Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 16:01:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Anno Domini 1666 Kickstarter  (Gelesen 2779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welf VIII.

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 250
    • 0
Anno Domini 1666 Kickstarter
« am: 24. Mai 2018 - 18:32:27 »

Oft klagt man ja im nachhinein laut schluchzend \"hätte ich doch an dem Kickstarter teilgenommen\". Damit dieses hier nicht passiert, sei auf die neueste Kreation des polnischen Wargamer Games Studio aufmerksam gemacht.
Bei dem Spiel handelt es sich um ein Miniaturenbrettspiel, wobei es wohl auch Regeln für ein reines Tabletopskirmish geben soll.
Das ganze findet in einem alternativem Jahr 1666 statt, in dem der Kaiser des HRDN, Leopold I. ebenso überraschend wie nachfolgerlos stirbt. Natürlich versuchen nun alle möglichen Mächte ihren Einfluss auf die kommende Wahl des Nachfolgers auszuüben. So gibt es dann von Dumas und Hollywood beeinflusste französische Musketiere, sowie polnische-litauische Dragoner (Romane von Sinkiewiecz, ebenfalls aus dem 19. Jhd., gibt die natürlich auch verfilmt), die in geheimen Missionen die Dinge beeinflussen möchten. Das Böse wird vor allem durch deutsche Satanisten verkörpert. Denn die Designer haben sich entschlossen den Aberglauben der damaligen Zeit im Spiel Realität werden zu lassen. Dann gibt es noch die Türken, die ja früher gerne mal in Wien vorbeigeschaut haben und schließlich Werwölfe. Mehr mag noch kommen. Und für ein bisschen Flair sorgen dann alle möglichen Zivilisten und Söldner.

Schön auch, dass man die Option hat, die Figuren für einen kleinen Aufpreis aus Zinn zu bekommen.
Hier mal das kurze Stimmungsvideo.
Sodann dort die (vorläufigen) Regeln.
Der Kickstarter
Gespeichert
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.154
    • 0
Anno Domini 1666 Kickstarter
« Antwort #1 am: 24. Mai 2018 - 18:48:18 »

Jupp, schon gesehen.
Macht einen sehr guten Eindruck, aber das Setting ist nicht ganz meins und ich störe mich u.a. am Kartendesign/den Illustrationen.
Ist natürlich gewollt und passt auch, sieht aber aus wie in nem feuchten Keller gefunden...
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Anno Domini 1666 Kickstarter
« Antwort #2 am: 30. Mai 2018 - 11:43:14 »

Leider wieder \"Figurenbausätze\" und hohe Bases, beides mag ich gar nicht.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Blücher

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
    • 0
Anno Domini 1666 Kickstarter
« Antwort #3 am: 30. Mai 2018 - 12:28:57 »

Danke für die Info. Sieht interessant aus.
Gespeichert
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Anno Domini 1666 Kickstarter
« Antwort #4 am: 30. Mai 2018 - 13:00:51 »

Wirkt irgendwie dämlich. Was sollen denn Kaiserwähler in Wien? Was ist das für ein Quatsch? Frankfurt ist nicht nur historischer, sondern als Setting auch spannender - ne Reichsstadt mit eigenem bescheidenen Militär. Nem eigenen Rat mit wahrscheinlich divergierenden Interessen. Dann noch ein bisschen Mystery dazu gemischt, macht das Ganze nicht wirklich cooler. \"Fluch der Karibik\" in Wien, um ein paar Fantasyfans abzuholen? Ein minimalistisches Spielbrett für X-Wing-Fans? Da fehlt mir irgendwie das Ambiente.  :smiley_emoticons_pirate_igitt:  Da ist El Grande als Brettspiel noch besser gemacht vom Design her.

Im Prinzip ein tolles Thema. Agenten, Spione, Weiber auf der Kaiserwahl. Bestechungen und Mord - Potenzial hätte das Thema schon, aber nicht so.
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Anno Domini 1666 Kickstarter
« Antwort #5 am: 30. Mai 2018 - 13:45:04 »

Ich habe einige der Figuren auf der TacticA gekauft. Da das Spiel mich selbst aber nicht reizt,  lasse ich den ks sausen und bestelle einzelne Minis nach.  
Die Figuren sind übrigens erste Sahne und ihr Geld wert.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Anno Domini 1666 Kickstarter
« Antwort #6 am: 30. Mai 2018 - 14:12:02 »

Mich reizen auch nur ein paar von den Minis (Die Dumas Musketiere z.B.)
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Anno Domini 1666 Kickstarter
« Antwort #7 am: 30. Mai 2018 - 15:00:35 »

Ich bin beim KS dabei. Mich reizen die Polen und Kosacken. Werde auch viel davon fuer andere Projekte nutzen.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Anno Domini 1666 Kickstarter
« Antwort #8 am: 30. Mai 2018 - 15:26:37 »

Jock e, die kannst du ganz normal im Shop einzeln bestellen  ;)

So mache ich das mit den Polen auch.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Welf VIII.

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 250
    • 0
Anno Domini 1666 Kickstarter
« Antwort #9 am: 31. Mai 2018 - 22:46:40 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=273782#post273782
Wirkt irgendwie dämlich. Was sollen denn Kaiserwähler in Wien? Was ist das für ein Quatsch? Frankfurt ist nicht nur historischer, sondern als Setting auch spannender - ne Reichsstadt mit eigenem bescheidenen Militär. Nem eigenen Rat mit wahrscheinlich divergierenden Interessen. Dann noch ein bisschen Mystery dazu gemischt, macht das Ganze nicht wirklich cooler. \"Fluch der Karibik\" in Wien, um ein paar Fantasyfans abzuholen? Ein minimalistisches Spielbrett für X-Wing-Fans? Da fehlt mir irgendwie das Ambiente. :smiley_emoticons_pirate_igitt: Da ist El Grande als Brettspiel noch besser gemacht vom Design her.

Im Prinzip ein tolles Thema. Agenten, Spione, Weiber auf der Kaiserwahl. Bestechungen und Mord - Potenzial hätte das Thema schon, aber nicht so.
Also, grundsätzlich war es, wenn es die Umstände erforderlich gemacht hätten, auch woanders zu wählen. Und das frühzeitige, kinderlose Ableben Leopolds I. wäre möglicherweise so ein Grund gewesen. Zumal es ja dann zu einem Problem für die Großmächte geworden wäre, wo denn die deutschen Erblande der Habsburger hinkommen (vgl. Spanischer Erbfolgekrieg). Andererseits weiß ich nicht, was einem davon abhält, sich Frankfurt als Ort des Geschehens auszusuchen.
Die Fantasyelemente kann man ja rauslassen, wenn man die nicht haben mag. Allerdings finde ich sie okay, so lange sie sich auf das beschränken, was die Leute tatsächlich geglaubt oder zumindest für möglich gehalten haben. Es sind ja jetzt keine Orks oder Elfen dabei.
Gespeichert
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
Anno Domini 1666 Kickstarter
« Antwort #10 am: 31. Mai 2018 - 23:39:37 »

Es ist wahrscheinlich müßig, sich über den \"historischen\" Hintergrund zu beschweren, da ich nicht den Eindruck habe, dass es einen solchen ernsthaft haben soll. Und Wien zieht natürlich auch heute noch mehr als die moderne Finanzmetropole und Flughafen-Großstadt Frankfurt in Deutschland.
Ich konnte das Spiel kurz auf der CRISIS in Antwerpen ansehen und auch einige Minis auf der TACTICA  kaufen.
Der erste Eindruck vom Spielkonzept war jetzt nicht berauschend. Habe mir mal die freie Beta-Version heruntergeladen und es scheint so eine Mischung zwischen Figuren-Brettspiele a la HeroQuest und einigen Rollenspiel-Elementen zu sein. Das Kampfsystem ist kartenbasiert (was ich bei Malifaux eigentlich seeehr mag), aber es scheint nur das Würfeln mehr oder weniger 1:1 zu ersetzen. Die Bodenpläne haben mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen.
Die Figuren sind schon nett und die Charaktere aus der Sienkiewicz-Trilogie musste ich einfach kaufen, da sie sehr gut den Schauspielern aus der sehenswerten Buchverfilmungen nachempfunden sind. Aber die generischen Janitscharen oder Kosaken finde ich schon bischen frech, um die EUR 9,00 pro Mini zu verlangen, wenn es für diese Truppentypen schon klasse Minis von TAG, Foundry oder Warlord Games gibt (die maximal die Hälfte kosten und mehr Posenvielfalt haben).
Also: ich mach nicht beim KS mit und warte mal noch auf vielleicht ein paar Spielrezensionen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1527867389 »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Anno Domini 1666 Kickstarter
« Antwort #11 am: 03. Juni 2018 - 13:24:47 »

Zitat von: \'Cpt.Armstrong\',\'index.php?page=Thread&postID=273808#post273808
Jock e, die kannst du ganz normal im Shop einzeln bestellen

na, das ist ja mal eine Info, vielen Dank dafür.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Anno Domini 1666 Kickstarter
« Antwort #12 am: 03. Juni 2018 - 20:43:29 »

Ich sehe gerade, die sind momentan nicht erhältlich. Ich wette die werden nach dem KS wieder eingepflegt und sind dann wieder einzeln bestellbar.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!