Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:31:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fantasysysteme  (Gelesen 14629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #15 am: 03. Mai 2018 - 02:30:51 »

Natürlich könnt man Infinity, so wie es ist, nicht mit 20 Seiten schreiben. Aber man könnte bestimmt etwas produzieren, das mit 20 Seiten auskommt und sich sehr ähnlich spielt.

Hat Infinity jetzt nich auch schon ne Menge Jahre aufm Buckel? Würd einiges erklären. Ich würd schon sagen, dass die \"Zunft der Regelschreiber\" in den letzten zehn Jahren große Fortschritte gemacht hat. Weil man gelernt hat, auf unnötigen Ballast in Spielen zu verzichten...

(Gleichzeitig ist das in einigen Fällen auch ausgeartet und Spiele sind zu simpel geworden... das Thema hatten wir ja schon mal in irgendeinem Thread)
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #16 am: 03. Mai 2018 - 16:32:35 »

Infinity ist jetzt über 10 Jahre da, jupp.

Aber das kriegt man nicht mit weniger Seiten hin.

Die Grundregeln sind tatsächlich nur wenige Seiten, aber Infinity lebt von Unmengen an Ausrüstung, Hackerprogrammen, Skills etc.
Die machen 90% der Seiten aus.
Ansonsten ist ja vieles bereits super optimiert worden.
Einheitliche Waffenprofile, der online Armybuilder ist begnadet (spart auch den siebndrölfzigsten Kauf neuer Codizes...) usw usf
Aber es bleibt umfangreich.

Je weniger Seiten ein Regelwerk hat, destro abstrahierter ist es meist.
Ich mag Details, solange sie nicht sinnfrei sind. Ich tüfftel gern herum und möchte viele Optionen und Abwechslung.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #17 am: 03. Mai 2018 - 16:50:43 »

Klein Skirmisher

Pulp Alley
Maßstab: 28mm
Figurenbedarf: 1-51 (Im Schnitt aber eher 3-6),
Hersteller: Pulp Alley
Autor: David & Mila Phipps
Vorbilder: Unbekannt (Vermutlich 7TV oder .45 Adventure)
Erschienen: 2010
Die Grundregeln lassen sich in jedes Setting adaptieren, so auch Fantasy, in Regelerweiterungen (Pulp Leagues) gibt es noch Setting Sonderregeln für Pulp Fantasy


Hoffe das ist okay, dachte mir wenn Songs of... dabei ist kann man sicher auch Pulp Alley mit reinnehmen.

Gruß
der Jocke
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #18 am: 03. Mai 2018 - 17:31:49 »

Wenn es eine Fantasy-Erweiterung hat, passt es. Ich werde mich bemühen, schnellstmöglich zu aktualisieren.

Derzeit suche im Tiny Soldiers Forum noch nach Links. Hatte das immer auch für einige Seiten als Portal genutzt, um mir weniger Webseiten merken zu müssen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #19 am: 04. Mai 2018 - 07:50:10 »

Zitat von: \'Schmagauke\',\'index.php?page=Thread&postID=272033#post272033
Die Grundregeln sind tatsächlich nur wenige Seiten, aber Infinity lebt von Unmengen an Ausrüstung, Hackerprogrammen, Skills etc.
Die machen 90% der Seiten aus.
Ansonsten ist ja vieles bereits super optimiert worden.
Einheitliche Waffenprofile, der online Armybuilder ist begnadet (spart auch den siebndrölfzigsten Kauf neuer Codizes...) usw usf
Aber es bleibt umfangreich.

Ja, siehste. Ausrüstung und sowas zähl ich garnicht zu den eigentlichen Regeln. Wobei ich auch dabei find: weniger ist mehr.

Dass ich Infinity ausprobiert hab, ist jetzt auch schon mindestens 7 Jahre her. Ich weiß nicht genau, wie viel Ballast es in der Zwischenzeit verloren hat und ich weiß auch nicht mehr so viel von meinen Probespielen...
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #20 am: 15. Mai 2018 - 19:07:27 »

Necromancer\'s Bane
Autor: Michael C. Thompson
Brigade Games 1988 (Small Press, erhältlich via Irregular Miniatures)

Maßstab 6mm
Abgeleitet von WRG IV
Supplements: The Necromancer\'s Spellbook
Massensystem, theoretisch auch für andere Masstäbe geeignet.

Zusammenfassung: Vereinfachtes WRG System adaptiert für Fantasy.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #21 am: 16. Mai 2018 - 08:59:45 »

So, jetzt hatte ich endlich Zeit die Formatierung zu reparieren und die mir zuteil gewordenen Informationen zu ergänzen.

Nochmals Dank für Lob, Kritik und Informationen.

Zu Warhammer ist mir nichts Besseres eingefallen, als die Infos zu älteren Editionen unter dem Label Oldhammer einzurücken. Für Vorschläge bin ich offen.

Ist KoW eigentlich richtig eingeordnet oder gehört das auch unter das Thema Bataillons-Geschiebe?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #22 am: 16. Mai 2018 - 09:11:05 »

Die 8. Edition von Warhammer ist doch auch überholt, deshalb kannst du alle Editionen davon einfach unter \"Warhammer Fantasy Battle\" zusammenfassen. Ich behaupte mal das alle Editionen davon kaum noch gespielt werden, und sich die Spielerschaft auf die drei Nachfolgesysteme Age of Sigmar (Vorbild: Warhammer 40k), The 9th Age (Vorbild: 8. Edition WHFB) und WarhammerCE (Vorbild: 6./7. Edition WHFB) aufgeteilt hat.


Kings of War würde ich genau so einordnen wie Warhammer.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #23 am: 16. Mai 2018 - 11:10:24 »

Da du schon der zweite bist, der über die Aufteilung unglücklich ist, habe ich das mal zusammengeführt.  Aber, da das Spiel aufgegeben wurde, bleibt natürlich die 8. Edition die \'aktuelle\' Version des Spiels.

Danke für die Hinweise.

Wie würdet ihr Age of Sigmar einordnen? Die herunterladbaren Regeln lassen mich ratlos zurück.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #24 am: 16. Mai 2018 - 17:33:15 »

Hallo!

Ich finde die Übersicht interessant und nützlich. Wahnsinn, wie viele Spielsysteme es gibt...

Weiß jemand, wie Warhammer 9th Age und Warhammer CE vermarktet werden?

@Riothamus: Vielen Dank für Deine fortgesetzte Mühe!

Viele Grüße,

Yogsothoth
Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #25 am: 16. Mai 2018 - 18:05:05 »

Warhammer: Age of Sigmar ist halt die offizielle Weiterführung, auch wenn es mit dem Spiel nicht mehr so viel zu tun hat. Ich würde das als Massenskirmisher einordnen, auch wenn ich es selber noch nicht gespielt habe. Man bewegt halt Einzelmodelle oder Gruppen aus Modellen ohne Formation durch die Gegend, so ähnlich wie bei SAGA.

Warhammer CE und the 9th Age sind beides Fanprojekte deren Inhalt komplett kostenlos runterladbar ist:

WCE:
https://www.weiss-blaue-strategen.de/index.php?board/91-warhammerce/
oder
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/695-warhammerce/
(Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung wirst du dich zuerst im Forum anmelden müssen.)

The 9th Age:
https://www.the-ninth-age.com/index.php?simple-page/

Wenn es jemanden interessiert: WCE basiert auf der 6./7. Editon, wird vor allem in München und noch ein paar Spielgruppen drum herum gespielt. Es soll das alte Warhammer Feeling rüberbringen, zusammen mit einem deutlich verbessertem Balancing und ein paar neuen Armeelisten (Norsca, Kislev, Araby, geplant sind auch noch Ind, Cathay, Nippon). Bei uns läuft auch seit Jahren eine Kampagne bei der ich (noch nicht so lang) auch mitspiele.

The 9th Age basiert auf der 8. Edition, hat eine große internationale Community und soll nicht zuletzt auch voll Turniertauglich sein. Es wurden die Namen der bisherigen Armeen und Einheiten abgeändert. Ansonsten kenne ich mich hier nicht so gut aus.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #26 am: 17. Mai 2018 - 06:58:40 »

Danke, die Informationen sind eingepflegt.

Beim Thema Warhammer fehlt noch der Figurenbedarf oder eine typische Figurenzahl bei typischem Punktwert.

(Autoren und Erscheinungsjahr zu Warhammer CE und The 9th Age könnten auch noch angegeben werden.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #27 am: 17. Mai 2018 - 20:53:51 »

WCE:

Erscheinungsjahr: 2012
Autor: Tobias S.
Figurenbedarf bei üblichen Punktwert: 60-120, je nach Armee und Konzept kann es u.U. aber auch deutlich mehr oder weniger sein.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #28 am: 19. Mai 2018 - 10:50:16 »

Danke, ergänzt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #29 am: 19. Mai 2018 - 11:08:00 »

Warhammer 2000 Punkte 50-200 Figuren
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)