Vor den letzten drei Posts geschrieben.
Ich hatte ja vorgeschlagen einen oder zwei Threads dazu zu pinnen. (Je nachdem wie die Einleitung angelegt ist, gibt es meist ein oder zwei Teile bei den Vorstellungen, die ich kenne. Wie gesagt, habe ich mir da einen gut schreibenden Delinquenten ausgesucht, der sie liefern könnte.)
Nachdem Klabautermann nachfragte, wollte ich ausführlich antworten. Als derjenige, dem wir das Tiny-Soldiers-Forum zu verdanken haben, hatte er das verdient. Wenn ich da bei der Sache mit dem Anpinnen Camo falsch verstanden habe, tut es mir leid, das falsch verstanden zu haben, aber er muss es dann auch sagen. Sonst kann ich das nicht wissen. Nun, das wird sich zweifellos klären.
Das System Poor Bloody Infantry (PBI) von Peter Pig ist eher im Westen und Südwesten der Republik verbreitet. Woanders wird es nur sporadisch bekannt sein. Ob es das richtige System ist, ist sicher für jeden individuell unterschiedlich, wie bei jedem anderen Regelsystem auch.
Ich gebe auch zu, ein Bisschen den Überblick verloren zu haben, was hier und was im entsprechenden Thread im Tiny Soldiers Forum geschrieben wurde.
Wo wir schon dabei sind: Was das Forum hier angeht, stört es mich, dass hier bei unterschiedlichen Meinungen sofort die Behauptung kommt, dass einer den anderen unterdrücken möchte. Zudem wird jede Diskussion abgewürgt, als ob das etwas schlechtes ist. Dabei lebt jede Gesellschaft nur von Diskussion. Alles andere ist die Grabesruhe einer Diktatur. Wer nur sein Zeug präsentieren will, um Lob zu bekommen, ist bei mir an der falschen Adresse. Gut, Lob von mir gibt es für die Allermeisten. Aber ich spreche auch die kleinen Sachen an, die nicht so gelungen sind. Auch, dass e-Mails mit Beleidigungen aus solchen Diskussionen kommen, ist nicht gerade toll. Offenes Ansprechen klärt demgegenüber meiner Erfahrung nach die Situation. Auch ich muss mich immer wieder daran erinnern, dass wenn das Medium rein schriftlich ist und nicht sorgfältiger geschrieben wird, wie einst bei Briefen, Missverständnissen Tür und Tor geöffnet sind. Trotz aller Kritik, sehe ich das Forum aber immer noch positiv, auch wenn mir da vor einigen Tagen mal wieder eine Laus über die Leber gelaufen ist.
Im Sinne von SisterMaryNapalm zu den Problemen:
Es gibt 2 oder 3 Probleme durch den Wegfall des Tiny-Soldiers-Forum:
- die Gefahr einer weiteren Zersplitterung der deutschen TT-Szene im Internet
- der fehlende Anlaufpunkt für PBI
- Eine Vorsorge für zukünftige Probleme ist nunmehr für einige sicher auch ein zu lösendes Problem.
Bei dem ersten Problem sehe ich, wie gesagt, die Lösung in der Zukunft. Ich habe dargelegt, wieso meiner Meinung nach kein existierender Ansatz wirklich praktikabel ist. Zwei Foren hatten eben auch ihr Gutes. Der Teil, der sich auch hier finden kann, ist es weniger ein Problem. Doch braucht es daneben eben auch einen halbwegs neutralen Sammelpunkt, der aber so angelegt ist, dass weder einem evt. neu entstehenden Tiny Soldiers Forum noch dem Sweetwater Konkurrenz entsteht, aber eben auch alle aufnehmen kann, für die Facebook oder das Sweetwater ein Problem sind. Eine Mailingliste wäre ein Beispiel, aber wie gesagt, halte ich da nichts von Schnellschüssen, weshalb ich eine Yahoo-Gruppe nur als Übergangslösung eröffnet habe.
Bei dem zweiten Problem ist der Vorschlag, den ich gemacht habe und für dies Forum praktikabel finde bekannt. Im Vordergrund steht aber, dass pink-unicorn.tv PBI-Themen Asyl gibt. PBI ist da ja nicht unbekannt. Dazu wird gerade darüber diskutiert, welche sicheren Kommunikationsmöglichkeiten eingerichtet werden können. Auch hier ist eine Übergangslösung nicht schlecht.
Bei dem dritten System sehe ich, wie geschrieben, eine Mailingliste auf einer Seite aus der Community als sicherste Möglichkeit an. Hier mögen sich Synergieeffekte mit der erwähnten Kommunikationsmöglichkeit für PBI ergeben.
Damit gäbe es dann 3 Einrichtungen: Die Facebook-Gruppe Tiny Soldiers von Klabautermann, die Kontaktmöglichkeit, die gerade geschaffen wird und -last but not least- das Sweetwater Forum. Darunter ist es aber auch nicht zu schaffen, da viele Facebook und einige unser Sweetwater-Forum ablehnen.
Eine Yahoo-Gruppe, die auf die Schnelle eingerichtet ist, ist jedenfalls sicher keine dauerhafte Lösung. Wer für diese Lage schon etwas Besseres hat, der soll es sagen und ich stelle die Gruppe ab. (Aus Faulheit bleibt sie dann bestehen, bis Yahoo sie mangels Aktivität löscht.) Ich rechne da ja sowieso nur mit zwei oder drei Monaten.