass man unter diesen Umständen sehr vorsichtig ist.
Gespeichert
The North Remembers!

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #9 am: 29. April 2018 - 21:05:34 »

Zitat
Der hat zwar keine Verantwortung, ist aber der Depp der alles protokollieren darf und muss

Da bist Du völlig falsch informiert.

Ich muss mich gerade beruflich mit der Thematik befassen. Nach meinem Kenntnisstand haftet der Datenschutzbeauftragte PRIVATRECHTLICH, wobei der Kostenrahmen von meines Wissens 300.000 € pro Schadensfall mit der Novellierung ab dem 28. Mai in den Millionenbereich verschoben wurde. Dieses gilt jedoch nicht nur für Schadensfälle, sondern auch für behördliche Bußgelder für Verstöße gegen dieses Gesetz.

Und die Idee

Zitat
Zitat
Vielleicht hilft es seine Einwilligung zu geben, daß einen die gesetzlich beanstandeten Gründe nicht interessieren,

könnt Ihr ebenfalls vergessen, da juristisch nicht machbar. Du kannst ja auch nicht bestimmen, das im Falle Deiner Ermordung keine Straßverfolgung des Täters erfolgt, weil Du das nicht möchtest.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin kein Jurist und gebe hier auch nur meine persönliche Meinung wieder. Vielleicht haben wir ja hier einen Fachmann unter uns, der das etwas genauer und verständlicher ausführen kann?
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Klabautermann

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 247
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #10 am: 29. April 2018 - 21:12:51 »

Zitat von: \'Frank\',\'index.php?page=Thread&postID=271649#post271649
Zitat
Der hat zwar keine Verantwortung, ist aber der Depp der alles protokollieren darf und muss

Da bist Du völlig falsch informiert.

Ich muss mich gerade beruflich mit der Thematik befassen. Nach meinem Kenntnisstand haftet der Datenschutzbeauftragte PRIVATRECHTLICH, wobei der Kostenrahmen von meines Wissens 300.000 € pro Schadensfall mit der Novellierung ab dem 28. Mai in den Millionenbereich verschoben wurde. Dieses gilt jedoch nicht nur für Schadensfälle, sondern auch für behördliche Bußgelder für Verstöße gegen dieses Gesetz.

Und die Idee

Zitat
Zitat
Vielleicht hilft es seine Einwilligung zu geben, daß einen die gesetzlich beanstandeten Gründe nicht interessieren,


HalloFrank, das der DSB privatrechtlich haftet war mir nicht bewusst, macht es aber ungleich schlimmer! Werft mal einen Blick in diesen link, da wird einem schlecht
https://eu-datenschutz-grundverordnung.net/datenschutzbeauftragter/
Zitat von: \'Frank\',\'index.php?page=Thread&postID=271649#post271649
Zitat
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #11 am: 30. April 2018 - 06:55:25 »

In der Tat eine traurige Entwicklung und sehr schade für Tiny Soldiers.

Wir haben ein paar Kunden in der Websparte, weshalb ich mich da auch schon eingehend mit DSGVO auseinander setzen musste und kann bei einigen von den Vorgaben nur mit dem Kopf schütteln. Völlig am Ziel vorbei. Es ist auch jedem klar, was da ab dem 25. Mai passieren wird. Das wird wie die eBay Abmahnwelle, nur noch schlimmer.

In Kombination mit den neuen Richtlinien bzgl. DSGVO für Photographen, kann man sich auch jede Berichterstattung sparen. Wie soll man bitte von einer Spiel in Essen, RPC o.ä. Bilder machen, ohne dass da sonst wer drauf ist? Nur noch Close-Ups von den Spieltischen. Die Skandinavier haben das ganz gut in den Griff gekriegt und die DSGVO nicht nur diesbzgl. angepasst, aber in Deutschland ... schlimm.

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #12 am: 30. April 2018 - 07:20:37 »

Ich bin auch kein Freund von der DSGVO in der Form. Das wird auch „offline“ ein Bürokratiemonster. Grenzenloser Datenschutz ist halt grad in. Wenn die Leute alles überall frei verfügbar ins Netz stellen, ohne darüber nachzudenken, dann soll es anschließend der Staat richten. Wird nur allein nicht funktionieren, bevor wir nicht alle lernen, selbst mit unseren Daten zurückhaltend und bewusst umzugehen. Überspitzt gesagt: wenn der Staat eine Sache wissen will, ist es ein Skandal. Wenn Facebook fragt, liefern viele ihre gesamte Lebensgeschicht frei Haus mit dazu. Und wenn Facebook auf einmal damit Geld verdient, dann „muss man da doch was machen“...
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #13 am: 30. April 2018 - 08:39:12 »

Geld verdienen die doch gar nicht, das ist doch der nette selbstlose Service von nebenan :D

Geld ist eine Sache, Targetting und Wahlbeeinflussung eine ganze andere. Und das ist bloss das, was aufgeflogen ist. Der berühmte Eisberg...

Deswegen ist FB für mich ein absolutes NoGo.

Ich mag Foren :)
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

MonsterDreizehn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 311
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #14 am: 30. April 2018 - 08:45:56 »

Habe meinen privaten Blog bereits vor 2 Wochen abgeschaltet. Anders als private Homepages (Katzenbilder) fallen Blogs ebenfalls unter DSGVO. Sogar ein Fantasyladen bei mir um die Ecke hat sein Forum inzwischen abgeschaltet... und da werden sicher noch viele andere folgen! Wer nämlich meint, alles einfach aus zu sitzen, steht mit einem Bein im finanziellen Ruin. Will gar nicht wissen wie viele Unternehmen durch sowas auf der Strecke bleiben. Irgendwelche 5-7 Mann Buden, wo irgendein alter Rechner von 1998 steht und der Inhaber schon kurz vor der 80 steht ...
Was ich krass finde an der ganzen Sache. Dieses ganze Gesetz war doch angeblich geplant, um vor Unternehmen wie Facebook besser zu schützen? Am Ende wird das genaue Gegenteil herauskommen! Selbst für jeden Laden ist es fortan bequemer, seine Internet- oder Foren Aktivitäten direkt auf Facebook oder andere Social Media Plattformen zu verlagern, weil dort der Betreiber in der Pflicht ist und nicht man selber.
Am Ende wird deren Marktstellung nicht geschwächt sondern noch deutlich ausgeweitet. Mehr Monopolisierung statt weniger.  

Profitieren werden eigentlich nur IT Dienstleister und letztlich natürlich die Abmahn Industrie.
Gespeichert