Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. August 2019 - 11:00:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Welche Clans für die Sengoku Zeit  (Gelesen 2542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.131
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #30 am: 13. Mai 2018 - 19:37:09 »

Danke Vodnik. Am schwierigsten wird wohl die Zusammenstellung der Truppen. Für Mikata ga hara hat mir da GMT´s Samurai sehr geholfen.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.731
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #31 am: 13. Mai 2018 - 20:28:43 »

Truppenzusammensrtellung kann ich Dir schreiben - schick mir bitte eine Erinnerungs PN, heut komm ich nimmer dazu
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 421
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #32 am: 13. Mai 2018 - 20:39:04 »

Danke dir Vodnik. Immerhin ein paar Buchtitel. Ich habe da noch gar nix außer die Zvezda Figuren.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.648
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #33 am: 13. Mai 2018 - 21:52:45 »

...da gibt es noch mehr; von Harald Pöcher, Kriege & Schlachten in Japan, die Geschichte schrieben, 978-3-643-50082-3 & von Rolf Fuhrmann die Samurai der Sengoku-Zeit, Heere & Waffen 9, sehr empfehlenswer mit sehr guten Ilus, 2 Bände...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1526243154 »
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.131
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #34 am: 13. Mai 2018 - 23:19:10 »

Die Fuhrmann Bücher hab ich auch. sehr zu empfehlen!!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.648
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #35 am: 14. Mai 2018 - 12:57:03 »

...noch ein paar Worte zu den Rückenbannern(sashimono), di meistens unterschiedliche Clans kennzeichneten. Beispielsweise wurden Oda Nobunagas Truppen meistens gelb mit der durchbahrten Münze:

...

...oft wurden Kreise oder andere geometrische Formen verwendet, oder stilisierte Blüten: Mori...

...sieht aus wie das Wappen der Kantons Zug, steht hier aber für den Fuwa-Clan, eigentlich unbedeutende Fefolgsleute des Date-Clanss...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.131
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #36 am: 14. Mai 2018 - 13:24:59 »

@Vodnik: Oda Clan ist ja nicht schwer zu finden und zu den großen Clans wird man auch im Netz schnell fündig. Sehr gut fand ich bisher die Angaben im Samurai Source Book von Turnbull und die Bilder von Emanuel aus den Samurai Archives. Bei der Zusammenstellung der einzelnen Clantruppen bei bestimmten Schlachten habe ich langsam so die Vermutung, dass die rein nach Verhältnis ermittel werden. Ich nehme an es gibt keine Angaben wie viele Reiter, Ashigaru usw der Clan mit der Bewaffnung bei der Schlacht hatte und man nur seine Gesamtstärke hatte. Dann wird einfach die Truppenzahl prozentual auf die typische Bewaffnung zu der Zeit runter gebrochen. Ich weiß nicht wie man sonst bei den Schlachten in Killer Katanas oder GMT´s Samurai zu so detaillierten Angaben kommen kann.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.648
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #37 am: 14. Mai 2018 - 14:40:41 »

...leider sind diese Zahen alle irgendwo potiert worden. Es ist sehr kompliziert. Als Beispiel ein Gefolgsmann von Uesugi Kenshin, der in englischen Quellen nirgends vorkommt:


...der Mann hatte die obigen Kämpfer su stellen. Eine Durchsnittsarmee bestand aus 1/4 Samurai, davon hochstens 10% Reiterei. Die Takedareiterei bestand aus überdurchschnittlich vielen Leuten. Den Rest der Armee bildeten die Ashigaru & Träger. Die Hälfte der Armee waren Pikenträger. Den Rest machten Bogen & Gewhrschützen aus. Bagenschützen wurden immer mitgenommen um die brachen Ladezeiten zu überbrücken. Bei Fuhrmann ist das detailierter nachzulesen. Innerhalb der Armee gab es auch eine starke Hatamoto-Einheit; die Leibwache des jeweiligen Kriegsherren. Diese wurde aus erfahrenen Samurai & Ashigaru-Veteranen gebildet...
...Um die sengoku-Epoche bespielen zu können, habe ich mir vor einigen Jahren Hausregeln zusammengestellt: Regeln...Es hat auch eine chronologische Übersicht...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.425
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #38 am: 14. Mai 2018 - 14:43:34 »

Bin gespannt inwiefern man in 3mm eigentlich die Banner erkennt oder ob die Minis Feuerwaffen haben oder nicht.

Nicht wirklich mein Thema, aber ne Weile hab ich was dazu gelesen, auch nen Ausstellungskatalog dazu gehabt.
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.131
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #39 am: 15. Mai 2018 - 00:22:52 »

@Pappenheimer, bei 3mm sieht man noch die Arkebusen ;)

@Vodnik, dein Bild deckt sich ja mit den Angaben von Fuhrmann.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.648
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #40 am: 15. Mai 2018 - 10:09:08 »

Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.131
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #41 am: 16. Mai 2018 - 11:32:50 »

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!!

@Vodnik: Danke für den Buchtipp. Aus der Reihe gibts wohl richtig viel, auch zu Takeda Shingen. Ich schau mal wie ich da drann komme.

@Hanno: Vielen Dank für die Szenario Infos. Die Burg macht diese Schlacht auch sehr reizvoll.

also ich denke neben der Stärke der Clans gibt es kaum genaue Angaben zu den einzelnen Einheiten, außer vielleicht zu Nagashino und Sekigahara. Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen zwischen der Schlacht von Yamazaki (pro Burg, contra kaum genaue Angaben), 4. Schlacht von Kawanakajima (pro zwei coole Clans, viel Literatur, contra langweilige Ebene).
Na ich schau mal weiter...
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.131
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #42 am: 16. Mai 2018 - 12:09:35 »

So, ich bin den Buchtipp von Vodnik mal nachgegangen! Die Serie von Gakken wird auch in KK2 angegeben und ich habe dann mal zugeschlagen:

Habe jetzt die Bände über Takeda Shingen, Uesugi Kenshin, Takeda vs Uesugi bestellt. Meine Frau wollte dann auch was und hat sich die Frauen in der Sengoku Zeit ausgesucht ^^







Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.648
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #43 am: 16. Mai 2018 - 12:27:00 »

...noch ein Buchtip: Harald Habersetzer. Wenn du mehr über Kawanakajima erfahren möchtest, solltest du das Ospreybuch dazu lesen: Kawanakajima.
Aber die Bücher, die du oben abgebildet hast, gibt es nur in japanischer Sprache. Von Ritta Nakanishi gibt es aber mit englischen Texten: sengoku samurai...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.131
    • 0
Welche Clans für die Sengoku Zeit
« Antwort #44 am: 16. Mai 2018 - 12:52:03 »

@Vodnik: Die Osprey Bücher hab ich alle. Die bücher von Ritta Nakanishi sind mir auch schon aufgefallen ^^. Ja ist mir klar, dass ich Bücher auf japanisch bestellt habe ;)
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"