Epochen > Übergang zur Moderne

Freikorps Panzerwagen bemalen

(1/2) > >>

Lektor:
Hallo, trotz intensiver Suche im Internet finde ich wenig über die Farbgebung der von den Freikorps benutzen Panzerwagen. Hat jemand verlässliche Informationen? Besonders interessiert mich der britische Mark IV Tank, der in Berlin zum Einsatz kam aber auch die Radfahrzeuge. Kann jemand helfen?

Regulator:
Meinst du den?



Das wäre dann ganz normales Ocker, Braun und Grün.

Frank:
Falls Du zufällig 1/72 suchst, sollten Dir zumindest diese Decals - welche teilweise auch für 28mm zu verwenden sind - weiterhelfen:

http://www.blackliondecals.nl/manuals/72017.pdf

http://www.blackliondecals.nl/images/72017.jpg

Sebastian77:
Guten Tag,

 diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da die Fahrzeuge zwar ähnlich (Art des Anstrichs & Farben) ganz, nur in Teilen oder auch gar nicht neu gestrichen wurden. Fast alle Tanks & Panzerwagen wurden ja mehr oder weniger beschädigt erbeutet. Dann wurden sie in zentralen Feldwerstätten aus einem oder mehreren Spenderfahrzeugen \"neu\" zusammengebaut. Dabei wurden teilweise auch die Kanonen & MG gegen andere Typen ausgetauscht.
Grundanstriche waren in Grau oder auch in Buntfarben (Sand, Braun, Grün?) gehalten. Einige dürften auch den orginalen Anstrich behalten haben.
Die Fahrzeuge auf dem Bild waren \"Marichen\" & \"Ernie\", aufgenommen auf einem Güterbahnhof in Leipzig, Mitte Mai 1919. Sie waren dort zusammen mit \"Hedi\" als Zug der \"KoKampf?\", haben dort mit General Maerckers \"Landesjägerkorps\" die Industriegebiete um Leipzig-Halle befriedet.
In 1/72 gibt es von Emhar Modelle des MkA \"Whippet\" & MkIV \"Male\" & \"Female\" mit Bemalanleitung & Decals, auch für Fahrzeuge 1919 in deutschen Diensten.

M. f. G.   Sebastian

Lektor:
Vielen Dank für eure Tipps! Die Fotos kannte ich noch dar nicht. Die Decals von Black Lion habe ich übrigens schon. Für 28mm! Hat ein paar Euro mehr gekostet und ein paar Tage mehr Wartezeit. Nur habe ich mich bisher nicht an die Bemalung getraut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln