Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:08:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fantasysysteme  (Gelesen 14623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #30 am: 22. Mai 2018 - 13:22:49 »

Danke, ist eingefügt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #31 am: 24. Mai 2018 - 00:14:25 »

Name:         Mayhem
Edition:      Battle Chest Edition
Umfang:         mass battle
Maßstab:      6 mm, 10 mm, 15 mm, (28 mm)
Figurenbedarf:   beliebig u. vom Maßstab abhängig
Wikipedia:      -
Hersteller:      Bombshell Games (Homepage)
Autor:         Brent Spivey
Jahr:         2014 (Battle Chest Edition)
Erweiterungen:   Stronghold; in der aktuellen Ausgabe (Battle Chest) bereits enthalten.
Vorbilder:      -

Ich würde es einordnen unter \"Größere Schlachten\".
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1527246297 »
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #32 am: 24. Mai 2018 - 00:42:24 »

Vielen Dank für die Mühe  :thumbup:

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #33 am: 24. Mai 2018 - 03:24:34 »

Name:           Strongsword
Umfang:           Skirmish
Maßstab:           28mm
Figurenbedarf:   5-50
Hersteller:   Westalia
Autor:           Dan Mersey
Jahr:            2018
Erweiterungen:   Strongsword historisch - kommt 2019
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #34 am: 24. Mai 2018 - 19:39:50 »

Mir ist nicht klar, worin der Unterschied zwischen den Kategorien \"größere Schlachten\" und \"Schlachten mit dem Verschieben von Bataillonen\" liegt. Kann mir das bitte jemand erklären?

Dann könnte ich womöglich Mayhem noch einordnen...
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Fantasysysteme
« Antwort #35 am: 24. Mai 2018 - 22:45:44 »

Zitat von: \'Schrumpfkopf\',\'index.php?page=Thread&postID=273606#post273606
Name: Strongsword
Umfang: Skirmish
Maßstab: 28mm
Figurenbedarf:   5-50
Hersteller:   Westalia
Autor: Dan Mersey
Jahr: 2018
Erweiterungen:   Strongsword historisch - kommt 2019
Oh! Historisch kommt? Höchst interessant!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #36 am: 24. Mai 2018 - 23:10:41 »

Bei DBMM und FoG werden z.B. keine Bataillone verschoben.

Und es gibt auch Systeme, die bei ganzen Brigaden ansetzen.

Ich habe überlegt eine Unterscheidung einzuziehen, die danach vorgeht, ob so etwas wie Formationsänderungen berücksichtigt werden, oder einfach Unterteilungen verschoben werden. Doch für zu wenige Systeme fand ich genügend Informationen.  

Mit Bataillonen sind auch eher die kleineren Schlachten und Gefechte abzubilden. Daher die Bezeichnung der anderen Kategorie. Eigentlich gehörten Systeme wie DBA nach der Logik zu den größeren Schlachten -wenn vorausgesetzt wird, dass ein Element auch mehr abbilden kann, als Phil Barker eigentlich voraussetzt. Die Abweichung bei Szenarien und der Nachbildung historischer Schlachten nennt er ja selbst als zulässig. Aber HotT hat dann auch einen geringeren Figurenbedarf und einen höheren Abstraktionsgrad.

Auch daran kann kritisiert werden. Aber für irgendetwas musste ich mich entscheiden und ich bemühe mich, es aus den Augen eines Informationssuchenden zu sehen: Batailone sagen jedem etwas, der sich grob mit dem Militär beschäftigt hat. Größere Schlachten weichen dann von den weiteren Einteilungen ab, da es ja auch ganz verschiedene Ansätze enthalten kann. Dazu und dem \"wie DBA\" muss ich noch etwas schreiben. Aber ich schaffe es zur Zeit nur schwer, Zeit zu finden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #37 am: 25. Mai 2018 - 13:09:24 »

Ok, danke!

Dann würde Mayhem IMO am besten zu \"größere Schlachten\" passen. Habe meinen obigen Beitrag entsprechend angepaßt.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #38 am: 25. Mai 2018 - 14:15:37 »

Vielen Dank!

Die Infos von Bil und Schrumpfkopf sind eingefügt.

Eigentlich will ich ja auch selbst recherchieren, aber zur Zeit geht hier alles drunter und drüber, da muss einiges warten. In den nächsten Wochen kann ich mich also nur bemühen, die hier geposteten Infos einzuarbeiten.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Fantasysysteme
« Antwort #39 am: 04. Juni 2018 - 20:03:07 »

Name:                Hordes & Heroes Fantasy
Edition:               2nd
Umfang:             mass battle
Maßstab:           10 mm (andere möglich)
Figurenbedarf:  120-160
Wikipedia:          -
Hersteller:          Kallistra Ltd. ( kallistra.co.uk )
Autor:                Paul Kerrison
Jahr:                  2003
Erweiterungen: -
Vorbilder:          -
Geschwister:   Hordes & Heroes Medieval
Besonderheit:   Hex-based
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )