Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:34:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Action of 22 May 1812 - Ein "Sails of Glory" Szenario  (Gelesen 1067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Action of 22 May 1812 - Ein "Sails of Glory" Szenario
« am: 11. Dezember 2018 - 10:59:12 »

Nachdem ja eigentlich "Fighting Sails" mein absoluter Favorit in Napoleonischen Seeschlachten ist, aber man dort mind. 4 Schiffchen auf jeder Seite haben sollte (eher mehr),
hab ich mir gedacht, warum nicht mal ein "Skirmish" Szenario mit den Sails of Glory Regeln, zumal ich ja sowieso diese Schiffe für FS benutze :)
 

Sogleich aus der WikipediaÃœbersicht geguckt,
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Naval_battles_of_the_Napoleonic_Wars
welches Szenario wohl am besten passen würde..

Und dann einfach das mal ausgewählt. Wie gesagt, alles mal vorläufig, das endgültige Setup, Szenarioregeln und Siegbedingungen gibts dann wieder nach den Testspielen ;)
Aber wer will, kann ja schon mal "mit testen" und Feedback geben.
 

Action of 22 May 1812
https://en.wikipedia.org/wiki/Action_of_22_May_1812


 Destruction of the French Frigates Arianne & Andromaque.
From left to right: Mameluck, Ariane, Andromaque and Northumberland.

 
Angreifer: Briten, beginnen ersten Spielzug

Verteidiger: Franzosen

Setup:
Siehe Skizze; Spieltisch ca. 120x120cm

Siegbedingungen:  Die Franzosen müssen über die gegenüberliegende Seite entkommen.

 

Als erstes mal aus dem SoG Fundus die passenden Schiffstypen rausgesucht und eine jeweilige Flottenliste erstellt.



 

Anschließend eine meiner Schiffsmatten genommen (die, die ich auch für Basques Road genommen hatte) und mir die Aufstellung überlegt (natürlich auch im Bezug der Schlachtbeschreibung /-Verlaufs)



 
Als nächstes dann aus den passenden Schiffsklassen-Logs von SoG Kopien angefertigt, ausgedruckt und auf Karton geklebt und laminiert.
Ebenso die Schiffskarten und Schiffssegelkarten mit mit passenden Namen versehen, ausgedruckt und ebenfalls auf Karton geklebt.
Das ganze passt dann natürlich in die original Schiffsrahmen.
Laminiert deswegen, weil ich dann die original Schiffsnamen und Jahrgänge mit einfachen Papierstreifen überklebt habe und dann für andere Szenarien bzw. Namen einfach
die Label wieder austausche.




 
Dann noch eine erste Stellprobe gemacht und jetzt abwarten bis zu den ersten Testspielen :)






 

 
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Action of 22 May 1812 - Ein "Sails of Glory" Szenario
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2018 - 11:05:22 »

Spannender Plan, auch wenn mir die Bases nicht so sehr zusagen.

Würde dennoch mal mitspielen. Vielleicht geht ja was nächstes Jahr.  :)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Action of 22 May 1812 - Ein "Sails of Glory" Szenario
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2018 - 11:10:19 »

Zitat
Würde dennoch mal mitspielen. Vielleicht geht ja was nächstes Jahr.

Kommenden Samstag, 13.00 Uhr bei mir, wird gespielt (mit Hans)
Gespeichert