Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 09:32:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tiny-Soldiers Forum geht offline  (Gelesen 12092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #30 am: 30. April 2018 - 17:48:02 »

Die Geister die ich rief.......
Gespeichert
The North Remembers!

MonsterDreizehn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 311
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #31 am: 30. April 2018 - 18:52:28 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=271743#post271743
Und Datenschutz setzt voraus, dass man Daten speichert oder anderweitig festhält.

Mich würde jetzt brennend interessieren, wie man als Unternehmer, Forenbetreiber oder Blogger vermeidet Daten zu erheben?
Gespeichert

Lektor

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 40
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #32 am: 30. April 2018 - 19:13:54 »

Auf Gerichtsurteile, die irgendwann mal gefällt werden und handwerklich schlecht gemachte Gesetze würde ich als Normalverbraucher nicht vertrauen. Konzerne können so etwas durchfechten. \"Kleine\" Forenbetreiber oder Handwerker gehen daran kaputt.
Gespeichert
[font=\'Calibri]
[/font]

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #33 am: 30. April 2018 - 19:39:09 »

Das bezog sich immer noch auf eine einfache Webseite mit ein paar datenschutzrechtlich irrelevanten Daten und der Angabe einer Kontaktmöglichkeit.

Es wurde behauptet, dass der Betreiber der Webseite auch damit noch Daten sammeln würde.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #34 am: 30. April 2018 - 20:36:30 »

Zitat
Abgesehen davon habe ich es anders formuliert: Wenn ein Gesetz nicht zu verstehen ist, kann kein Gericht der Welt jemand aufgrund dieses Gesetz verurteilen, weil nichts darunter subsummiert werden kann, da ja niemand weiß, worum es geht.

Nach dieser Logik dürfte ein Großteil der Steuerstraftaten und Umweltdelikte nicht verfolgt werden.  :thumbsup:

Wie heisst es doch so schön im Volksmund? \"Unwissenheit schützt nicht vor Strafe\" - Jetzt also doch? Boah ey, was bin ich plötzlich blöd.  :crying_1_2:  :thumbup:

Sei es wie es ist - als Laien kommen wir hier nicht weiter, ohne uns gegenseitig zu zerfleischen. Hier im Forum ist nicht zufällig ein angehender Jurist im 43. Semester, oder zumindest der Freund des Nachbarn des Neffen einer Reno-Gehilfin?  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1525113710 »
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #35 am: 30. April 2018 - 20:44:12 »

Ps.: Wie hat es eigentlich Moses geschafft, mit 2 Steintafeln und 10 Geboten so lange auszukommen? Oder hat er ein paar Tafeln unterwegs fallengelassen?  :hiphop_1:
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #36 am: 30. April 2018 - 21:03:36 »

An dem Spruch \"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht\" ist der größte Teil falsch. Es bezieht sich darauf, dass verkündete Gesetze gelten und der Bürger sich eben informieren muss. Aber er muss auch die Chance haben, dass zu tun. Weiteres würde hier jetzt zu weit führen. Aber so weit gehört es noch zur Allgemeinbildung.

 

Was Mose getan hat, steht doch in der Bibel: Er hat die Tafeln zertrümmert und bekam dann die Gebote, Version 2.0.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Klabautermann

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 247
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #37 am: 30. April 2018 - 21:10:51 »

:) E
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=271765#post271765
An dem Spruch \"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht\" ist der größte Teil falsch. Es bezieht sich darauf, dass verkündete Gesetze gelten und der Bürger sich eben informieren muss. Aber er muss auch die Chance haben, dass zu tun. Weiteres würde hier jetzt zu weit führen. Aber so weit gehört es noch zur Allgemeinbildung.



Was Mose ;) getan hat, steht doch in der Bibel: Er hat die Tafeln zertrümmert und bekam dann die Gebote, Version 2.0.
Der Bürger hat doch die Gelegenheit das zu tun und sich zu informieren, und sei es nur über die einschlägigen Webseiten. Sonst könnte ich auch mit 100 durch die Spielstraße brettern und behaupten das die Bücherei geschlossen hatte als ich mir die StVO ausleihen wollte :D
Gespeichert

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #38 am: 30. April 2018 - 21:12:12 »

Zitat
Aber so weit gehört es noch zur Allgemeinbildung.

Zeit mich aus der Diskussion auszuklinken. Bin da wohl zu unwissend für.
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #39 am: 30. April 2018 - 21:13:05 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=271756#post271756
Das bezog sich immer noch auf eine einfache Webseite mit ein paar datenschutzrechtlich irrelevanten Daten und der Angabe einer Kontaktmöglichkeit.

Es wurde behauptet, dass der Betreiber der Webseite auch damit noch Daten sammeln würde.

Das habe ich nicht nur behauptet, das stimmt sogar. Denn der Provider sammelt die IPs der Besucher - und die sind auch personenbezogene Daten. Diese Daten stellt der Provider auf dem gemieteten Webspace dem Mieter zur Verfügung, damit ist es nicht nur das Problem des Providers. Und ja, das ist die Aussage von Juristen... denen ich durchaus vertraue. Ebenso wie die Aussage, dass bei einer Mailingliste die eMailadressen gesammelt und verarbeitet werden. Zwar mit einem Sinn, nämlich dem Versenden von eMails, aber es ist trotzdem eine Sammlung personenbezogener Daten und fällt damit in den Einflußbereich der Datenschutzverordnung.
Ich beschäftige mich mit dem Murks schon etwas und arbeite an Lösungen... auch unter der kundigen Führung einer Juristin.

Fakt ist, jeder mit einer öffentlich sichtbaren Präsenz im Internet (egal ob Blog, Seite mit Kontaktdaten oder Forum) kommt an der Datenschutzverordnung nicht vorbei. Man muss zumindest aufführen, was warum gesammelt wird. Und verantwortlich dafür ist der Betreiber, auch für die durch den Provider angelegten Listen.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #40 am: 30. April 2018 - 22:28:54 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=271765#post271765
An dem Spruch \"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht\" ist der größte Teil falsch. Es bezieht sich darauf, dass verkündete Gesetze gelten und der Bürger sich eben informieren muss. Aber er muss auch die Chance haben, dass zu tun. Weiteres würde hier jetzt zu weit führen. Aber so weit gehört es noch zur Allgemeinbildung.
Ich kann Dir versichern, dass an dem Spruch zumindest bezogen auf unser Steuerrecht absolut gar nichts falsch ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Finanzämter in den letzten 2-3 Jahren diese Unwissenheitsfehler der Steuerpflichtigen verstärkt nutzen, um über Strafverfahren neben Steuern und Zinsen auch noch nicht unerhebliche Bußgelder zu generieren.
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 4

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #41 am: 01. Mai 2018 - 01:14:39 »

Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=271745#post271745
Die Geister die ich rief.......

Aus Fehlern lernt man  ;)
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Vieleicht ausweichen? \"Freedom of speech?\"
« Antwort #42 am: 01. Mai 2018 - 17:33:11 »

Hallo Zuammen!

 Da die mächtigen Europas versuchen, die \"Schriftleitung\" in den Medien zurückzugewinnen, ist vielleicht ein Ausweichkonzept gefragt. Wäre daher nicht ein bei \"Facebook\" eingerichtetes Tabletopforum zumindest eine Lösung auf Zeit? Seit der letzten Bundestagswahl wird im Radio ständig von \"Fake-News\" gesprochen, daher glaube ich bei der Drohkulisse gegen kleine Blogger oder Foren nicht an handwerkliche Fehler im Gesetz.
Das unsere Themen nicht Ziel dieser Gesetze sind, heißt absolut nicht, nicht zum Ziel \"Notleidender Anwälte\" zu werden.
Daher denke ich: \"Freedom of speech\", Amerika ist die Lösung.

M. f. G.   Sebastian
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #43 am: 01. Mai 2018 - 17:59:50 »

Ich habe kein Facebook und möchte nicht zu Facebook.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #44 am: 01. Mai 2018 - 18:02:18 »

Ich find ja wieder großartig!  Wenn es einen Datenskandal wie bei der Telekom oder mit Facebook und Cambridge Analytica gibt, dann wird der EU vorgeworfen sie würde sich nicht trauen und sie ein Werkzeug der bösen Industrie und der Eliten. Wird endlich mal in Richtung Verbraucher und Datenschutz was unternommen ist sie böse und und will uns unterdrücken. Und die Datenkraken sind plötzlich die Lösung und die guten. Mei wenns schön macht.

Ich begrüße das ganze grundsätzlich, alleine schon weil es mir stinkt was Google und Facebook auf Seiten abziehen die eigentlich nicht mit diesen Firmen zu tun haben, bzw. manchen Firmen mit unseren Daten tun. Das Ding geht in die richtige Richtung, dass es auch uns trifft und ein bürokratisches Monster ist, liegt vermutlich wieder eher an der schlampigen Umsetzung durch unser Parlament.

Ich hoffe es findet sich ne praktikable Lösung für uns. Falls es mit finanziellen Aufwand verbunden ist, muss man eben wie in anderen Foren gelegentlich den Spendenhut rumgehen lassen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz