Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:51:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Uniformen\" und Clan-Farben der Sengoku Zeit  (Gelesen 1740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
\"Uniformen\" und Clan-Farben der Sengoku Zeit
« am: 06. Mai 2018 - 13:14:38 »

Ja ich weiß, man hat ja nicht genug Projekte. Aber ich habe hier schon lange das Regelwerk Killer Katanas II rum liegen und jetzt O8 Samurai rausgebracht. Da hab ich ja schnell ne kleine Streitmacht^^ Ich dachte an die klassische Paarung Takeda versus Uesugi. Ich habe die gängigen Osprey Bücher und die zwei Berliner Bücher über Samurai der Sengoku Zeit. Die Familienwappen hab ich schon mal gut abgedeckt. Aber wie sieht es mit den Rüstungen aus? Schwarz war wohl sehr häufig und ansonsten eher alles durcheinander? In dem Maßstab werd ich jetzt nicht auf  Details eingehen, aber so grobe Farbschemas für die Ashigaru Einheiten? Bisher dachte ich an Rot und Schwarz für Takeda und Schwarz und Lila für Uesugi? Vorschläge Tipps? Ich habe für die Armeen der Clans leider bisher keine Painting Guides gefunden immer nur für einzelne Samurai.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Panaldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 134
    • 0
\"Uniformen\" und Clan-Farben der Sengoku Zeit
« Antwort #1 am: 06. Mai 2018 - 14:02:06 »

Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=272237#post272237
aber so grobe Farbschemas für die Ashigaru Einheiten?
Kurz gesagt: Eigentlich nein. Oder doch.

Die meisten Okashi Gusoku (\"geliehene Rüstung\") Ashigaru-Rüstungen des 16. Jahrhunderts, die man in Museen bzw. in Abbildungen der Fachliteratur findet, sind schwarz, gefolgt von rot oder einem rötlichen Braun. (Von Lila würde ich wirklich Abstand nehmen...). Es gibt im Japanischen Reenactment, und in Filmen, die Angewohnheit die Takeda Truppen in Rot und die Uesugi n Schwarz auszurüsten, das sieht spaktakulär aus, dürfte aber kaum der Realität entsprochen haben.
Das Zohyo Monogatari, eine Art Handbauch für Ashigaru aus dem 17. Jahrhundert, zeigt die Rüstungen dann entsprechend uniform schwarz, mit vergoldeten Rüstungsteilen für Unteroffiziere. Ist aber halt eben anachronistisch.

Bemmalst Du die meisten Ashigaru schwarz, liegst du nicht falsch. Im größeren Maßstab könnte man die Jungs mit Mon auf dem Brustpanzer besser differenzieren.
Gespeichert

Panaldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 134
    • 0
\"Uniformen\" und Clan-Farben der Sengoku Zeit
« Antwort #2 am: 06. Mai 2018 - 14:05:06 »

Ah, im Ersten Anlauf vergessen... :

http://k-aiser.kokugakuin.ac.jp/digital/diglib/zohyo01/mag1/pages/page001.html

(auf den linken Button neben der Zahl klicken zum Vergrössern)
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
\"Uniformen\" und Clan-Farben der Sengoku Zeit
« Antwort #3 am: 06. Mai 2018 - 14:05:26 »

Wegen dem Maßstab von 3mm werde ich mir wohl ein paar Freiheiten nehmen^^
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Panaldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 134
    • 0
\"Uniformen\" und Clan-Farben der Sengoku Zeit
« Antwort #4 am: 06. Mai 2018 - 14:07:14 »

Das habe ich wohl übersehen ...

Da sind Mons auf dem Brustpanzer dann eher nebensächlich :D
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
\"Uniformen\" und Clan-Farben der Sengoku Zeit
« Antwort #5 am: 06. Mai 2018 - 17:24:44 »

Rote Rüstungen hatte eine Elite-Reitereinheit unter Yamagata Masakage, nicht die ganze Takedaarmee

Was die Farben angeht - die lackierten Bänderrüstungen waren wohl bevorzugt schwarz bzw. braunschwarz, aber es gab immer noch Plättchenrüstungen (Haramaku), bei denen die Splinte recht bunt gehalten wurden. Außerdem gab es Lederrüstungen in Ledertönen.

Farbe kommt aber auch von den Textilien, bei 3mm also Hosen und Ärmel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1525620667 »
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
\"Uniformen\" und Clan-Farben der Sengoku Zeit
« Antwort #6 am: 07. Juni 2018 - 20:56:30 »

Gerade einen ersten Schwung der bestellten Gakken Magazine bekommen, ich bin begeistert!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"