Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. MĂ€rz 2024 - 12:30:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Franks Maltagebuch in Bildern  (Gelesen 58342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« am: 31. Mai 2018 - 13:20:06 »

Moin zusammen,
manchmal stehe ich vor den Regalen und Vitrinen meiner nicht ganz wenig umfangreichen Sammlung und frage mich, wann ich eigentlich was bemalt und gebaut habe. Oder was ich eigentlich im Jahr X fertig bekommen habe. Oder wie lange es wohl her ist, dass ich Y bemalt habe.
Ich weiß nicht, ob es euch evtl. auch so geht. Ich habe jedenfalls beschlossen, dass ich dem nun entgegenwirke, indem ich jeden Monat fotografiere, was ich so fertig bekommen habe. Und wenn ich dann mal alt und senil bin (NOCH Ă€lter als ohnehin schon...), dann kann ich das Album aufschlagen und \"Ach, damals...\" sagen.

Damit habe ich nun im Januar 2018 angefangen. Ich muß sagen, dass es mir Freude bereitet, jeden Monat dieses Bild zu machen (oder auch mal 2-3). Ob das Ganze fĂŒr eine breitere Öffentlichkeit interessant ist, weiß ich nicht. Aber ich fange einfach mal an, die Bilder hier zu posten.

Dies ist der Januar 2018.

Das TĂŒrmchen hinten ist ein Nippes-Mitbringsel aus Lissabon. Der Torre de BelĂ©m. Da habe ich nicht viel dran gemacht, sondern ihn nur ein weing nachgemalt und auf ein Base gestellt, damit er fĂŒrderhin als Lagerelement fĂŒr 15mm Field of Glory dienen kann.

Im Vordergrund eine Einheit Warmaster Imperium Hellebardiere im 10mm Maßstab, ein Zauberer und eine Höllenfeuersalvenkanone. Die Figuren lagen herum, seit Warmaster aktuell war (2001/2002). Warmaster ist eine alte Hassliebe. Ich bekomme regelmĂ€ĂŸig SchreikrĂ€mpfe ob des sehr zufĂ€lligen Kommandosystems. Wir haben eine kleine 5-Mann-Warmaster-Gruppe, die regelmĂ€ĂŸig spielt. Also war es mal Zeit fĂŒr eine weitere Armee, die ich nun seit Ende 2016 bemale. Die kleinen Kerle dauern erhebliche Zeit beim bemalen. Aber ich mag das Endergebnis.

Rechts im Bild eine 15mm Einheit fĂŒr die Hattin PrĂ€sentation auf der Tactica 2018. NatĂŒrlich inspiriert durch das \"Königreich der Himmel\", die Truppen von Ibelin.

Und links hinten ein schöner Wagen von Schilling in 28mm, den ich letztes Jahr auf der Tactica gekauft hatte. Ich habe eine SchwĂ€che fĂŒr Wagen und Kutschen.



Die meiste Zeit habe ich aber mit dem Bau der Tactica PrĂ€sentation 2018 verbraucht, den GelĂ€ndeplatten fĂŒr die Schlacht von Hattin. Die Figuren sind natĂŒrlch nicht neu, sondern schon vor Jahren bemalt.





So, das war der Januar 2018.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Utgaard

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.194
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #1 am: 31. Mai 2018 - 13:43:42 »

Hau ruhig weiter Bilder hier rein :)

Sowas Ă€hnliches war und ist fĂŒr mich mein Blog - ein Tagebuch, was ich so hobbymĂ€ĂŸig im Wargamesbereich bemale und spiele - Dank der neuen DSGVO jetzt halt nur noch privat und nur fĂŒr mich zu sehen; zum GlĂŒck kann man bei Blogger sowas auf \"Privat\" umstellen und mußte es nicht komplett löschen ;)

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #2 am: 31. Mai 2018 - 13:43:46 »

Ich lege gleich mal den Februar nach.

Im Februar habe ich mich wieder hauptsĂ€chlich mit der Hattin PrĂ€sentation beschĂ€ftigt und das fĂŒr die Schlacht namensgebende Dorf gebaut.



Auch die Zelte sind fĂŒr die Hattin PrĂ€sentation. Das kleine Lagerelement ist fĂŒr 15mm DBA. Mir fehlte seit Jahren ein mittelalterliches Lager.
Ein paar Figuren sind aber auch fertig geworden. HauptsÀchlich wieder Warmaster Figuren. Das Modell des Kriegsaltars links hatte ich lange aus Ehrfurcht vor mir her geschoben. Nun ist es endlich fertig und eins der schönsten Modelle der gesamten Imperiumsarmee. Ebenso schön der Dampfpanzer. Schön aber nutzlos. Jedenfalls kann ich damit nicht umgehen.
Ansonsten stehen da noch Flaggelanten und rechts hinten eine Einheit Weiße Wölfe (Ritterorden).

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1527767444 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.307
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #3 am: 31. Mai 2018 - 13:47:44 »

Ich finde deine Arbeiten ja stets höchst inspirierend. Auch die Vielseitigkeit gefÀllt mir immer gut. Bin gespannt, was die Zukunft noch so bringt :)

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 609
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #4 am: 31. Mai 2018 - 17:20:31 »

Super. Sowohl die Idee, als auch die gezeigten Sachen.

Man wundert sich tatsĂ€chlich, wie lange 10mm Minis in Anspruch nehmen, wenn man die vernĂŒnftig bemalen möchte...

Bin gespannt auf mehr :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #5 am: 31. Mai 2018 - 18:28:11 »

:thumbsup: ,  :thumbsup: ,  :thumbup:  mit * und ganzem Eichenlaubkranz.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Clearco

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 142
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #6 am: 01. Juni 2018 - 13:36:49 »

Alles sehr schön! Ich mag das Dorf besonders viel :)
Gespeichert

Infanterie-König

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #7 am: 01. Juni 2018 - 14:30:17 »

Tolles Thema! Finde es immer interessant, zu sehen, was und wie andere malen und spielen. Die 10mm-Sachen interessieren mich bei Dir besonders. Sie sind Dir aber auch wirklich gut gelungen!
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.532
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #8 am: 01. Juni 2018 - 14:41:25 »

Die Idee finde ich klasse. Sowas Àhnliches hatte ich hier auch mal angefangen, aber es waren mir zu kompliziert alle Bilder hoch zu laden, da es eh keiner angeguckt hat. Das wird dir sicher nicht passieren. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde weiterhin hier gucken.
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #9 am: 04. Juni 2018 - 11:20:41 »

Vielen Dank fĂŒr den Zuspruch, Jungs. Freut mich sehr, dass es ein paar von euch interessiert.

Dann will ich auch gleich mal den MĂ€rz 2108 folgen lassen.

Im MĂ€rz habe ich die ersten 7 Basen meiner dritten 28mm-SpĂ€tmittelalter-DBA-Armee bemalt. Burgundian Ordonnance. NatĂŒrlich mit Perry Plastik MĂ€nnlein, an denen ich nachhaltig viel Freude habe. Tolle Figuren. Und in Zeiten, in denen eine einzigen Figur gerne mal ĂŒber 20 Euro kosten kann, sind 50 Cent fĂŒr einen Infanteristen und 1,30 EUR fĂŒr einen Reiter ungeschlagen gĂŒnstig.

Rechts steht eine Einheit Warmaster Panther-Ritter. Die sechste und vrerst letzte Ritter-Einheit fĂŒr meine imperiale Warmaster-Armee.
Dahinter ein weiterer schöner 28mm Wagen von Schilling Miniaturen. Sagte ich schon, das ich eine SchwĂ€che fĂŒr Wagen, Karren, Kutschen jeder Art habe?

Und schließlich hinten die ersten drei bemalten GebĂ€ude von Tabletop World aus Kroatien. Diese GebĂ€ude sind der Hammer. Wie es möglich ist, Resin-GebĂ€ude mit einer derartigen 100%igen Passgenauigkeit herzustellen, ist mir nicht klar. Die Tabletop World Sachen sind meiner Meinung nach weder vom Design noch von der QualitĂ€t zu toppen. Absolute Spitzenklasse. Leider auch nicht ganz billig. Aber immer, wenn ich der Meinung bin, ich muß mal wieder Geld ins Hobby pumpen und mir fĂ€llt gerade nichts anderes ein, was ich brauchen könnte, dann kaufe ich ein oder zwei dieser HĂ€user.



Auf der diesjĂ€hrigen Tactica habe ich einen Schwung BĂ€umchen fĂŒr einen Schnapperpreis bei Battlefield Berlin erworben. BilligbĂ€umchen aus China im Plastik-Look. Aber nach ein wenig pimpen und neu begrĂŒnen gehen die eigentlich ganz gut.



Ebenso auf der tactica habe ich Geboom einen Schwung Palmen abgekauft, auch aus China und in noch schlimmerem Plastik-Look. Aber auch hier wirkte ein bisschen Farbe in gedeckterem GrĂŒn, ein dunkelgrĂŒner Wash und hellgrĂŒnes BĂŒrsten Wunder. Klingt aufwĂ€ndig, war aber incl. Basieren und Basen begrĂŒnen nur wenige Stunden Arbeit. Die WĂŒste kann also begrĂŒnt werden.



Sensationell unspektakulĂ€r, aber dem Prinzip folgend, alles zu zeigen, was in dem Monat entstanden ist, ein paar kleine Hecken fĂŒr 6-15mm Spiele.

Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #10 am: 04. Juni 2018 - 19:21:23 »

Und wieder  :thumbsup: ,  :thumbsup: ,  :thumbup:  mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

ics

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 149
    • Field of Minis
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #11 am: 04. Juni 2018 - 21:31:15 »

Eine schöne Idee mit schönen Bildern!
Bei mir war es vor 3 Jahren auch der Gedanke einen Blog zu erstellen, um es immer mal zu rekapitulieren, wann man an was gearbeitet hat. Da ist es eine coole Idee hier jeden Monat in ein paar Fotos zusammen zu fassen.

Utgaard

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.194
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #12 am: 05. Juni 2018 - 07:58:57 »

Sehr schick, die Herren Burgunder, HĂ€uschen etc. :thumbsup:

Ich find die Palmen kommen wirklich echt gut, vor allem wurde da ja nicht mit Palmwedeln gespart, was so ne Palme sonst meist eher wie ne zerrupfte KlobĂŒrste ausschaun lĂ€ĂŸt 8)

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #13 am: 05. Juni 2018 - 08:04:30 »

Den Thread grade erst entdeckt - ich find die Idee gut und Deine Sachen sind immer sehenswert. :thumbup:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.496
    • 0
Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #14 am: 05. Juni 2018 - 20:32:30 »

Ich finde es immer noch unverzeihlich, höchst befremdend, dem Wert einfach nicht entsprechend mit EINEM Bild Deine genialen Sachen zu zeigen.
Heh. was soll das. :assassin:
Deine Fans wollen etwas episches; etwas großes; etwas zum weinen, wohlfĂŒhlen, etwas, um sich in den Armen zu halten.
Herr Bauer...
ich bin enttÀuscht; sooooooo enttÀuscht.
Da muss einfach mehr gern. Einfach mehr ....


Oh Gott. Ich bin so traurig. Was könnte man mit solchen Sachen alles anfangen. Er erkennt seinen Wert nicht; er erke---nn---nnn------t ihn niiiii--ccch--------------t

(Schreiber kollabiert weinend :girl_cray2: )
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War