Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:40:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sengoku - Jidai - Regeln  (Gelesen 2418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Sengoku - Jidai - Regeln
« am: 02. Juni 2018 - 16:33:04 »

...die japanische Reichseinigungszeit kann mit vielen Regeln bespielt werden. Leider bleibt die besondere Kriegsführung der Samurai auf der Strecke. Während dieser Epoche haben sich Fast ausschliesslich rivalisierende Samraiarmeen gegenseitig bekämpft. Erst am Ende dieser Epoche haaben Die Samurai in Korea gegen Koreaner oder Chinesen bestehen müssen. Etwa um 1500 werden die Samurai Bogenschützen als Lanzenreiter umgerüstet. Die sperrigen Bogen & Köcher heben dier Reiter im Nahkampf zu stark beeinträchtigt. Die Reiterlanze Yari muss beim Kampf frei um den Körper gewirbelt werden können. Etwa so, wie beim Stockkampf à la Robin Hood. Solche Yari konnten aber auch als Stoss-, oder Wurfwaffe verwendet werden. Das Fussvolk, die Ashigaru hatten längere Yari; 5 - 8 Meter lange Nahayari. In vielen Regelwerken werden sie aber als light spears bezeichnet. Verwendet werden sie  während dieser Epoche  aber als Piken, etwa wie eine Pgalanx in der Antike oser die anten Eidgelossen & Landsknechte in Europa. Ab etwa 1542 oder43 wurden nachgebaute portugiesische Arkebusen eingesetzt. Erst in Kombination mit Bogenschützen, später immer mehr reine Arkebuseneinheiten.

...der Takeda Clan bestehend aus 14 Elementen aber noch ohne Arkebusen. Die Samura iliste von Triumph hötr zufällig 1542 auf, während die Liste det Koreaner bis 1598 reicht...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1527964619 »
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

hallostephan

  • Gast
Sengoku - Jidai - Regeln
« Antwort #1 am: 02. Juni 2018 - 17:48:51 »

:laugh1:  :smiley_emoticons_pirat: schön und witzig zugleich, Deine Typpohhsss meine ich( ja ich hab was geraucht-Neiiiin, bin Nichtraucher :protest:
Was ist mit dem sagenhaften Fallschirm auf dem Rücken gegen Beschiss, äh Beschuss? Gar keine Reiterbogener mehr? Nicht mal zum stänkern? Ist das die RAN-Film Zeit?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Sengoku - Jidai - Regeln
« Antwort #2 am: 02. Juni 2018 - 18:19:49 »

:thumbsup: ,  :thumbsup: ,  :thumbup:  mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Sengoku - Jidai - Regeln
« Antwort #3 am: 02. Juni 2018 - 19:00:35 »

...OK, die mit den Fallschirmen sid Boten, Befehlsübermittler:

...die Takedas verwenden aber eher ihre schnelle Truppe mit dem Tausendfüssler Sashimono = Rückenbanner. Hier noch die Truppen des Ex-Sandalenwärmers Toyotmi Hideyoshi:

...unterwegs nach Yamazaki mit Zwischenverpftegung von der örtlichen Bevölkerung
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Sengoku - Jidai - Regeln
« Antwort #4 am: 03. Juni 2018 - 18:59:40 »

... hier einige Vorschläge zur Farbgebung der einzelnen Clans mit dem Sashimono des jeweiligen Kriegsherrn: http://i.imgur.com/lbPivxR.jpg. In Tat & Wahrheit gelten die Farben eher um verschiedene Truppen bei Total Warzu unterscheiden. Die Takeda Truppen kämpften oft unter dem Sashimono des jeweiligen Unterführers...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Sengoku - Jidai - Regeln
« Antwort #5 am: 04. Juni 2018 - 15:17:41 »

...da in der Sengoku-Zeit sehr oft gegnerische Phalangen Schlachten mitentscheiden halfen, wurden Piken führende Ashigaru fortwährend gedrillt:

...bei Pike & Shotte habe ich letzthin eine kostenlose Erweiterung entdeckt, mit einer Zeitgerechten Armeeliste, mit deren Hilfe sich jeder beliebige Clan aufsstellen lässt...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...